• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bitte um kurzfristige Kaufberatung!!

josef1208

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe mich endlich dazu durch gerungen auch endlich mit komplett zum Applekonzern zu wechseln. Ich kaufe mir endlich einen iMac.

Da ich World of Warcraft und Diablo 3 zocken habe ich mich für den 27" iMac mit 3,1 Ghz entschieden. Da ich aber das Geld nicht gerade unter der Matratze versteckt habe, werde ich mir einen gebrauchten Mac zulegen.

Ich habe auch schon folgende Anzeige entdeckt:

Verkaufe meinen iMac 27" TFT-Widescreendisplay (neuste Modell des iMac!)
- 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 6 MB L3 Chache
- 12 GB 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
- 1 TByte 3,5"-SATA
- AMD Radeon HD 6970M 1 GB GDDR5

weitere Info' auf http://www.apple.com/de/imac/specs.html (größte Modell rechts!)

Das Gerät ist 1 Jahr alt. Ist im Top Zustand, d.h. keine Kratzer, Schlieren etc. Nichtraucher und Tierfreier Haushalt. Gebe das Gerät ab, weil ich noch ein Notebook habe und für den Desktop nun keine Verwendung mehr habe. Das Gerät hat noch die Originale Verpackung - hat keine Reparaturen oder sonstigen Schäden gehabt. Speicherupgrade auf 12GB. (NP 2100,- €)
Nur Abholung.

Er wollte ursprünglich 1.500 € haben, konnte ihn aber auf 1.400 € runter handeln.
Was mich ein wenig an dieser Geschichte stört, ist die Tatsache, dass das Gerät bereits im Juni 2011 gekauft wurde und und das erste Jahr bereits um ist. Ich kann somit keinen AppleCare Protection Plan hinzubuchen.

Ich wollte euch fragen ob das ein gutes Angebot ist und ihr das Risiko eingehen würdet, dass keine Garantie mehr vorhanden ist. (Vielleicht gibts ja doch möglichkeiten anderweitig eine Versicherung abzuschliessen.

Wär cool, wenn ihr mir kurzfristig antworten würdet, da ich das Gerät morgen abhole.

Danke im voraus.

Gruß Josef

Mitglied 39040

Gast
ICH würde bei dem Angebot schwach werden - der Verkäufer sollte Dir aber zusichern, daß es keine versteckten Mängel gibt.

JvW

Kaiser Alexander
Hmm ...

Da Spielen offenbar einen hohen Stellenwert für dich hat und zugleich kein Geldsch... in der Nähe ist, finde ich die Entscheidung zum Wechseln eher zweifelhaft. Aber naja.
Schau mal, für welche Preise solche Geräte so weggehen - wenn das Angebot deutlich besser ist, als der Durchschnitt, würde ich es nicht nehmen. Ich meine, klar gibt es manchmal Schnäppchen, aber Schnäppchenjäger sind auch immer in Gefahr, zweimal zu bezahlen

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde zuschlagen. Allerdings solltest du zur Sicherheit nicht alleine zur Abholung fahren, und das Gerät solltest du auf alle Fälle auf herz und Nieren testen, womit ich nicht nur oberflächlich einmal an und aus meine.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich würde den Verkäufer auch bitten, das Gerät etwas ausgiebiger in Aktion prüfen zu dürfen. So 'ne halbe Stunde würde ich mir dafür schon Zeit nehmen wollen. Wenn er Dir dies gestattet und Dir beim Testen nichts Gravierendes auffällt, spricht das denke ich eher für ein Schnäppchen.

Wenn der Verkäufer hingegen bei Deiner Bitte schon tendenziell zickt, würde ich eher Abstand nehmen. Das duftet dann ja schon eher danach, dass da vielleicht was nicht stimmen könnte und der Verkäufer verhindern will, dass Du das frühzeitig spitzkriegst.

Und wie bereits erwähnt: Geh' da nicht alleine hin. 1.400,- € sind 'ne Menge Geld und begehrliche Produkte wie die von Apple werden gerne mal als Köder genommen, um Käufer mit größeren Bargeld-Summen anzulocken und diese dann auszunehmen.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Ehrlich? Zum Diablo und WoW zocken braucht man keinen super neuen 27-Zöller! Mein 20" early 2008 macht es auch noch. Klar nicht auf der höchsten Auflösung (mit der auch du wohl nicht unbedingt spielen wirst) und es reicht gerade für die Blizzard-Spiele vollkommen aus. Da kannst du auch getrost (falls es mit dem jetzt nichts werden sollte) einen 2010er oder ähnliches nehmen.

abzhibilt

Zabergäurenette
Die Spiele werden problemlos auf dem Mac laufen. Aber bedenke grundsätzlich, wenn es ums Spielen geht, bringt ein Mac bei gleicher Austattung weniger Spielleistung als ein Windowsrechner (mangels DirectX etc.). Aber zur Not kannst du ja Bootcamp nutzen, falls es bei neueren Spielen dann nicht mehr reicht.

josef1208

Erdapfel
Hallo zusammen,
hier ist ja schon einiges zusammen gekommen. Vielen dank schonmal dafür.

Also ich kann im großen und ganzen festhalten, dass die meisten für einen Kauf wären.

Da Spielen offenbar einen hohen Stellenwert für dich hat und zugleich kein Geldsch... in der Nähe ist, finde ich die Entscheidung zum Wechseln eher zweifelhaft. Aber naja.
Ich bin im Moment total heiß auf dem iMac, und da mir hier bestätigt wurde, dass WoW und Diablo ohne Probleme laufen sollte spricht auch nix mehr dagegen.

Ich habe hier im Forum, glaube ich, auch schon mal von so einem Betrug beim Kauf gelesen. Ich gehe mit meinem Neffen hin.

Kann mir denn jemand sagen auf was ich gleich achten sollte? Wie ich den iMac auf Herz und Nieren prüfen kann?

Und dann hab ich noch eine Frage. Dieser Verkäufer hat mir noch einen Time Capsule angeboten für 100 €. Ich weiss allerdings nicht wie groß die ist.
Kann man das machen? Ist das so oder so ein guter Preis?

Gruß
Josef

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Kann mir denn jemand sagen auf was ich gleich achten sollte? Wie ich den iMac auf Herz und Nieren prüfen kann?
Nichts Spezielles. Einfach halt, ob das Teil flüssig läuft, ob irgendwelche "verdächtigen" Geräusche (Brummen, Klicken, etc.) von z.B. Lüfter oder Festplatte zu vernehmen sind, ob Tastatur und Maus einwandfrei arbeiten, ob das Display irgendwelche sichtbaren Schwächen (Flecken, Schatten, auffällige Pixelfehler, etc.) hat, usw., usw. Wie man sich halt so einen gebrauchten Computer eben prüfend anguckt.

Und im Wesentlichen würd's mir dabei auch eher darum gehen, wie der Verkäufer darauf reagiert, um halt seine Seriösität etwas abzukopfen. Wie gesagt, wenn er nichts dagegen hat, wird der iMac höchstwahrscheinlich auch weitestgehend in Ordnung sein, wenn der Verkäufer angesichts der Bitte jedoch zickt, wäre mir das schon verdächtig und ich würde eher auf den Kauf verzichten. 1.400,- € sind ja immer noch 'ne Menge Holz. Für 'nen einwandfreien iMac sicher ein ziemlicher guter Preis, für ein reparaturbedürftiges Gerät hingegen aber immer noch entschieden zuviel...

Und dann hab ich noch eine Frage. Dieser Verkäufer hat mir noch einen Time Capsule angeboten für 100 €. Ich weiss allerdings nicht wie groß die ist.
Kann man das machen? Ist das so oder so ein guter Preis?
Das hängt im Wesentlichen von der Kapazität der verbauten Festplatte ab. Die Bandbreite reicht da von 500 GB bis 3 TB, und das macht ja nun doch schon einen himmelweiten Unterschied, auch für die Evaluierung des Preises.

Es gibt im Netz allerdings auch auffällig viele Erfahrungsberichte, dass Time Capsules aufgrund ihrer Konstruktion (gesamte Funk-Elektronik, Festplatte und Netzteil in ein und demselben Gehäuse) naturgemäß sehr, sehr warm werden und dadurch vergleichsweise häufig Überhitzungsdefekte auftreten. Sicherlich werden nicht unbedingt alle Time Capsules zwingend abrauchen, aber die Häufigkeit entsprechender Berichte ist schon relativ auffällig. Ich wollt's nur mal erwähnt haben...

josef1208

Erdapfel
Ich wollte mich mal hier bedanken, dass sich jemand überhaupt die Zeit nimmt und mir antwortet um mir zu helfen.

Da ich ja ab heute abend auch ein Apple-Nutzer bin, hoffe ich, werde ich bald auch durch meine Erfahrung anderen Neulingen helfen können.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Siehste, genau das ist der Sinn von so 'nem Forum... ;)

Pill

Adams Parmäne
Ich kenne den Markwert nicht, aber der Neupreis liegt eher bei 1899€ + ~50€ für 2x4GB RAM, auf Amazon oder mit EDU-Rabatt solltest du für ~1800€ ein gleiches neues Gerät bekommen mit voller Garantie. Vielleicht bringst du das nochmal in die Verhandlung ein.

josef1208

Erdapfel
Ich kenne den Markwert nicht, aber der Neupreis liegt eher bei 1899€ + ~50€ für 2x4GB RAM, auf Amazon oder mit EDU-Rabatt solltest du für ~1800€ ein gleiches neues Gerät bekommen mit voller Garantie. Vielleicht bringst du das nochmal in die Verhandlung ein.

Danke allen für die zahlreichen Meinungen, aber ich habe mir jetzt doch ein Neugerät angeschaft und da zusätzliche 8 GB RAM reingesteckt. Ich habe zwar jetzt 400,00 € mehr reingesteckt als ich wollte, aber dafür habe ich ein unbenutztes Neugerät und vor allem Garantie.
Ich hatte einfach von vorhinein ein ungutes Gefühl bei dem Gebrauchtkauf.

Gruß
Josef

dante1981

Uelzener Rambour
Hast du den gebrauchten angeschaut oder den Termin abgesagt?