• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Black Bildschirm Phänomen

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Grüss euch

Nun habe ich ein Phänomen seit gestern das gestern das erste mal auftrat. Während ich am iMac arbeite zack plötzlich ist der Bldschirm schwarz, und innert weniger Sekunden ist alles wieder o.k

Heute trat das Phänomen zweimal auf. Vor ca 30 Minuten das letze mal und der Imac startet nicht neu sondern das Bild kommt einfach wieder.

Was habe ich offen: Firefox sonst nichts.
Diagnose: Alles in Ordnung.
Google: Fehler bei vollkommen anderen Modellen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Normal ist dies bestimmt nicht. Es beunruhigt mich etwas.
Für ein Feedback schon mal Danke
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hatte ich heute auch, nur das der Mac ganz aus war. :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Nein aus war er nicht auch gestern nicht. Kam auch kein neustart, denn der FF war noch offen und ich konnte ohne Probleme weiter schreiben. Sehr warm ist er auch nicht.

Das erste was ich tat sofort eine Diagnose starten dann Dr. Google beiziehen.
Und hier die SuFU abgrasen. Die brachte mir aber keinen Erfolg.

Google Apple
Betrifft aber nicht mein Modell.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So viel Glück hatte ich nicht. Meine Daten waren im Dutt. :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Nein ich habe Timemachine und vorhin das wichtigste auf einen USB-Stick gezogen und von dort auf meine MBP.
Jetzt hole ch den Rest nach. Nur das Problem ist damit nicht gelöst, wenn es eines ist.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich gehe davon aus, dass alle dieses Modell betreffende EFI/Firmware-Updates eingespielt sind?

Sagst du uns den Modellbezeichner, den genauen, also Apfel links oben -> Über diesen Mac -> weitere Informationen
Modellidentifizierung (z.B. iMac 11,1)
Welches OS X hast du drauf?
Hast du irgendwas Spezielles installiert? Also ich rede nicht von Firefox oder Office sondern von irgendwelchen Tweak-Tools oder Desktop-Erweiterern...

Kannst du das Phänomen reproduzieren? Also löst es ein spezieller Tastendruck aus? Warum ich das frage ist, weil ich mich mit Lion nicht auskenne, aber das hat ja so lustige Sachen wie Launch-Dingsda und "Spaces" (was ich nicht verwende unter SL), könnte es vielleicht sein, dass du in Multiple-Desktops umschaltest ohne es zu wollen und der iMac deswegen schwarz wird?
Oder könnte es sein, dass du die Tastenkombi erwischt, die den iMac zum Bildschirm macht, aber wenn kein anderer Mac dran hängt wird er nur kurz schwarz und schaltet dann wieder zurück?

Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Normal ist das nicht. Klingt nach einem Wackelkontakt, der sporadisch wegen Thermik auftritt, wenn wir nichts finden, was beim Installations- oder User-Verhalten liegt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Für mich klingt das nach aktivierten "Aktiven Ecken", mit der Funktion "Ruhezustand des Bildschirms". Und wenn eben zufällig der Mauszeiger in die eingestellte Ecke kommt, geht der Bildschirm in den Ruhezustand.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Oder sowas! Genau!
Genau deswegen frage ich ja nach dem Verhalten, der Reproduzierbarkeit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Also ich habe ieinen iMac 21.5 " 2.5 GHz Intelcore 5i Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3 Grafikkarte AMD Radeon HD 6750M 512 MB Software Mac OS X Lion 10.7.4 (11E53)

Installiert: Office 2011 für Mac, Firefox aktuellste Version, Flashplayer aktuellste Version Opera aus den Appstore (ungenutzt) iTues aktuellste Version und keinerlei Tools.

Bei den aktiven Ecken ist in jeder Ecke ein -
Tastenkombi kann ich nicht beurteilen. Aber auch nicht ausschliessen.

nachtrag: Ein Widget habe ich zusätzlich geladen Istat.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
SilentCry schrieb:
Modellidentifizierung
?

Also, die Programme sind i.O. - da kann ich jetzt nichts erkennen, was böse wäre.
Wenn es das nächste Mal passiert dann versuche bitte genau zu protokollieren, was du getan hast.
Also Beispielsweise "Liebe Grüße" geschrieben oder mittels Shift-Ctrl-Cmd-4 einen Bereichs-Screenshot gemacht... sodass man eine Chance hat, ein eventuelles "Verdrücken" zu erkennen.
Beispiel: Ctrl-Auswurftaste führt zu einer Nachfrage, ob man den Mac ausschalten will, Shift-Ctrl-Auswurftaste hingegen zur sofortigen Aktivierung des Bildschirmschlafes. Wenn du also schreibst, du wolltest ausschalten mit Ctrl-Auswurf und der Schirm wurde sofort schwarz dann würde man nachfragen, ob du wirklich nicht zufällig manchmal die Shift-Taste miterwischt hast.

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Es ist wichtig, dass du dich möglichst genau erinnerst was du vor dem Blackout getan hast.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Kann es nicht reproduzieren. Was ich aber weiss, dass ich nicht bewusst eine Tastenkobi benutzt habe. War ledigich hier im Forum angemeldet und am schreiben. Und ausser dem FF war nichts offen. Bisher trat es nicht mehr auf.

Scrn Shot habe ich auch keinen gemacht. Das muss ich immer erst über Google nachlesen wie es geht. (Oder mir endlich notieren)
Werde es im Auge behlaten, hoffen, dass es nicht iweder auftritt und ansonsten melde ich es nochmals.

Danke an alle die versucht haben mir dabei zu helfen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Bekäme die Krise wenn meine Zahlungspläne weg wären. Hast du denn kein Backup?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Nö, war noch beim Eingeben und habe mal nicht alle 5 min. zwischengespeichert.
Kleine Fehler bestraft der Mann vom E-Werk sofort.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Im Moment hatte ich wieder eine schwarzen Bildschirm. Hörte ein kleines klick Geräusch minimal. Und dann kam das Bld wieder. Daurete wenige Sekunden.Gemacht habe ich nichts. die eine Hand an der Maus ohne Bewegung. keinerlei Tasten berührt.

Das einzige was ich sehe es hat in der zeit ein Backup per Timemaschine gemacht . An der Uhrzeit abgelesen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Also wenn eine Tastenkombi, aktive Ecken und etwaige Supertools ausfallen und es auch nicht das automatische Bildschirm-Aus ist dann komme ich wieder auf meine Theorie des Wackelkontakts auf Thermik zurück.
Das allerdings entzieht sich der Ferndiagnose, da müsste ein Reparaturfachmann ran.