• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bitcoin! Wer weiß was?

iMuffel

Empire
Hallo ich hab seit gestern ein Bitcoin Konto :) kann mir jetzt mal jemand sagen wie ich da irgendwie Geld drauf bekomme nur mal so nen Zehner oder so? Find die Sache ganz faszinierend und wollt da mal nen bisschen rumspielen. Oder vielleicht spendet mir jemand ne kleinst mögliche Summe Bitcoins? :D Gruß iMuffel

.DE

Antonowka
Oh sieht interessant aus.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit dem Programm für verschiedene Firmen Packete mit meiner übrigen Prozessorleistung "verarbeite" und dafür "Bitcoins" bekomme, welche sich dann später in echtes Geld & Waren tauschen lassen?
Klingt wie BOINC mit Reward-System.
Grüße
.DE

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Seit Freitag hat mich auch der Bitcoin Hype gepackt und ich bin derzeit am planen eines Mining Rigs.
Unter wikipedia findet man eine recht gute Beschreibung wie das System funktioniert.

Mit meinem imac 27" (AMD Graka) komme ich derzeit auf 75Mhashes/s.
Das entspricht bei einem derzeitigen Kurs von $17,70/Bitcoin ca $93/Monat

Mit dem geplanten Mining Rig (2xAMD6870 Grakas) kommt man auf ca 800Mhashes/s)
Das entspräche dann beim derzeitigen Kurs einen Gewinn von $995/Monat.
Abziehen muss man natürlich noch die Strom und Hardwarekosten um auf den Reinerlös zu kommen.

.DE

Antonowka
995$ die man sich monatlich bekommt? Warum macht das beim aktuellen Preis der AMD 6870 (150€/Stück) nicht einfach jeder mit nem alten Ding?
Selbst mit Strom und Hardwarekosten hast du das doch nach nem Monat raus. ;)

Danke @ Schnaps, ich war an dem Tag leider müde und hab google in dem Moment völlig vergessen. Tut mir Leid.

El Hosho

Granny Smith
Mit der Rechnung wäre ich vorsichtig. Ich glaube da irgendwie nicht so richtig dran, denn überall heißt es dass gebräuchliche Computer tlw. mehr als ein Jahr benötigen, um einen Block zu erzeugen. (kann mich aber auch irren)

With increasing generation difficulty, mining with lower-performance devices can take a very long time before block generation, on average. For example, with a mining speed of 1000 Khps, at a difficulty of 14484 (which was in effect at the end of December, 2010), the average time to generate a block is almost 2 years.
Wer trotzdem Interesse hat, kann auch einfach BitCoins kaufen: https://mtgox.com/

Ich würde aber fast vermuten, dass man jetzt wohl keine großen Gewinne mehr einfahren können wird. Der Zug könnte schon abgefahren sein, aber einen geringen Einsatz kann man gerne wagen. ;)

.DE

Antonowka
Kann mir auch kaum vorstellen, dass man da 995$/Monat rausbekommt. Da würd ich mir direkt für 2000€ vier highend PC's hier zusammenbasteln und auf Linux oder Windows die Bitcoins durchrasseln lassen. Hätte die Investition ja sowieso schon nach 1/2 Monat wieder drin. ;)

Klingt für mich zwar spannend, aber etwas merkwürdig.

Teo

Schweizer Glockenapfel
Die Umwandlung von Umweltverschmutzung in digitales Geld ohne tatsächlich einen Mehrwert zu schaffen. Na herzlichen Glückwunsch.

.DE

Antonowka
Die Umwandlung von Umweltverschmutzung...
Umweltverschmutzung?
Ich bitte dich, selbst du nutzt irgendein Device mit dem du tagtäglich online bist und das kostet Tonnen von CO2. Ich möchte hier keine große Umweltverschmutzungs-Diskussion entfachen, weil dies nichts mit dem Thema zutun hat. Wenn du (bzw. noch andere) diskutieren willst, gern eine PM an mich. :)
...in digitales Geld...
Das digitale Geld kannst du dir bei Exchangern auszahlen lassen oder Waren damit kaufen. Ist also keine "Spielwährung".
...ohne tatsächlich einen Mehrwert zu schaffen.
Was ist denn für dich ein "Mehrwert"?
Na herzlichen Glückwunsch.
Na Danke. :)

Teo

Schweizer Glockenapfel
Umweltverschmutzung?
Ich bitte dich, selbst du nutzt irgendein Device mit dem du tagtäglich online bist und das kostet Tonnen von CO2. Ich möchte hier keine große Umweltverschmutzungs-Diskussion entfachen, weil dies nichts mit dem Thema zutun hat. Wenn du (bzw. noch andere) diskutieren willst, gern eine PM an mich. :)
Ich forciere aber nicht absichtlich Energieverschwendung ohne Sinn, die dann wahrscheinlich von "professionellen" Bitcoin-Nutzern 24/7 betrieben wird.

Das digitale Geld kannst du dir bei Exchangern auszahlen lassen oder Waren damit kaufen. Ist also keine "Spielwährung".
Das ist schlicht zu kurz gedacht.

Was ist denn für dich ein "Mehrwert"?
In der Regel erhält man Geld gegen eine Gegenleistung, die irgendjemandem etwas bringt, also ein Produkt oder eine erbrachte Leistung. Die Geldmenge im Umlauf wird von Banken und dem Staat kontrolliert. Bei Bitcoin generiert man Geld durch sinnlose Rechenoperationen, die nur den Zweck erfüllen Bitcoins zu generieren. Diese Währung hat also offenbar keinerlei Gegenwert und ist unkontrollierter Inflation ausgesetzt, was sie zur Seifenblase macht.

Spätestens, seit es Code gibt, der andere Website-Besucher zwingen kann, Bitcoins für einen zu generieren, finde ich diese "Währung" absolut schwachsinnig. Natürlich kann man Werbung durch diese Scripts ersetzen, aber ich möchte 1. darauf hingewiesen werden, dass gerade diese Scripts laufen und 2. doch bitte selbst bestimmen, wie meine Rechnerkapazitäten genutzt werden.

Weiterhin scheint sich hier gerade genau die selbe Spaltung der Gesellschaft herauszukristallisieren, wie wir sie längst kennen: Leute mit höher entwickelten (teureren) Rechnern, können auch mehr Bitcoins generieren. Was macht diese Währung also besser, als die, die wir schon haben?