• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Blaue bzw. Lila Kästchen-Muster erscheinen zufällig auf dem Bildschirm

LyR

Golden Delicious
Hallo liebe Apfelgemeinde,

seit einiger Zeit erscheinen selten und sehr zufällig ab und zu beim Surfen (es ist mir bisher nur hierbei aufgefallen) kleine Streifen mit dem im Betreff genannten Muster. Wenn ich dann jedoch auf der Seite scrolle verschwinden diese direkt.

Zu Beginn habe ich nur mit Google Chrome gesurft und gedacht, dass es daran liegt, jedoch ist mir nun aufgefallen, dass es auch bei Firefox auftritt (Jeweils aktuellste Version). Nutze 10.7.1. - nur zur Info.

Hat jemand schon mal von solchen Sachen gehört oder vllt. sogar selbst erlebt?

Gruß

Stefan

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich schliesse mich dem mal an - wollte vor ein paar Tagen selber einen Thread aufmachen.

Allerdings: Das Problem tritt bei mir auf einem iPhone 3Gs auf.

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Klingt nach defekter Grafikkarte und/oder Überhitzung eben dieser...

Edit: beim iPhone ist es nun wieder was anderes, wobei bestimmt auch das einen Grafikchip hat...

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Grins, Dann schick Ich das iPhone mal ein, wenn Ich mein neues hab.

LyR

Golden Delicious
Hi,
danke für die Antworten!
Hat jmd. ein Tool zum Auslesen der Grafiktemperatur?! Mit iStat geht das doch soweit nicht oder?!
Dann werde ich mal abwarten ob es sich noch verschlimmert. Ist echt strange, erst mit Lion aufgetreten!
Wie lange würde denn der Austausch von LogicBoard (Ist doch sicher dann notwendig, falls die Grafik einen Schaden hat) bei einem AppleStore im Schnitt dauern!? Hat da jmd. - hoffentlich gute- Erfahrungen gemacht!?

Gruß & schönen Feierabend!
LyR

LyR

Golden Delicious
So hab nun nochmal ein Screenshot, vllt hilft das jemandem oder jmd erkennt das Problem wieder. Zu warm ist das MBP glaube ich nicht, iStat zeigt für die CPU ca. 50 Grad. Sollte ja nicht zu warm sein!

Hier der SCreenshot
Bildschirmfoto 2011-10-13 um 14.07.49.jpg

knikka

Carmeliter-Renette
Welches Gerät hast Du denn? Bei einigen älteren MacBook Pros (Noch im alten Powerbook Gehäuse) gab es einen Serienfehler, den Apple gratis repariert.

LyR

Golden Delicious
Hi,
Macbook Pro Late 2010, dieses Jahr Ende Januar erst gekauft. Daher eig nicht so alt! :)
Sonst noch Ideen?
Gruß

LyR

Golden Delicious
Nein, leider nicht. Alles up 2 Date! iPhoto fehlt noch aktuell, aber das hat ja eig. nix damit zu tun denke ich! Sehr stranges auftreten..

knikka

Carmeliter-Renette
Kannst Du denn von dem Fehler einen Screenshot erstellen? Wenn ja, liegt eher ein Softwareproblem vor. Wenn der Fehler auf dem Screenshot nicht sichtbar ist, eher ein Hardwareproblem. Hast Du schon den Hardwaretest von den mitgelieferten InstallationsDVDs durchlaufen lassen?

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Solche Bildfehler werden häufig durch Hardwarefehler verursacht. Grafikkarten haben ein paar Hundert Anschlüsse welche sich nach der Zeit durch Hitze, Bewegung usw lösen können.
Ich denke nicht das Software daran schuld ist.

lg

knikka

Carmeliter-Renette
Bei der Einführung von OSX Lion gab es durchaus auch Grafikprobleme, die ähnlich aussahen. Kinderkrankheiten halt. Aber den Hardware Test, wie oben schon erwähnt, durchlaufen zu lassen ist trotz allem keine schlechte Idee...

LyR

Golden Delicious
Danke für eure Antworten!!
@ knikka - siehe Post von mir. Hab da ein Bild angehängt, da sollte der Fehler erkennbar sein! Dazu sollte gesagt sein, dass der "Bug" mit einem Scrollen nach oben oder nach unten oder Hervorholen einer anderen App verschwindet!

Wie füht man diesen Hardwaretest durch von der DVD?!
Und falls die Grafikkarte defekt sein sollte, hat jemand eine Ahnung wie lange der Austausch (hab noch Garantie etc.) dauern würde? Würde das Macbook dann wegbringen, wenn der Fehler dauerhaft auftritt, so kann ich es ja schlecht im AppleStore vorzeigen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Wie man den Hardwaretest startet steht auf der entsprechenden DVD drauf. Es ist meist die zweite von den mit dem Gerät gelieferten. Man muss eine bestimmte Taste beim Starten von DVD gedrückt halten, dann kommt man in den Hardware Test. Findest Du aber bestimmt auch bei Google...

Dass Du einen Screenshot von dem Problem machen konntest lässt mich aber eher an ein Softwareproblem glauben...

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Also so sieht es bei meinem iPhone allerdings nicht aus.

Bei mir sind ganz haardünne Linien.

LyR

Golden Delicious
So,
gestern einmal den kürzeren und heute morgen den ausführlichen Hardwaretest von der Apple-DVD laufen lassen, bei beiden keine Fehler.
Vorhin ist es wieder passiert beim Surfen, und direkt verschwunden. Vllt. liegts an den Browser Engines.
Dazu sollte gesagt werden, dass es nun nicht immer blaue oder lila Kästchen sind, sondern die Kästchen haben immer die Farben die auch auf der Website zu finden sind.
Werde die Browser mal neu installieren, vllt. reicht das schon.

Und sonst erstmal abwarten ob es sich verfestigt oder nicht, man sollte das Problem ja im Apple Store vllt auch vorführen können oder?
Angenommen man würde das Logic Board tauschen, weiß jemand wie lang das denn in etwa dauern würde? Würde das MacBook direkt in den Apple Store nach Oberhausen bringen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

LyR

Golden Delicious
Soo,

hab nun mal unter windows 3D Mark 2006 laufen lassen, damit CPU und grafik mal schwitzen, da treten keine Probleme auf!
Hat jemand vllt noch einen Benchmark unter OS X? Mit Cinebench trat auch nix auf!
Und weiterhin bleibt die Frage offen, wie lang ein Tausch im AppleStore dauern würde?

Schönen Abend!