• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Blacklisted iPhone nutzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nooj

deaktivierter Benutzer
Hallo Community,

ich habe bei eBay ein iPhone 12 entdeckt, welches aus Canada verkauft wird.
Der Verkäufer weißt offensiv darauf hin, dass das Handy in Canada blacklisted wurde, da es aus einem
Betrugsversuch zu seinem Nachteil stammt.
Der Verkäufer schreibt, dass es außerhalb Canadas frei benutzbar ist.

Das Handy soll noch OVP sein.

Meine Frage
Wie finde ich heraus, ob es in Deutschland nutzbar ist?

Sämtliche IMEI-Check Dienste im Netz sagen nur blacklisted ja/nein

aber nicht wo & wo nicht.

vielleicht könnt ihr mir helfen

Danke für die vielen Warnungen.

Leider beantwortet keine davon meine Frage:

Kann man irgendwo nachvollziehen, ob ein geblacklisted iPhone in Deutschland nutzbar ist?

Danke für die vielen Warnungen.

Leider beantwortet keine davon meine Frage:

Kann man irgendwo nachvollziehen, ob ein geblacklisted iPhone in Deutschland nutzbar ist?

Du solltest sofort zuschlagen und es dann einfach mal ausprobieren. Wenn es schief geht hast Du ja bestimmt Käuferschutz und wandelst, schiebst Deinen Rechtsbeistand vor und benennst uns dann als Zeugen und wir bestätigen alle, dass Du da unwissentlich über‘s Ohr gehauen wurdest.
🤦🏻‍♂️

Beachte aber dass es in Deutschland keinen gutgläubigen Erwerb von gestohlenen Sachen gibt. D.h. du gibst dein Geld her, erwirst aber unter Umständen nicht das Eigentum am iPhone. Mir wäre es das Risiko nicht wert.

Würde mal wissen was du „sparst“ , für den Vielleicht richtigen Ärger was dir damit vielleicht blüht.
Das ist fast so gut wie die goldjäger wo wissentlich unechtes gold kaufen und dann Strafanzeige stellen!

Hehlerei ist in Deutschland strafbar. Apfeltalk wird sich nicht daran beteiligen, Wege zu finden, wie Diebesgut in unserem Land trotz bekanntermaßen illegaler Herkunft genutzt werden könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.