• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bitcoin-Whitepaper verschwindet wieder aus macOS

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
IMG_616-700x401.jpg


Gast-Autor
Vor wenigen Wochen wurde das Bitcoin-Whitepaper in den Systemressourcen von macOS 13.4 entdeckt. Jetzt ist es aber wieder verschwunden.

Das originale Bitcoin-Whitepaper ist in der Krypto-Community weit verbreitet und beschreibt die technischen Grundlagen der Blockchain-Technologie. Vor kurzem wurde bekannt, dass das Whitepaper in den internen Dateien von macOS enthalten war. Doch mit dem Release von macOS Ventura 13.4 Beta 3 hat Apple die Datei aus den Systemdateien entfernt.

Entdeckung des Bitcoin-Whitepapers in macOS​


Anfang des Monats wurde entdeckt, dass das Bitcoin-Whitepaper in den Systemdateien von macOS enthalten war. Die Datei befand sich in einem Ordner innerhalb der Image Capture App zusammen mit anderen zufälligen Assets. Diese Assets waren Teil eines internen Tools namens „VirtualScanner.app“, mit dem Apple-Ingenieure den Prozess des Scannens und Exportierens von Dokumenten sowie Bildern mit der Image Capture App simulieren konnten, ohne tatsächlich einen Scanner zu benötigen.

Die Entfernung des Bitcoin-Whitepapers aus den Systemdateien​


Mit dem Release von macOS Ventura 13.4 Beta 3 hat Apple das Bitcoin-Whitepaper aus den Systemdateien entfernt. Die Entfernung hat zu Spekulationen darüber geführt, warum die Datei überhaupt enthalten war. Es wird vermutet, dass die Datei nie dazu gedacht war, von normalen Benutzern gefunden zu werden, da sie Teil eines internen Tools war. Die Entfernung der Datei könnte auch einfach eine routinemäßige Aktualisierung der Systemdateien sein, der keine Bedeutung zugrunde liegt. Dennoch hat die Entfernung der Datei nun wieder für Aufmerksamkeit gesorgt.

Wie man das Bitcoin-Whitepaper immer noch finden kann​


Wer seinen Mac noch nicht auf die neueste Beta-Version aktualisiert hat, kann das Bitcoin-Whitepaper immer noch finden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Datei zu finden. Eine Möglichkeit ist, den Finder zu öffnen und zu den folgenden Ordnern zu navigieren:

Macintosh HD > System > Library > Image Capture > Devices

Dort mit der rechten Maustaste auf „VirtualScanner“ und „Paketinhalt anzeigen“. Öffnet den Ordner „Contents“ und „Resources“. Darin sollte sich ein Dokument namens simpledoc.pdf befinden. Das ist das Bitcoin-Whitepaper.

Via macOS Beta
Cover via Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.