• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

bitte schaut doch mal über die kommatar

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
hey liebe forenteilnehmer,

also ich weiß es ist ein apple forum, aber mein rechtschreibungsspezi ist grad nicht verfügbar und ich habe seit der grundschule keine ahnung von der kommasetzung, was sich durch jahrelanges in foren schreiben noch verschlimmert hat :). bitte setzt die kommatar für mich ich denke, da ist einiges schief gelaufen. ich danke sehr
------------
Sehr geehrter Herr Damen und Herren,
über Ihre Internetpräsenz bin ich auf die ausgeschriebene Stelle als Grafiker aufmerksam geworden. Ich würde ich mich sehr freuen Ihr Team verstärken zu können. Als ausgebildeter Informatiker und mit meiner weitreichenden Studiumserfahrung, im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus, entspreche ich Ihrem Anforderungsprofil.
Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten sind für mich ebenso selbstverständlich, wie die Fähigkeit mich schnell auf neue Situationen einstellen zu können. Während meiner Ausbildung habe ich selbstständig Außendienstbüros im Inland aber auch im Ausland betreut. Eine Mitarbeit in der hans peter gruppe reizt mich nicht nur aufgrund der ausgeschriebenen Stelle: wie ich Ihrer Unternehmensdarstellung entnehmen konnte, fordern Sie viel von Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, zugleich bieten Sie die Möglichkeit in neue Aufgabenbereiche hineinzuwachsen. Dieser Ansatz entspricht meiner Philosophie Leben und Arbeiten als beständigen Lebensprozess zu verstehen.
Ich bin ein sehr kreativer Mensch, der sehr gern im Team Ideen entwickelt und so zur Perfektion voran bringt. Falls meine Bewerbungsunterlagen Sie neugierig gemacht haben würde ich mich sehr über ein persönliches Bewerbungsgespräch freuen.
mfg
blablub typ

Snoopy181

Roter Astrachan
Es heißt übrigens Kommata und außer der Zeichensetzung scheint es ab und an auch an der Rechtschreibung zu scheitern... ;)

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Internetpräsenz bin ich auf die ausgeschriebene Stelle als Grafiker aufmerksam geworden. Ich würde ich mich sehr freuen, Ihr Team verstärken zu können. Als ausgebildeter Informatiker und mit meiner weitreichenden Studienerfahrung, im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus, entspreche ich Ihrem Anforderungsprofil.

Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten sind für mich ebenso selbstverständlich, wie die Fähigkeit mich schnell auf neue Situationen einstellen zu können. Während meiner Ausbildung habe ich selbstständig Außendienstbüros im Inland, aber auch im Ausland betreut. Eine Mitarbeit in der Hans-Peter-Gruppe reizt mich nicht nur aufgrund der ausgeschriebenen Stelle: Wie ich Ihrer Unternehmensdarstellung entnehmen konnte, fordern Sie viel von Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, zugleich bieten Sie die Möglichkeit, in neue Aufgabenbereiche hineinzuwachsen. Dieser Ansatz entspricht meiner Philosophie, Leben und Arbeiten als beständigen Lebensprozess zu verstehen.

Ich bin ein sehr kreativer Mensch, der sehr gern im Team Ideen entwickelt und so zur Perfektion voran bringt. Falls meine Bewerbungsunterlagen Sie neugierig gemacht haben, würde ich mich sehr über ein persönliches Bewerbungsgespräch freuen.

Zuletzt bearbeitet:

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
ok, es fängt ja nicht mit " Sehr geehrte Damen und Herren" an sondern mit der persönlichen anrede, aber die namen tun ja hier nichts zur sache :)

awk

Clairgeau
Gut, habe ich nicht verstanden. Was mir auf den ersten Blick noch auffällt:
2. Satz: "Ich würde ich mich sehr freuen, "

lum199

Macoun
hi ,
ich habe da auch nur mal grad schnell drüber geschaut :::::::

Sehr geehrte Damen und Herren,
über Ihre Internetpräsenz bin ich auf die ausgeschriebene Stelle als Grafiker aufmerksam geworden. Ich würde ich mich sehr freuen Ihr Team verstärken zu können. Als ausgebildeter Informatiker und mit meiner weitreichenden Studiumserfahrung, im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus, entspreche ich Ihrem Anforderungsprofil.
Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten sind für mich ebenso selbstverständlich, wie die Fähigkeit mich schnell auf neue Situationen einstellen zu können. Während meiner Ausbildung habe ich selbstständig Außendienstbüros im Inland aber auch im Ausland betreut. Eine Mitarbeit in der hans peter gruppe reizt mich nicht nur aufgrund der ausgeschriebenen Stelle. Wie ich Ihrer Unternehmensdarstellung entnehmen konnte, fordern Sie viel von Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, zugleich bieten Sie die Möglichkeit in neue Aufgabenbereiche hineinzuwachsen. Dieser Ansatz entspricht meiner Philosophie Leben und Arbeiten als beständigen Lebensprozess zu verstehen.
Ich bin ein sehr kreativer Mensch, der sehr gern im Team Ideen entwickelt und so zur Perfektion voran bringt. Falls meine Bewerbungsunterlagen Sie neugierig gemacht haben würde ich mich sehr über ein persönliches Bewerbungsgespräch freuen.
mfg
blablub typ

schreibt man das wirklich so ? ( hans peter gruppe )
ich kann für nichts garantieren das es jetzt fehlerfrei is , is schon spät ...

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
ok, das sind ja viel weniger kommata :) als ich dachte, die hans peter gruppe heißt eigentlich anders :)

Bissy

Raisin Rouge
Falls meine Bewerbungsunterlagen Sie neugierig gemacht haben würde ich mich sehr über ein persönliches Bewerbungsgespräch freuen.

Verzichte hier auf den "würde-Konjunktiv". Schreib also nicht sowas wie "ich würde mich auf ein Gespräch freuen" sondern "ich freue mich auf ein Gespräch". Mit dem "würde" rutschst du ganz schnell auf den Zweig "ich würde gerne, kann aber nicht" ab!

Ist so, macht man bei Bewerbungen nicht! (Wissen aber leider viel zu Wenige) :)

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
ok, das werde ich ändern, dachte ich komme eher so demütig von unten angeschlichen :) danke dir

hab jetzt mal das ans ende gesetzt, zwar immernoch würde drin aber positiver, kann man das so machen:

Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung überzeugen und blicke einem Vorstellungsgespräch erwartungsvoll entgegen.

sowas sollte man mal an der uni angeboten bekommen und nicht 90% sinnloser lebensferner kram ;)

Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Bei aller Liebe, bei dem was du schreibst und so wie du schreibst ist das auch nötig. Du hast journalistische Erfahrung, studiert und hast Außendienstbüros im In- und Ausland betreut - und bist nicht in der Lage, eine fehlerfreie Bewerbung zu schreiben? Was machst du denn, wenn du einen Fragebogen ausfüllen sollst, der über Multiple Choice hinausgeht?
Warum entsprichst du dem Anforderungsprofil? Weil du studiert hast ( siehe oben ) ? Das haben die anderen Bewerber sicherlich auch, ist offensichtlich heute auch kein Kriterium mehr für besondere Leistung. Was kannst du besser als die anderen, warum passt du in das Profil ?
Wie Bissy eigentlich richtig schreibt, würde man nicht sondern man macht.
Weitreichende Studiumserfahrung : Dauerstudent, macht alles ein bisschen, aber nichts richtig.
Mit welchen Situationen rechnest du denn als Grafiker? Mehr Sinn macht es, deine Besonderheit als Grafiker hervorzuheben.
Bevor du Philosophien entwickelst, solltest du etwas leisten und nicht deinem Arbeitgeber schon kundtun, das du den Beruf als Teil deines Selbstfindungstrips verstehst. Sicherlich gut gemeint, aber damit kickt dich jeder Personaler. Du arbeitest also gerne im Team, aber du bist dann derjenige der Ideen perfektioniert ? Wer sagt, das die perfekt sind ?
Falls meine .... neugierig gemacht haben... Nein, haben sie nicht, danke und tschüß.

Nichtsagendes Geblubber ohne Nährwert. Viel geredet, nichts gesagt.
Ich bearbeite pro Jahr ca. 1.000 Bewerbungen, so eine fliegt im ersten Durchgang nach dreissig Sekunden raus. Ich rate dir, dich nicht nur über das Unternehmen sondern auch über Bewerbungen - und insbesondere die Abläufe in dem Unternehmen deiner Wahl - zu informieren, sonst wird das nichts.

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
ok, danke für die harte aber gerechtfertigte kritik. nein ich bin kein dauerstudent und auch gut in dem was ich tue :) es ist nur jetzt soweit, dass es ernst wird mit dem bewerbungsschreiben. sowas habe ich noch nie (bis auf sie ausbildung) gemacht. im internet gibt es ein riesen spektrum, da durchzublicken wie ein personaler denkt ist für den oft naiven studenten der an der uni von sowas nie gahört hat nicht leicht. ich werd einfach nochmal komplett drüber gehen und hoffe, dass es besser wird.

fazit: die bewerbung mehr auf das unternehmen ausrichten und mich als das fehlende puzzleteil beschreiben, oder?

proteus

Langelandapfel
Dann erwecke nicht den Eindruck eines Dauerstudenten, sondern beziehe dich in deinem Schreiben explizit auf die ausgeschriebene Stelle. Wenn du dich als Grafiker bewirbst, nimm darauf Bezug. Der Rest ergibt sich aus deinem Lebenslauf.
Sei kreativ, denn du willst einen kreativen Job haben. Sicher spielen SoftSkills und Teamfähigkeit heute eine grosse Rolle, aber Grafiker arbeiten auch oft alleine. Stressfestigkeit, Zielfokussierung, Pünktlichkeit und Terminerfüllung - kreativ verpackt. Was genau macht die Firma und wie kannst du eine Brücke schlagen zu dem, was du bereits gemacht hast ( Arbeitsprobe?)

Lass es mal von einem lesen, der gar keine Ahnung von dem Thema hat und von jemandem, der in der Branche arbeitet. Daraus sublimierst du deine Bewerbung. Und schreib doch ruhig, das du als Berufsanfänger froh bist ( nicht wärst ), in einem Team zu arbeiten, das so erfahren, innovativ usw. ist. Schreib nicht, was du kannst, sondern was dein Können dem Unternehmen bringt. Appeliere immer an den Egoismus.

• Like
Reaktionen: knollorulez

markthenerd

Cellini
Und ebenfalls würde ich empfehlen, gnadenlos auf korrekte Gross-/Kleinschreibung auch in Foren zu achten.

1. Lassen sich solche Posts entschieden besser lesen. (Zugegeben von anderen.)

2. Gewöhnst du dir nicht an, die Schriftsprache zu vergewaltigen.

• Like
Reaktionen: landplage

TommyTom

Empire
Verzichte hier auf den "würde-Konjunktiv". Schreib also nicht sowas wie "ich würde mich auf ein Gespräch freuen" sondern "ich freue mich auf ein Gespräch". Mit dem "würde" rutschst du ganz schnell auf den Zweig "ich würde gerne, kann aber nicht" ab!

Ist so, macht man bei Bewerbungen nicht! (Wissen aber leider viel zu Wenige) :)

Endlich mal jemand, der es auch so sieht! Ich werde immer ganz dumm angeschaut, wenn ich das den Leuten erkläre! Wieso??? kommt dann immer... Aber ändern will es keiner!!!

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Und ebenfalls würde ich empfehlen, gnadenlos auf korrekte Gross-/Kleinschreibung auch in Foren zu achten. …

Dem schließe ich mich an.

Zum Thema des Threads „Interpunktion“ bzw. „Kommata“ sollte auch eine korrekte Orthografie gehören – zwei Punkte, die prinzipiell gelten sollten und nicht nur dann, wenn es einem gerade passt.