• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Blättern & Wischen nicht möglich?

karl2222

Idared
Hi,
ich habe auf dem Iphone einen Ordner Fotos mit dem ich mit Wischbewegung blättern kann.
In der Icloud habe ich mir auch Ordner mit Fotos angelegt, kann aber immer nur ein Foto anschauen und muss zurückgehen auf Ordnerübersicht und dann dann nächste.

Wischen und blättern nicht möglich!

Ist das normal oder mache ich was falsch?

Hi @karl2222

unter iCloud Drive (was du wohl nutzt) öffnest du nur das einzelne Foto. Warum nutzt du nicht die Fotomediathek über iCloud?
(das sind 2 verschieden Schuhe - iCloud Drive & iCloud-Fotomediathek)

:)

Das habe ich schon versucht, aber mein iPhone meldet das dann 357 Fotos gelöscht werden. Ich habe keine Ahnung welche und habe es immer wieder gelassen es zu bestätigen.
Ich möchte ja auch nicht alle Fotos in der cloud haben sondern nur eine Auswahl.

Na dann sollten wir evtl. mal über die generelle Struktur (sync,- Speicher etc.) deiner Bilder reden.

Auf das iPhone bekommst du die Bilder über iTunes (außer die selbst geschossenen)?

Ich hab dort noch keine Übersicht.
Beispiel: Ich habe auf icloud.drive einen Ordner mit alten Bildern hochgeladen.
Auf dem iPhone erscheint er bei Fotos/Fotos zwischen den Bildern von gerstern und heute. Auf Fotos/Alben erscheint er ganz oben unter 2006.
Im IPad hat er mir erst mal 357 Fotos gelöscht und läd jetzt 88 wieder hoch.
Mal sehen ob dann iPhone und iPad synchron sind.

Das habe ich schon versucht, aber mein iPhone meldet das dann 357 Fotos gelöscht werden. Ich habe keine Ahnung welche und habe es immer wieder gelassen es zu bestätigen.
Ich möchte ja auch nicht alle Fotos in der cloud haben sondern nur eine Auswahl.
Kann es sein, dass die Bilder dann vom iPhone gelöscht werden weil du Speicheroptimieren an hast und alle erstmal in die Cloud geladen werden, dann werden sie vom iPhone gelöscht?

dann werden sie vom iPhone gelöscht?
Nein. Mit der Speicheroptimierung hat das nichts zutun. Die erzwingt "nur", das Bilder in der Vorschau gespeichert werden und beim betrachten von der iCloud geladen werden. Also nur dann, wenn du sie brauchst.

Das was hier passiert ist war eher ein oder mehrere Ordner aus einer iTunes Synchronisation. Die Bilder werden komplett auf dem iPhone gespeichert und können nicht im selbigen Ordner bearbeitet werden. Bei der Aktivierung der iCloud werden diese vom iPhone entfernt.

So, die Geräte haben sich jetzt synchronisiert und ich bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.
Du erwähntest vorhin iTunes um Fotos aufs Handy zu laden. Ich hatte vorhin mal die Fotoübersicht auf iTunes durch Zufall. Ich fand das gut finde es aber nicht wieder, da es in iTunes bei mir zwar vieles gibt aber keinen Punkt "Foto". Was muss ich denn da aufrufen um meine Fotos in iTunes zu sehen?

* iTunes starten
* iPhone per (der Einfachheit halber) Kabel an den Rechner anschliessen
* in iTunes das Gerät anwählen
* Dort dann "Fotos" anwählen
* oben im Dropdown-Menü hat man die Möglichkeit die Quelle für die zu synchronisierenden Fotos festzulegen