• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bitte Beratung Fritzbox/Airport o.Ä.

drmedmabuse

Allington Pepping
Registriert
24.01.09
Beiträge
193
Hallo zusammen,
Ich habe mich jetzt durch viele Beiträge geklickt und auch viel gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Meine Ausgangssituation: Ich habe vor einer Woche meinen 5 Jahre alten Dell-Laptop durch ein 13"MBPr ersetzt. Da dieses ja auch den ac-Standard unterstützt, habe ich jetzt auch meine Fritzbox 7390 gegen die 7490 getauscht. Das MBP nutze ich hauptsächlich für Surfen, Mails, Arbeiten. (Bisher) Kein Streaming o.Ä. Ich habe mit der 7490 im 5 GHz-Netz unter WLAN-ac direkt neben der Fritzbox tatsächlich 1300MB/s. Wo ich WLAN jedoch benötige sinkt der Datensatz dramatisch, teils nur noch um die 100 MB/s, wobei ich teils auch ewig auf den Seitenaufbau beim Surfen warten muss. Als Provider habe ich 1&1 mit einem DSL 50000-Anschluss, der auch so bei der Fritzbox ankommt. Die Fritzbox steht im Büro und funkt von dort, leider dezentral im Haus, ich möchte kein LAN-Kabel verlegen. Ansonsten hängen noch ein iPad Air, ein iPhone 5S, eine Squeezebox, mein Drucker am WLAN.
Nun meine Frage: ist für meine Zwecke ggf. die alte Box ausreichend, um wirklich fix im Netz zu surfen und den VDSL-Anschluss auszureizen, darum geht es mir hauptsächlich? Benötige ich WLAN-ac nur, um im Heimnetzwerk schnell Inhalte hin- und herzusenden, oder macht sich das auch sonst bemerkbar? Eigentlich tendiere ich ja zur derzeit möglichen Optimalsituation, wer weiss, was ich in 2 Jahren mit dem System machen möchte, das MBP ist ja erstmal zukunftssicher.
Und nun: wie erweitere ich am optimalsten mein WLAN-Netzwerk? Ich hatte bisher einen AVM-Repeater im Wohnzimmer stehen, damit konnte ich auch das OG versorgen, natürlich zum Preis der halbierten Datenrate. Was mir nun in die engere Auswahl gekommen ist, ist zum einen der Devolo dLAN 1200+ Powerline-Adapter mit WiFi oder eben alternativ die Airport Extreme. Vorteil Devolo: könnte ich direkt im Wohnzimmer, also zentral im Haus, einstecken und hätte von dort wohl überall guten WLAN-Empfang bis zu 1300MB/s. Oder ich verbinde die Airport Extreme über LAN an der Fritzbox im Büro und lasse WLAN komplett darüber laufen, die Sendeleistung soll ja deutlich besser sein, als bei der FB, so dass ich das gesamte Haus versorgen könnte. Oder gibt es praktikable/bessere Alternativen? Eigentlich ist mir das alles viel zu teuer, daher wäre auch noch die Möglichkeit denkbar, die FB 7490 wieder zurückzusenden und mir dafür dann irgendwas zu kaufen, was an meiner FB 7390 hängt und mein WLAN-Netzwerk verstärkt. Sei es die AE oder sonst eine Lösung. Natürlich dann nicht mehr mit ac-WLAN. Hmmm. Was meint ihr? Ich danke vielmals für das Lesen dieses längeren Ergusses und eventuelle Antworten!
 

drmedmabuse

Allington Pepping
Registriert
24.01.09
Beiträge
193
Danke, aber das meiste davon ist mir durchaus bewusst. Meine Fragen sind aber trotzdem noch nicht so recht beantwortet und ja, ich habe auch die anderen Beiträge schon gelesen.
Ich hab das MBP jetzt mal an einem Platz mit gutem Empfang aufgestellt und mal nen Speer testen bei 2,4 und bei 5 GHZ gemacht. 5: 47000 MB download, 2,4: 28000MB. Also bleibt die 7490 da. Die Frage ist jetzt, wie ich mein wlan verbessere. Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, Powerline, oder?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

drmedmabuse

Allington Pepping
Registriert
24.01.09
Beiträge
193
Also powerline mit wlan-Sender. Das ist dann ja kein Repeater, oder? Sorry für die doofen Fragen....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.477
#10 und #12 gehen genau um die Frage. Du brauchst einen zweiten Sender. Wenn Du LAN verlegen kannst, dann z.B. AVM Repeater im Bridge-Modus. Wenn kein LAN, dann Powerline mit Wlan.
 

drmedmabuse

Allington Pepping
Registriert
24.01.09
Beiträge
193
OK, das hilft mir schon mal weiter. LAN-Kabel scheidet aus verschiedenen Gründen aus. Und Airport Extreme wäre keine Option? Kostet genausoviel wie das devolo-System. Da gibt´s im ac-Bereich ja auch noch nix anderes, oder?
 

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.477
Für was die Extreme?

Fritz PowerLAN mit Wlan (n) kost ~90€
 

drmedmabuse

Allington Pepping
Registriert
24.01.09
Beiträge
193
Ja, die unterstützt aber nicht ac. Das gibt's offensichtlich nur von devolo.Wenn schon, denn schon.
Die Extreme vielleicht daher, weil sie, wenn die Reichweite passt, die einfachste Lösung wäre. Neben die FB, anschließen und fertig.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Wo ich WLAN jedoch benötige sinkt der Datensatz dramatisch, teils nur noch um die 100 MB/s, wobei ich teils auch ewig auf den Seitenaufbau beim Surfen warten muss. Als Provider habe ich 1&1 mit einem DSL 50000-Anschluss, der auch so bei der Fritzbox ankommt.

Also wenn ich 1&1 richtig verstehe, stellen sie dir mit einem 50.000er Anschluss ca. 50 Mbit/s zur Verfügung. Das entspricht einer Datenrate von 6,25 MB/s, richtig? Selbst wenn deine WLAN Verbindung auf 100 MB/s absinkt, ist immer die VDSL-Leitung der Flaschenhals für deine Tätigkeiten. Erst wenn du über Datentransfer in deinem Netzwerk nachdenkst, kannst du die Übertragungsgeschwindigkeiten von WLAN-n und auch -ac ausreizen. Aber selbst dann sind 100 MB/s am schlechtesten Punkt bei weitem nicht langsam.