• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Blauer Screen mit Kringel beim Booten und weiter geht es nicht (MacBook Air 2008)

Chris87

Prinzenapfel
Hallo,

ich habe hier ein Macbook Air aus 2008 A1237.
Auf dem MacBook Ist Snow Leopard installiert.

Leider bootet es nicht mehr. Es erscheint nur noch ein blauer Bildschirm auf dem dann immer wieder der Lade-Kringel erscheint und weiter geht es nicht.

Was kann ich nun machen bzw. ausprobieren und kann man schon abschätzen, ob es eher ein Software oder Hardwareproblem ist?

Danke.

Gruß
Chris

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Versuch mit einem externen Laufwerk die System DVDs zu starten. Ansonsten wäre auch ein Bootstick möglich.
Beim start D oder Alt gedrückt halten.

Chris87

Prinzenapfel
Geht auch eine normale Snow Leopard Install DVD?

Nachtrag:
Habe nun die Snow Leopard Install DVD eingelegt. Bei D passiert nichts, also gleiche Fehler wie beschrieben. Bei ALT kann ich zwischen Festplatte und DVD wählen.

Ich starte nun von der DVD. Aber was soll ich dann überprüfen?

Nachtrag2:
Habe nun erstmal das Volume überprüft. Scheint OK zu sein.
Nun überprüfe ich die Volume-Zugriffsrechte und dort scheint es viele Abweichungen zu geben. Die repariere ich nun. Mal sehen, ob das vielleicht schon hilft.

Nachtrag3:
Ok, hat nichts gebracht. Fehler immer noch vorhanden.
Was soll ich nun am besten machen? Nochmal drüberinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
ja genau. OS X mal drüberbügeln.
Ansonsten probier doch einmal den Hardwaretest aus. Der sollte sich auch auf der DVD befinden.

PS. mein Fehler. Es ist -glaube ich- nicht d sonder c.

salome

Golden Noble
PS. mein Fehler. Es ist -glaube ich- nicht d sonder c.
Genau! Mit D startet man auf jüngeren Macs den Hardwaretest. Vermutlich auch von der Install. DVD, bei älteren Macs + Systemen.
Ob das beim MBA auch so funktioniert, weiß ich mangels eines dieser schönen Gerätes, nicht.
Salome

simmac

Melrose
Vorher würde ich einen safe Boot versuchen:
Während dem Start SHIFT gedrückt halten.

Mfg
SimMac