• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Bitdefender: 18.6% aller Apps greifen ohne Zustimmung auf Adressbuch zu

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Berichte von Herstellern von Antivirensoftware sind mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn keine direkte Verbindung zu sehen ist, so profitieren diese Unternehmen doch langfristig gesehen von jeder Angst in Zusammenhang mit Rechnern jeder Art. Entsprechend düster sind alle Zahlen, die solche Unternehmen präsentieren. Glaubt man jedoch den Angaben von Bitdefender, so ist eine Neuerung in iOS 6 wichtiger als alle anderen. Laut Bitdefender greifen immer noch 18.6 % aller Apps ungefragt auf das Adressbuch eines Nutzers zu, etwas, was in iOS 6 nur noch mit der Zustimmung des Nutzers möglich sein wird. 41 % aller Apps können mit Zustimmung den eigenen Standort bestimmen, jedoch leiten nur 57,5 % dieser Apps die so erhaltenen Informationen verschlüsselt an Server weiter, so dass ein Einsehen unbefugten Dritten in fast der Hälfte der Fälle zu einfach gemacht wird. Eine Verschlüsselungspflicht für die Übertragung dieser Daten ist nicht in Sicht.
[PRBREAK][/PRBREAK]
screen-shot-2012-07-19-at-9-46-27-am.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Ich bin ja mal gespannt wie oft dann mit iOS6 auf einmal die Nachfrage kommt bei Apps wo man es nicht erwartet hätte...

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Da bin ich auch gespannt drauf. Eigentlich ne Sauerei, dass es erst mit Erscheinen von iOS 6 Pflicht wird - warum man da so lange zuwartet? Wobei es natürlich noch ne größere Sauerei ist, dass überhaupt bestimmte Apps ungefragt auf das Adressbuch zugreifen, ohne das der Nutzer davon einen Nutzen hat…

iMuffel

Empire
ja das wird bestimmt bitter... oder die nehmen es raus... damit man es nicht merkt... Adressen haben sie ja genug gesammelt... 50 Millionen potenzielle Adressbücher is ja jetzt nicht wenig...

wenn es also spezielle iOS 6 updates gibt die aber keine Änderung brignen und im Änderungsverzeichnis nichts steht... dann wars der entfernte Adressbuch zugriff

WarmRed

Gloster
Wenn die schon wissen wer da drauf zugreift ohne zu fragen, sollen sie mal eine Liste veröffentlichen welche Apps das so handhaben. So ein Onlinepranger wirkt manchmal wunder.

speedlimiter

Reinette Coulon
18% aller Apps oder 18% aller Apps, die nachweislich auf das Adressbuch zugreifen? Da wird wieder mit den Ängsten der User gespielt. Und genau deshalb sollte man so etwas lesen und wieder vergessen. Spätestens mit iOS 6 würde man merken, ob da wirklich so viele Abfragen kommen. Ich konnte bisher noch nix feststellen. ;)

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Wenn die schon wissen wer da drauf zugreift ohne zu fragen, sollen sie mal eine Liste veröffentlichen welche Apps das so handhaben. So ein Onlinepranger wirkt manchmal wunder.

Da gibt es doch schon so eine App die das im iPhone prüft und Auflistet. Mir fällt nur grad nicht ein wie die hieß.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ja wer als Entwickler die iOS 6 BETA testet bekommt das mit welche Apps drauf zugreifen, aber sobald wir Normal-User iOS 6 installieren dürfen, wird es mit Sicherheit Updates für die Apps geben, sodass man gar nicht mitbekommt, welche denn jetzt genau darauf zugegriffen haben…

@robiv8: Ich glaube es gibt auch sogar ein Apple Script, dass dann einfach die Apps in der iTunes Mediathek scannt und bei solchen Programmen Alarm schlägt - wenn ich das nicht gerade verwechsle…

kelrin

Lambertine

allerdings. wundere mich auch immer wieder wieso solche infos kommen, in denen dann die entsprechenden apps nicht genannt werden.

Mitglied 26876

Gast
Ich sage mal soviel dazu: Google Chrome unter OS X nutzt auch das Adressbuch. Hatte mich erschrocken, obwohl es eigentlich natürlich klar ist…

FuAn

Moderator
AT Moderation
Hauptsache alle glauben iOS is besser als Android und unbequeme Apps werden einfach aus dem Store entfernt :-D