• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Bitte um Hilfe bevor 3 iMacs aus dem Fenster fliegen !

benne78

Erdapfel
Registriert
03.12.20
Beiträge
3
Hallo zusammen...ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ansonsten passiert genau das aus meiner Überschrift und ich fasse nie wieder irgendein Apple Produkt an.

Ich bin Fotograf und arbeite seit etwa 1 Jahr mit einem iMac 27" aus 2010 mit High Serra.
Durch einen Zufall habe ich von einem Kunden einen 21" iMac aus 2013 mit Catalina geschenkt bekommen.
Diesen hätte ich gerne als zusätzliche Festplatte und Zweitbildschirm für die Fotobearbeitung mit Lightroom genutzt.

Eigentlich ja ein Kinderspiel...

Ich hatte beide mittels Thunderbolt 2 verbunden...sie erkennen sich nicht.
Tastenkombination command+F2 auch nichts
Alt gedrückt halten und Bildschirm suchen auch ohne Erfolg.

Also dachte ich evtl. falsches Kabel, unterschiedliche Betriebssysteme gehen vielleicht nicht oder bin ich einfach zu blöd dafür ?
Ich also beim Support angerufen....
Nach gemeinsamen Telefonaten von über 4 Stunden kamen wir nur zu dem Ergebnis dass alles richtig gemacht wurde aber wohl der 2010 er zu alt sei und nicht mehr unterstützt wird. Ich solle mir doch einen aktuellen zulegen.
Ja klar. kostet ja auch nur mal eben 3000€.

Da mich das dann so angekotzt hat habe ich mir gestern tatsächlich einen nagelneuen 27" aus 2020 mit Big Sure geholt.
Natürlich um auf sicher zu gehen auch gleich ein neues Thunderbolt Kabel und Adapter auf USB-C
Voller Vorfreude alles angeschlossen, nochmal alle Updates gemacht und was war.....WIEDER NICHTS !
Dieser Fucking Bildschirm wird einfach nicht erkannt.

Ich also wieder angerufen und nachgefragt was denn jetzt noch sein könnte.
Da sagt mir der Support Mitarbeiter doch ernsthaft, dass die 2020er Modelle die Airplay Funktion zu anderen Imacs nicht mehr unterstützen.
Ihr könnt euch vorstellen dass ich den armen Kerl fast durchs Telefon gezogen habe.
Warum sagen mir 2 andere Mitarbeiter ich soll mir einen aktuellen holen wenn das eh nicht funktionieren kann ???

Jetzt seid ihr meine letzt Hoffnung. Hat irgendjemand eine Idee wie das doch gehen kann ?
Ich habe gerade so einen Hals dass ich am liebsten all 3 aus dem Fenster schmeißen würde.
Und nein, ich verrate nicht wo ich wohne, die sollen dann hart aufprallen 🙈

Ich habe mir eben aus dem Appstore das Programm Air Display Host gekauft, da wird mir aber auch nur ein gespiegelter Bildschirm in winzig klein angezeigt. Ich probier da mal noch rum ob ich da was verstellen kann, aber anscheinend ist das auch nicht das richtige.

Bitte sagt mir dass das irgendwie doch geht

🙏

Wenn ich das richtig verstehe müsste es aber doch mit meinem 2020er und 2010 funktionieren oder ?
 
  • Haha
Reaktionen: tiny und fotostudio1

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.322
Nein, das geht nicht. Beim 2020 ist das Betriebsystem inkompatibel zum Target Display Mode und beim 2013 war es auch das Betriebsystem, Catalina ist zu neu, hier könntest du Mojave installieren, dann sollte es laufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
So ist es. Bei den aktuellen iMacs mit 5k- oder 4K-Display unterstützt die Hardware die Target-Display-Funktion nicht mehr. Daher hat Apple das jetzt auch in der System-Software gecancelt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.689
Nach gemeinsamen Telefonaten von über 4 Stunden kamen wir nur zu dem Ergebnis dass alles richtig gemacht wurde aber wohl der 2010 er zu alt sei und nicht mehr unterstützt wird. Ich solle mir doch einen aktuellen zulegen.

Das war Unsinn, denn es geht nur mit alten Macs und alten Betriebssystemen. Die richtige Lösung wäre gewesen, auf dem "iMac von 2013" Catalina zu löschen und High Sierra zu installieren, und den "iMac von 2010" weiter zu verwenden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Oder vielleicht auch weil ein Monitor halt ein besserer Monitor als ein iMac ist [emoji6] das hat so ein bisschen was von mit dem Siebeneinhalb-Tonner zum Bäcker zu fahren, um Brötchen zu holen.

Okay, okay, ich entschuldige mich für den Autovergleich. Grundsätzlich hatte ich die Idee ja auch schon einen iMac als Monitor für ein MacBook zu nutzen. Die Konstellation hatte aber auch nicht gepasst. Was ich damit sagen wollte war, dass ein iMac halt schon auch unflexibel ist im Verhältnis zu einem frei wählbaren Monitor und vermutlich auch deutlich mehr Strom benötigt als ein solcher.
 

Mitglied 241048

Gast
das hat so ein bisschen was von mit dem Siebeneinhalb-Tonner zum Bäcker zu fahren

Haben wir früher beim Bund öfter gemacht. ;)

@TO: Dann würde ich wohl einfach den neu gekauften iMac wieder retournieren und es so machen, wie weiter oben beschrieben. Hoffe, du hast das Ding jetzt nicht im Präsenzhandel gekauft und der stellt sich bei der Rückgabe quer.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Es gibt Duet. Und Luna Display. Letzteres funktioniert mit Hardware-Dongle und von der Performance auch recht gut, wenn es klappt.

Mir kam gerade eine Idee. Ein iPad über Sidecar als zweites Display einbinden und das iPad über Kabel mit dem QuickTime Player streamen? Ob das wohl geht?
 

benne78

Erdapfel
Registriert
03.12.20
Beiträge
3
Dass ein zweiter Imac nur als Bildschirm Luxus ist ist mir schon klar. Aber den hatte ich nunmal eh da stehen, warum also nicht nutzen.

Den neuen behalte ich auf jeden Fall. In das 5K Display habe ich mich schon etwas verkuckt. Als Fotograf ist man einfach pixelgeil 😁

Meinen alten bekommt mein Sohn zum zocken, dann ist der auch glücklich.
Was den 21 Zoll angeht mal sehen ob ich den verkaufe oder einfach nur als Zusatz Speicherplatz oder als Backup stehen lassen 🤔

Trotzdem danke an alle für die Tipps 👍

Falls jemand ein Cap one 27 Blendschutz gebrauchen kann, ich werde das nachher in die verkaufen Rubrik einstellen. Zustand wie neu 😉
Er ist doch schon wieder verschwunden.... 🤣
Sollte ich damit gemeint sein ?
Nein, ich bin nicht schon wieder verschwunden, ich bin nur geschäftlich sehr im Stress und falle abends tot müde ins Bett 🙈
 
  • Like
Reaktionen: tiny und doc_holleday