• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bitte um Hilfe bei der Synchronisation nach Umstellung auf icloud

MimiBlau

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
5
Hallo Ihr Schlauen und Guten,

ich habe Probleme bei der Synchronisation unter iCloud. Sollte es einen entsprechenden Thread bereits geben - bitte verlinken, ich habe ihn nicht gefunden.

Ich habe seit einigen Monaten ein iPhone 5 und nutze dort die Möglichkeit über die Cloud ein Backup zu erstellen. Nun will ich zum ersten mal mit meinem Mac Book Pro syncen, und stelle fest, dass ical nicht mehr über itunes synchronisiert - irgendwie logisch. Habe also beim iCal auf dem Mac auch die Sync über die Cloud eingestellt.

Nun zu meinem Problem: Bereits gelöschte Termine auf dem Mac sind nun im iCloud-Kalender wieder da, alles andere wird doppelt angezeigt, da das System den Lokalen Kalender nicht mit dem CLoud Calender verbindet sondern parallel anzeigt. Bislang hat die Synchronisation gecheckt, welcher Termin/Änderung aktueller ist, Mac oder (altes) iPhone - alles war ein Kalender. Müsste ich nun für die Zukunft den lokalen Kalender auschalten? Aber was mach ich mit den Änderungen die damit auch ausgeschaltet sind? Habe viele automatisierte Termine, die mal stattfinden, mal früher, mal später....

Verwirrte Grüße
Mimi
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.298
Wenn du deine lokalen Kalender in die iCloud importiert hast, kannst du sie abschalten und von da an nur noch die iCloud Kalender benutzen.
 

MimiBlau

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
5
Danke für Eure Ideen - das hat schonmal dazu geführt, das ich das bestehende Kalenderchaos auf dem Mac etwas lichten konnte - von alten Synchronisationen mit falschen Farben.

Aber ich fürchte das löst noch nicht mein eigentliches Problem... Bislang war ich gewohnt über iTunes mein altes iphone und das MacBook zu syncen. Dabei hat iCal erkannt, welche Änderung aktueller ist. Nun habe ich wieder Änderungen auf beiden Geräten unternommen. Wenn ich den lokalen Kalender (MacBook) in die Cloud (alter Kalender plus Änderungen in den letzten Wochen auf dem neuen iPhone) exportiere, synct die Cloud das dann auch oder schmeisst sie nur die Termine dazu? Weil das muß ich unbedingt verhindern!

Meine einzige Idee wäre gerade: Verbindung iphone-Cloud vorrübergehend kappen und nochmal die alte Sync übers Kabel mit iTunes. Dann den Kalender in der Cloud löschen und den gesyncten Kalender vom Mac in die CLoud exortieren.
Sollte mir noch jemand folgen können, wäre ich dankbar für input - vielleicht geht es ja auch doch einfacher, weil die Cloud und lokaler Kalender doch syncbar ist...?
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.298
Grundsätzlich muss man einer Stelle den Kalender in die Cloud bringen. Und wenn er drin ist muss man alle anderen Kalender und synchronisationen abstellen.
Kalender in der Cloud synchronisieren Änderungen quasi sofort (wenn die Geräte mit den Internet verbunden sind. Was wirklich in der iCloud gelandet ist kannst auch auf iCloud.com überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: MimiBlau und nomos

MimiBlau

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
5
Ich habe mich nun durchgebissen! Einige Einträge musste ich von Hand rüberziehen, dann die Cloud plattgemacht und die Kalender vom Mac mit den ganzen Änderungen neu importiert. Hat alles gut funktioniert! Klare Lehre: ein halber Wechsel zur Cloud geht nicht - wenn dann gleich auf allen Geräten, hätte ich mir Nerven gespart! Für alle Mitleser ;)
Danke nochmal!