• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Blackscreen - Nichts hilft

TheKenny

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
6
Hallo und einen schönen Sonntag euch allen!
Es scheint so als ob ich eben mein MacBook gekillt hab... Ich geh aber so schnell nicht auf, eventuell weiß ja einer von euch noch Tipps oder Tricks welche ich versuchen könnte.

Ich warne euch vor, für einige grenzt es wahrscheinlich an Vergewaltigung was ich mit meinem MBP gemacht habe. Aber zunächst einmal die Spezifikationen.

MacBook Pro 15" 2014 Retina:
- 2,8 GHz Intel Core i7 4890HQ
- 16GB DDR3L RAM 1600 MHz
- 1TB SSD PCIe
- NVIDIA GeForce GT 750M 2GB GDDR5

Was ich tun wollte:
Ich wollte die 1TB SSD partitionieren (800GB für OS X, 200GB für Windows 10) um ein paar Windows Anwendungen zu nutzen welche ich beruflich brauche. Also die SSD mit Bootcamp partitioniert und gleich den Stick mit einer Windows 10 ISO erstellt. Nach dem automatischen Neustart wurde die Windows-Installation wie gewünscht gestartet. Windows 10 wollte sich jedoch nicht auf der 200GB Partition installieren, auch nicht nachdem ich die Partition mit dem Installer nach NTFS formatiert hab.

Also wieder OS X gebootet, Google gefragt und eine Antwort gefunden. Also die von Bootcamp erzeugte Partition gelöscht und von Hand eine neue mit 200GB angelegt und nach exFAT formatiert. Dann wieder den Windows Installer gebootet und die Partition erneut nach NTFS formatiert. Jedoch ließ sich Windows mit der Begründung dass keine Partition gefunden werden konnte, nicht installieren. Daraufhin hab ich dann die 200GB Partition gelöscht und neu angelegt. Selbe Fehlermeldung. Nun wollte ich erneut OS X booten um noch etwas zu googlen aber Pustekuchen...

Derzeitige Situation:
Ich schalte das MacBook ein und höre auch den Startton, aber das wars. Die Beleuchtung vom Bildschirm geht an, sonst passiert nichts und sonst will es auch nichts mehr tun. Ich hab schon alles erdenkliche probiert und getestet, alles ohne Wirkung. SMC-/PRAM-/NVRAM-Reset haben nichts gebracht und auch sonstige Tastenkombinationen und Bootparameter haben Null Wirkung. In die Systemwiederherstellung oder die Bootauswahl kann ich nicht booten. Via HDMI erhalte ich ebenfalls kein Bild. Ein Signal geht durch, das Bild bleibt schwarz.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich großartig probieren könnte... Apple kann man heute nicht anrufen und auch per Chat ist dort heute niemand. Ich hab mir schon überlegt morgen in den Gravis-Store nach Karlsruhe zu fahren, aber ich würde das lieber selbst und am besten heute noch lösen.
Weiß einer von euch eventuell noch etwas?

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!
Euch noch einen schönen Sonntag.
Grüße,
Kenny
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hast du denn keine Möglichkeit von irgendjemand aus deinem Freundschaftskreis einen USB Stick stammt OSX installer machen zu lassen? Scheint so als ob sich deine SSD verschluckt hat.... wenn sogar die Recovery Partition fehlt....
 
  • Like
Reaktionen: TheKenny

TheKenny

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
6
Puh, das wird schwer. Ich habe hier noch einen USB-Stick mit OS X 10.10 drauf und OS X 10.11 Install.app. Die bringt mir nichts, oder? Also an ein Windows-Laptop und damit dann irgendwie einen USB-Stick erstellen, oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Doch das müsste gehen leider hab ich da aber 0 Erfahrung habe noch nie Windows als Haussystem genutzt....
 
  • Like
Reaktionen: TheKenny

TheKenny

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
6
Hm okay, dann versuche ich es mal. Habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Hackintosh beschäftigt und mal gelesen dass man auch unter Windows einen Install-Stick erstellen kann.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Probiere mal den Start mit CMD + R, damit sollte die Recovery aus dem Web starten.

So hast du die Möglichkeit deine SSD neu zu partitionieren und OS X neu aufzusetzen, hoffe du hast ein TM Backup.
Hier bitte nur EINE Partition erstellen, sofern du keine weitere für OS X benötigst.

Sollte dies erfolgt sein kannst du ja Windows mittels BootCamp 6.0 neu installieren, hoffe du hast einen direkten Windows 10 Key denn noch lässt sich Win10 nicht mit älteren Keys aktivieren.
Einfach dem Assistenten folgen und NICHTS über OS X partitionieren, das erledigt BootCamp während des Vorgangs für dich.

Beim Setup von Windows selbst, also nach dem Neustart, dürfen KEINE externen Medien angeschlossen sein, du formatierst dann im Setup von Windows die BootCamp Partition - mehr nicht.

Dann startest du die Installation auf dieser 200GB Partition.

Edit: Sollte dies verwirrend sein für dich, dann formuliere ich es gern noch einfacher um [emoji6]
 

TheKenny

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
6
Ein Start mit Command + R funktioniert leider auch nicht... Wie schon oben geschrieben, egal welche Tastenkombi ich versuche, nichts funktioniert. Meine Daten hab ich auf einer exterenen gesichert, das wäre kein Problem. Zwar nicht über Time Machine, aber die Daten hab ich.

Einen direkten Windows 10 Key habe ich, zur Not aber auch noch einen von XP, 7 und 8.1.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.018
Die Tasten musst Du auf der internen Tastatur drücken! Nicht von einer kabellosen Tastatur (wir wollen nur sichergehen).
 

TheKenny

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
6
Das ist mir bewusst, wieso sollte ich bei einem MacBook eine kabellose Tastatur verwenden? :p Ich habe auch versucht die Tasten/Tastenkombinationen zu verschiedenen Zeiten zu drücken, also mit der Power-Taste, etwas nach der Power-Taste oder nach dem Startsound. :rolleyes:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.018
warum Du eine kabellose Tastatur verwenden solltest? Ich erwähne es ja nur, um das auszuschließen, es gibt nämlich sehr viele, die das tun. Und dann funktioniert es nicht. Aber nachdem nun ausgeschlossen ist, dass es daran liegt, sieht es i.d.T. schlecht aus. Schalte das Notebook aus und versuche einen SMC- und danach einen PRAM-Reset. Du solltest auf jeden Fall einen weißen Bildschirm bekommen - wenn das nach den beiden Resets nicht kommt, dann spricht das für einen Hardwarefehler (der nicht unbedingt mit Deinen Versuchen zusammenhängen muss). Falls ein weißer Bildschirm kommt, dann *vor* dem Startgong Cmd+V für den verbose mode drücken - daraufhin sollte der Mac Textausgaben anzeigen und Du postest uns die letzten paar Zeilen, vor und wo es hängt.
 

TheKenny

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
6
Habe es eben nochmals versucht, jedoch leider gleiches Ergebnis. Zuerst den SMC zurückgesetzt und dann den NVRAM. Sitze erneut vor einem schwarzen Bildschirm. Demnach funktioniert der Verbose-Boot auch nicht... Dann muss ich wohl oder übel morgen zum Gravis-Store.
Danke vielmals für eure Hilfe und noch einen schönen Restabend :)
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-