Erstmal Danke für die Hilfebemühung.
Zwei Ansätze hätte ich:
1. deine
[email protected] ist nicht vielleicht eine Aliasadresse von der
[email protected]?
Ich will ganz bestimmt nicht dumm tun, aber die Frage kann ich leider nicht beantworten. Zum einen erinnere ich mich nicht, zum anderen wüsste ich nicht mal, wie man eine Alias-Adresse einrichten könnte.
2. Versuche einen anderen Weg und zwar über die Systemsteuerung.
Systemsteuerung - Internetaccounts - mit + deine
[email protected] hinzufügen und kontrolliere das bei Mail der blaue Hacken gesetzt ist.
Habe ich gerade wie folgt versucht (siehe Screenshot):
Zu den Accounts aus der linken Leiste war das "+" ausgegraut, also habe ich rechts bei der Liste bekannter Dienste oben auf iCloud geklickt. Daraufhin kam der Dialog wie im Screenshot.
Beim letzten Mal (siehe #3) hatte ich da meine Apple-ID
[email protected] eingegeben, Weiter gedrückt, dann mein Passwort für meine Apple-ID, wieder Weiter und war in einer Art von GUI-Loop, aus dem ich nicht mit Abbrechen oder was auch immer herauskommen konnte.
Dieses Mal habe ich da die
[email protected] eingegeben, kam im nächsten Schritt auf eine Passwort-Frage und habe beide Kombinationen ausprobiert, also ein neues zu setzendes Passwort und alternativ mein normales Apple-ID-Passwort. In beiden Fällen kam anschliessend die Meldung "
Falsche Apple-ID oder falsches Passwort".
Also ratloser Rückzug...
(Ich habe zwar noch kein BigSur, aber den Menüpunkt "Internetaccounts" wird sicher noch vorhanden sein).
Ja, ist so. Ich glaube instinktiv auch nicht, dass es ein BigSur-Problem ist. Aber was weiss ich kleiner MacNormalo schon...
Ich habe auf meinem IOS 14.3 auch mal unter Einstellungen / Mail / Accounts / Account hinzufügen experimentiert. Da kriege ich dann auch (unter anderen wie Microsoft Exchange, Google, yahoo!, etc.) ganz oben iCloud angeboten. Habe iCloud geklickt und sollte dann eine Apple-ID eingeben (siehe Screenshot). Habe den
[email protected] genommen mit Passwort, woraufhin ich "Anmelden nicht möglich. Der iCloud-Account wurde bereits zu deinem iPhone hinzugefügt" kriegte. Klar. Wenn ich eine andere neue
[email protected] eingab, dann fragte er mich im nächsten Schritt nach einem Passwort, woraufhin ich auch nicht weiterkam. Wenn ich als dritte Alternative unten "
Neue Apple-ID erstellen" anklickte, dann versucht er wohl tatsächlich eine neue Apple-ID mit allem Drum und Dran zu erstellen, was ich auf halbem Weg wieder aufgeben habe. Aber wenigstens hing die GUI nicht fest wie beim BigSur.
Immerhin kriege ich auf dem iPhone wie im "EDIT" in #3 beschrieben ja wenigsten die bereits existierenden iCloud-Adressen für die Mail-App angeboten. Auch wenn ich wie beschrieben keine neue hinzufügen kann. Auf meinem BigSur kriege ich ja nicht mal diese Möglichkeit, aus irgendwelchen Gründen bereits bestehende alternative iCloud-Adressen (Alias oder was immer?) überhaupt für das "von"-Dropdown in Mail zu aktivieren...
Ich versuche das Ganze immer noch als "witzig" zu sehen, es fällt mir aber zunehmend schwerer... Ich frage mich langsam, ob entweder die Apple-Welt ähnlich idiotisch geworden ist wie früher die Microsoft-Welt, aus der ich 2006 zu Apple geflüchtet war, oder ob meine Demenz mittlerweile derart progressiert (siehe mein Avatar-Foto), dass ich in Kürze auch die Tastatur auf meinem Macbook nicht mehr finden dürfte...