• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bindestrich in Freigabename?

peters1

Châtaigne du Léman
Ich habe ein Laufwerk freigegeben, das heißt z.B. "LW". Bei meinem Laptop, das dieses Laufwerk mounten möchte, erscheint aber "LW-1". Auch bei Ordnern kommt manchmal dieser Zusatz. Wie bekomme ich den weg?

gKar

Maunzenapfel
Unmounte die Freigabe und schau dann mal (z.B. mit dem Terminal) in den Folder /Volumes, ob dort noch ein (leeres) Verzeichnis "LW" existiert:

Code:
cd /Volumes
ls

Wenn ja (wie gesagt: während das Laufwerk nicht gemountet ist), wird beim Mount-Versuch ein neuer Mountpoint mit Suffix -1 angelegt. (Aber meiner Erfahrung nach führt das normalerweise nicht zur Anzeige von '-1' im Finder!)

Wenn wirklich kein Volume namens "LW" gemountet ist und in /Volumes ein leerer Ordner "LW" existiert, lösche ihn:

Code:
rmdir LW

(Der Befehl löscht wirklich nur leere Ordner und funktioniert nicht, falls der Ordner doch in Gebrauch sein sollte.)

peters1

Châtaigne du Léman
Ich habe es gerade anders gelöst. Habe auf dem Server alle Freigaben gelöscht. Und alles neu frei gegeben. Dann neu gebootet. Weg waren die Striche. Waren wohl alte nicht mehr auffindbare Freigaben? Trotzdem vielen Dank!

gKar

Maunzenapfel
OK, dann hatte es auch nichts mit dem Mount Point zu tun. Allgemein kommt sowas bei Namenskonflikten (welcher Art auch immer) zustande.