• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bitte Hilfe - mac hängt

Resal88

Golden Delicious
hallo ihr lieben!
Bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich habe keine Ahnung, was ich wieder angestellt habe, aber mein Mac Pro (2015) spinnt!
Er fährt hoch, ganz flott, kommt zum Anmeldeschirm, sobald ich mich mit einem Benutzer anmelden will, hängt er.... erst kommt die Leiste, dann schwarzer Bildschirm, wieder Leiste usw

Hab schon einiges versucht :..

Festplatten Dienstprogramm zeigt keinen Fehler

Fsck -y
(Zeigt komische Dinge (siehe Foto) aber meint dann, es sei alles ok../

Was könnte es sein??

Bitte bitte um Hilfe

Lg Theresa

Resal88

Golden Delicious
Hier ein Foto

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25

Resal88

Golden Delicious
Macintosh muss ich erst aktivieren, die erste Hilfe findet jedoch auch keinen Fehler

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21

Resal88

Golden Delicious
„Ladestatus“ is es so eher beschrieben?

Also ich klicke auf Benutzer, geb noch normal das pw ein, dann eben der ladebalken u dann schwarzer Bildschirm

Marcel Bresink

Filippas Apfel
„Ladestatus“ is es so eher beschrieben?

Keine Ahnung. Wir müssen ja verstehen, wie Du den Start konfiguriert hast und an welcher Stelle was genau passiert.

Das System scheint also mit FileVault verschlüsselt zu sein und Du meldest Dich noch vor dem Start von macOS an?
Beim Start des Betriebssystems (Apple-Logo und Fortschrittsanzeige) wird aber der Bildschirm schwarz?

Bei bestimmten Mac-Modellen und bestimmten macOS-Versionen ist das ein Kompatibilitätsproblem mit dem Bildschirm. Bleibt das Bild stabil, nachdem Du das Bildschirmkabel abziehst und wieder einsteckst?

Falls es dagegen ein Software-Problem sein sollte, könnte es helfen, sofort nach dem Einschalten die Shift-Taste festzuhalten. Der Mac startet dann extrem langsam im "gesicherten Modus".

Resal88

Golden Delicious
Also ich starte den mac - Apfel kommt - anmeldebildschirm kommt (2 Benutzer und hast Konto)

Ich klicke auf einen Benutzer, gebe das pw ein.... ladebalken kommt, wird jedoch nicht voll, den auf einmal ist der Bildschirm schwarz... dann kurz wieder der ladebalken, dann wieder schwarz ...

Ist bei beiden Benutzern so...
Mit dem Gast Konto kann ich einsteigen...

Mein Problem ist am MacBook - also kein Kabel ...

Gesicherter Modus das selbe leider

Resal88

Golden Delicious
So also das Problem mit dem gesicherten Modus is folgendes...

Auch wenn ich die Shift Taste drücke (und nicht loslasse) startet der mac binnen Sekunden (Apfel Zeichen kommt gar net, gleich der anmeldeschirm)...
der mac war aber komplett aus geschaltet

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Oben stand, es würde sich um einen "Mac Pro" handeln.

Die Anmeldung erfolgt wahrscheinlich bei FileVault zur Entschlüsselung der Festplatte, noch bevor macOS startet. (Oben rechts ist ein kleines Tastatursymbol?)

Hat es eine Wirkung, die Shift-Taste nach der FileVault-Anmeldung festzuhalten?

Ansonsten wäre der nächste Versuch, das NVRAM und den SMC zurückzusetzen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Resal88

Golden Delicious
Sorry wegen der Verwirrung

Also... ich halte den power Button und Shift....

Anmelde Geräusch kommt, Sekunden später bin ich am anmelde Bildschirm mit den 2 Benutzern + Gast Benutzer

Rechts oben is der Akku Status, und die „Austrian“ Tastatur zu sehen

Nvram u smc schon erfolglos gemacht [emoji29]

Sorry dass ich so kompliziert schreibe, bin eine null was das betrifft

Marcel Bresink

Filippas Apfel
OK, wenn der Start mit dem Gast-Benutzer funktioniert:

Lässt sich nach Anmeldung mit dem Gast-Benutzer unter "Systemeinstellungen > Energie sparen" die Funktion "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" abschalten? Wenn ja, startet der Computer dann besser?

Resal88

Golden Delicious
Nö... Jetz hab ich depp iwas im Terminal (recovery Modus) rum gespielt, weil ich dachte Vl wurde ein Update nicht ordentlich installiert ... laut Anweisung (von ner inet Seite) hab ich das vermeindliche Update gelöscht... keine Ahnung

Nun startet der mac, dann kommt sofort die Installationsseite „Sprache wählen“... wenn ich die wähle, kommt kurz ein grauer Bildschirm u dann nix mehr

Ich werd ihn wohl neu aufsetzen... nur weiß ich nicht wie ich die Daten sichern könnte .... hab kein Backup und kein FireWire Kabel ;-(

Dario von Apfel

London Pepping
Wenn du in die recovery booten kannst, könntest du auch erst versuchen, das System neu zu installieren ohne die Festplatte vorher zu löschen. Vielleicht behebt das bereits das Problem.