• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Blackberry Bold 9700 & Adressbuch murksen rum?

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
nabend AT,
habe seite kurzem ein BB Bold 9700 welches sich mit der Aktuellen BB_Desktop_Manager1.0.4 unter OSX_10.6.3 ganz gut syncen lässt.

ich habe aber folgendes problem:

nachdem ein sync gemacht wurde um beide adressbücher zusammenzuführen und alle
kontakte dann im apple adressbuch landen habe ich dort dann mal aufgeräumt und doppelte einträge,
alte nummern usw. aussortiert, unter anderem auch ein paar kontakte die auf einmal nur als
nummern hinterlegt waren, die nummern waren aber komischerweise doppelt im adressbuch,
einmal OHNE namen und einmal direkt im kontakt drin, ich konnte also alle "NUR NUMMER" einträge direkt kontakten zuordenen und habe diese dann auch gelöscht! d.h. sind diese im apple adressbuch nicht mehr vorhanden.

dann habe ich via sync das ganze BB adressbuch mit dem von appleadressbuch überschrieben,
also quasi 1:1 das auf dem BB gespeicherte ersetzt!

nun das mysteriöse, die zuvor gelöschten "NUR NUMMER" kontakte aus dem apple adressbuch tauchen im BB plötzlich wieder auf, selbst wenn ich diese im BB von hand lösche und nochmal mit sync drübergehe sind die wieder da...
ausserdem wenn ich bi-direktional synce also "zusammenführen" kommt es vor dass die selben kontakte manchmal 2-3x je sync neu angelegt werden als gäbe es sie nicht auf einer der seiten... völlig absurd da die adressbücher ja bis auf die neue hinzugekommenen kontakte identisch sind?!

ich dachte erst dass es alte kontakte sind die noch aus zeiten von meinem ersten nokia usw. stammen,
aber es ist bunt gemischt, neue & uralte kontakte werden doppelt angelegt oder als NUR NUMMER abgelegt

woran liegt das? (an +49... bzw. 0049 kanns nicht liegen das habe ich schon versucht zu ändern, bringt nix)

danke für tipps und schönen spätsommerabend/nacht:)

PS:
...ach ja, ausserdem bekomme ich beim sync von kalender, notizen&aufgaben folgende fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2010-09-23 um 22.07.54.png
danach dann noch diese:
Bildschirmfoto 2010-09-23 um 22.04.09.png

google erbab bei ersterem nichts...
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
habe deinen text nur kurz überflogen - es gibt eine einstellungsmöglichkeit, dass keine einträge doppelt gesynct werden, ich glaube im bb desktop manager
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke für den hinweis, das wär schon mal eine erste hilfe,
aber im desktop manager ist leider ein solche option nicht vorhanden / hab ich nicht gefunden, wo soll die versteckt sein?

besten gruss

ob
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
kann auch im bb bei den telefonbuch optionen versteckt sein - bin mir nicht sicher
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ja, danke für den tipp,
das stimmt im bb telefonbuch gibt es ein option "doppelte namen zulassen"
da hab ich jetzt mal auf nein gestellt, hat dies auch auswirkungen auf den sync?

interessant wäre wirklich warum die syncsoftware verschiedene einträge zerpflückt und so nur NUMMERN als eintrag ablegt
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
also, ich habe dieses phänomen auch schon gehabt. ich glaube der bb desktop manager ist bei weitem noch nicht so ausgereift wie eine Windows version - naja apple wird bei bb wohl eher stiefmütterlich behandelt.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
das ist durchaus schade, ich finde dass BB bei weitem mehr für business/office nutzer geeignet ist als das iphone,
da streiten sich auch die gemüter aber nunja... ich finde es ja eh schon mal beachtlich dass apple BB gewährt das hausegne adressbuch zu nutzen, hoffe da wird in zukunft noch mal nachgebessert.

hat sich das phänomen bei dir dann irgendwie geklärt oder was ist passiert?
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
also ich hatte zuvor auch 2 iphones und habe sie auch für nicht 100% business tauglich erklärt, zumindest für meinen anwendungsbereich - da passt der bold 9700 sehr viel besser.

um dem phänomen aus dem wege zu gehen habe ich das adressbuch komplett gelöscht (natürlich vorab gesichert) und dann vom bold aus neu übertragen, seitdem habe ich weitestgehend ruhe.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
deine letzten vorschlag habe ich eben versucht, leider hat das nicht ganz auf anhieb so geklappt,
aber zum glück alles vorher gesichert, sieht ganz gut aus :)

ich bekomme auch IMMER nach jedem neu anschließen des BB
und öffnen des desktop managers den hinweis "MANAGED OBJECT QUELLE FEHLT" was ist da los?
wenn ich dann uf OK drücke will das der destop manager die "die daten zusammenführen" dadurch hab ich dann wieder doppelte einträge und murks... was genau wird da bemängelt?

siehe:
Bildschirmfoto 2010-09-23 um 22.07.54.png