• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bitte um Hilfe zu Itunes

Bruce1980

Granny Smith
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich benutze Itunes match und mein problem ist, dass ich bei einem kumpel in seinem Audi per Bluetooth ihm ein Lied zeigen wollte und uns ist aufgefallen das meine Lieder viel zu leise sind. Benutzen beide ein Iphone 5 und wenn er sein Iphon über Bluethoot auf die Audi anlage streamt ist die Musik sehr viel lauter.

Dachte es liegt an meinem Iphone da ich das aber über den Protection Plan austauschen könnte wegen einem Kamera problem und das neue wieder so leise ist müsste das problem wo anderes sein, aber wo???

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Danke

Björn

salome

Golden Noble
Es könnte sein, dass das Mikro verstaubt ist. Obwohl das bei einem relativ neuen iPhone eher unwahrscheinlich ist. Vorsichtiges hinein stechen in das kleine Loch, aber nicht stopfen, sondern möglichen Staub herausholen, könnte helfen.
Probiere auch, ob eine Wiederherstellung etwas verbessert.
Salome

Bruce1980

Granny Smith
Danke für deine Antwort. Das glaube ich nicht das es am Mikro bzw staub liegt weil es ja dann an beiden geräten das selbe wäre. Es muss was anderes sein aber was??? Wer könnte mir noch helfen ausser das Forum?

salome

Golden Noble
Gibt es ein App, das auf die Lautstärke Einfluss nimmt? Aber vielleicht hängt auch die Lautstärketaste und ist immer auf leise gestellt, egal wie oft du drückst. Deshalb: Wiederherstellen?
Salome

dakai

Salvatico di Campascio
Es könnte sein, dass das Mikro verstaubt ist...
Und das macht eine Audiowiedergabe über Bluetooth/stream aus der Musikapp eines iPhones leiser ? :oops:

Also ich würde grundsätzlich erstmal die Einstellungen checken und beider iPhones vergleichen
- Lautstärke allgemein gleich?
- Einstellungen => Musik => maximale Lautstärke = identische Einstellung?
- Einstellungen => Musik => Lautstärke anpassen = identische Einstellung?
- Einstellungen => Musik => Equalizer = = identische Einstellung?
das wären schonmal Sachen die trotz identischen Geräten allesamt dafür sorgen können das die Wiedergabe anders/leiser/lauter wahrgenommen wird.

• Like
Reaktionen: Nathea

Bruce1980

Granny Smith
Danke dakai. Das haben wir verglichen. Er hat sogar bei maximaler lautstärke eu drinne was ich nicht hatte
Lautstärke anpassen ist bei beiden rechts also grün. Richtig so eingestellt?
Equalizer ist auf aus soll man ihn anmachen um lauter hören zu können?

Was könnte es noch sein?? Kann es sein, weil ich itunes match benutze und er nicht, dass itunes match die lieder leiser macht bzw schlechterer qualität ist?

dakai

Salvatico di Campascio
Hm, ich dachte ihr benutzt beide die gleichen identischen Lieder ?

Zu den Einstellungen: Wenn du das möglichst so hören möchtest wie auf seinem Gerät, dann würde ich raten die gleichen Einstellungen wie er zu nehmen ^^
Wenn die gleichen Einstellungen dennoch unterschiedliche Ergebnisse liefern kann man ja weiter auf Ursachendiuche gehen - aber das wäre dann schonmal ausgeschlossen :)

Bruce1980

Granny Smith
ja wir haben die selben lieder gehört. einstellungen sind die gleichen. Sein Iphone ist um vieles lauter als meins. Gibt es Bluetooth Einstellungen die man lauter stellen kann? Ist Itunes Match von der Qualität nicht das beste?

dakai

Salvatico di Campascio
Sein Iphone ist um vieles lauter als meins. [...] Ist Itunes Match von der Qualität nicht das beste?

Also zu allererst: Musik ist nicht zwinegnd "besser" nur weil sie "lauter" ist. Hier gehts ja um einen Lautstärkevergleich und nicht um einen Qualitätsvergleich :) ich kann dir auch 64kBit Schrott doppelt so laut vorspielen wie HighQuality :)

Kommen seine Lieder nicht bei beiden geräten aus iTunes Match? Um einen zuverlässigen Vergleich zu machen solltet ihr das mit ein und dem gleichen MP3 testen.
Aus gleicher Quelle. Also entweder mal einen Song jeweils auf eure unterschiedlichen iPhones kopieren, oder mal beide den exkt gkleichen Song in iTunes testweise kaufen. Songs aus unterschiedlichen Quellen können theoretisch immer unterschiedliche Lautsärken haben. Von CD umgewandelt kann auf zwei Rechnern schon variieren.

Also probieren:
- exakt gleiche Einstellungen
- exakt gleicher Song aus gleicher Quelle (!)

Bruce1980

Granny Smith
da gebe ich dir recht. wir haben es getestet und zwar aus dem Itunes Shop da kann man ja 30 sec ein Lied hören und da ist sein ipohne lauter als mein! Wie gesagt habe es mit meinen beiden Iphones versucht selbe ergebniss. Noch eine Idee?

dakai

Salvatico di Campascio
Na zumindest scheidet dann schonmal aus, das deine Musik grundsätzlich leiser ist :)
Wenn denn auch noch sämtliche Audio Einstellungen identisch sind, Lautstärken, Equalizer etc und es auch nicht mit der lautstärkeregelung zu lösen ist, hab ich keine Idee mehr ^^

gKar

Maunzenapfel
Ich würde auf jeden Fall die „Lautstärke anpassen“-Option abschalten. Die regelt ja nicht immer auf beiden Geräten für jedes Lied identisch, sondern m.W. davon abhängig, was vorher bereits so abgespielt wurde. (Ob sie allerdings auch auf iTunes-Store-Previews Auswirkungen hat, weiß ich nicht.)

MacAlzenau

Golden Noble
Klingen die Teststücke denn gleich laut, wenn ihr sie direkt vom iPhone abhört?
Die Lautstärkeregelung am Gerät und in iTunes ist auch voll aufgedreht oder wenigstens identisch bei beiden?
(Ich denk zwar, daß das bei der Datenübertragung egal sein sollte, aber zumindest sollte man das mal ausschließen.)

Bruce1980

Granny Smith
Hallo MCAlzenau, Hallo Forum,

habe bei Itunes meine komplette Musik markiert bin rechte maustaste Option und den Lautstärkenregler der auf 0 steht weiter rechts auf plus geschoben aber leider wurde die Musik auch nicht lauter per Bluetooth. Am Gerät wen ich lauter stelle steht im iphone Display Klingelton das ist auf ganz laut. Wo kann ch da noch was einstellen bzw. was verändern bei Itunes?

double_d

Baumanns Renette
Auch nur ein Schuss ins Blaue, aber kann es sein, dass es an der Verbindung zur Bluetooth FSE im Auto liegt, oder an der selbigen?
Ich habe zwar keine Werks-FSE aber meine nachgerüstete FSE von Bury kann so ein Verhalten auch aufweisen.

Es gibt Haupt- und Nebengeräte, sog. Multipoint. Das Hauptgerät stellt eine A2DP Verbindung her und kann daher auch Musik in Stereoqualität zur FSE streamen. Das Multipoint-Gerät kann nur telefonieren, allerdings darüber auch Musik wiedergeben. Nur das dies dann nur Mono und in wesentlich schlechterer Qualität passiert.

Weiterhin speichert die FSE die Wiedergabelautstärke der angeschlossenen Geräte. Selbst wenn das Telefon in sämtlichen Lautstärkekategorien auf voller Leistung steht, kann ich die FSE mittels Lautstärkeregler auch stumm stellen.
Damit könnte theoretisch das iPhone Deines Kumpels in der FSE eine höhere Lautstärke besitzen als Deins.

Möglicherweise sucht Ihr also am falschen Ende ?

Bruce1980

Granny Smith
das klingt doch super! Das ist auch die einzige erklärung warum sein Iphone lauter ist weil er im auto mit seinem iphone als " haupthandy" angemeldet ist. Um das zu testen, müsste er alle Verbindungen löschen und nur mein iphone zulassen oder?
Was ist FSE? :)

double_d

Baumanns Renette
FSE = Freisprecheinrichtung

Da Du von einem Audi in Verbindung mit Bluetooth sprichst, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine werksverbaute Freisprecheinrichtung handelt. Mir ist in diesem Zusammenhang kein Werksradio bekannt, welches nur dazu dient eine Bluetoothverbindung zur Verfügung zu stellen, über welche man dann ausschließlich Musik hört.

Er muss sein iPhone nicht entkoppeln, sondern Ihr sollt nur mal schauen, ob die einzeln angemeldeten Geräte auch eine eigene Lautstärkeanpassung am Radio besitzen. Dann würde es reichen, dass man diese für Dein Gerät einfach anpasst.
Nach meinem Kenntnisstand könnt Ihr nämlich nicht gleichzeitig Musik zur FSE schicken, sondern nur unabhängig voneinander. Und da das Bluetoothprotokoll auch mittels eindeutiger Adressen arbeitet, kann die FSE sehr gut Geräte unterscheiden.
Das ist notwendig wegen z.B. unterschiedlicher Telefonbücher oder eben individueller Einstellungen wie Lautstärke etc.

Ich brauche z.B. während der Fahrt eine höhere Lautstärke als meine Frau in unserem Auto.
Je nachdem welches Gerät nun eingebucht ist oder wenn beide eingebucht sind, von welchem Gerät das Signal an die FSE weitergegeben wird, greifen die individuellen Einstellungen. Wenn wir also beide im Auto sitzen, sind meine Telefonate einfach lauter als ihre.

Bruce1980

Granny Smith
Super danke dir!!!! Ja ist ein neuer Audi und hat FSE und Navi. Werden das mal testen und sag dann mal bescheid! Nochmals vielen dank!!!!