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[10.14 Mojave] Bin vollkommen ratlos

Scoutout

Goldparmäne
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Morgen Leuz

Das ist kein Witz und keine Ausrede, aber meine Frau hat mir heute diesen Screenshot geschickt. Leider kann Sie die Herkunft nicht mehr reproduzieren. Sie glaubt eventuell was mit dem App Store, Ich habe sowas in meiner annähernd 20jährigen Mac-Geschichte noch nie gesehen. Wäre schön, wenn Anweisungen auch verständlich formuliert würden
Für jeden Tipp dankbar.
 

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Carcharoth

Winterbanana
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Mehr Details bitte.

Dein Rechner? Ihr Rechner? Gemeinsamer Rechner? Hat jeder ne eigene Apple-ID?
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
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Diese Meldung habe ich kürzlich auch zweimal gehabt. Ich habe zwar schon länger iOS-Geräte, bin aber im MacOS-Sektor noch recht neu. Im Januar hatte ich mit dem 2018er MacMini meinen ersten Mac, hab den aber innerhalb der zwei Wochen wieder zurück gegeben.
Seit letzter Woche habe ich jetzt einen refurbished Macbook Pro 2018 und hatte jetzt plötzlich bei der Inbetriebnahme auch diese Meldung in iTunes. Da es ein refurbished ist, hatte ich vermutet, das hätte vielleicht etwas mit dem Vorbesitzer zu tun, aber ich bekam die Meldung ein zweites mal.

Ich dachte, es liegt an mir .. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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diese Meldung kommt von iTunes und @Macbeatnik hat ja bereits den passenden Supportlink gepostet. Etwas genauer hat das nichts mit der Apple-ID als solcher zu tun, sondern mit dem Account, der für DRM und das Fair Use genutzt wird. Kurz gesagt, für 99% aller User kommt diese Meldung dann, wenn der Rechner von einem anderen Benutzer schon einmal für die Medienwiedergabe von iTunes benutzt und damit verknüpft wurde.

Es gehört zu den durchzuführenden Arbeitsschritten, die Verknüpfung in iTunes zu lösen, genauso, wie den Mac aus dem eigenen Supportprofil zu löschen, wenn man ihn verkauft.
 
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Marcel Bresink

Filippas Apfel
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Ja, man sollte das nicht so sehen, dass der Mac mit einer Apple-ID verknüpft wäre. Es ist eher die Gegenrichtung:

In der Vergangenheit hat eine fremde Apple-ID einmal diesen Computer zur Wiedergabe von iTunes-Medien freigeschaltet, die mit dem Kopierschutz "Apple FairPlay" geschützt sind. Diese fremde Apple-ID passt nicht zur Apple-ID, mit der der aktuelle Benutzer im Moment in iTunes angemeldet ist, bzw. mit der das aktuell abzuspielende Medium gekauft wurde.
 
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Scoutout

Goldparmäne
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Mehr Details bitte.

Dein Rechner? Ihr Rechner? Gemeinsamer Rechner? Hat jeder ne eigene Apple-ID?

Danke für die Frage! War mein Rechner, seit 5 Monaten der ihre. Wir haben beide eine eigene Apple ID. Kann ich nun in iTunes (offensichtlich) meine Apple ID durch ihre ersetzen oder ist das etwas komplizierter?

Da sie vorgängig schon ein MBP hatte und dies auch regelmässig gebackupt wurde dachte ich, mit dem Aufspielen ihrer alten Daten auf das „neue“ MBP sei alles wie beim alten ?!?!

Toll wäre es, wenn sich jemand befähigt fühlt einen kurzen Lösungsweg zu skizzieren.
 

Scoutout

Goldparmäne
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Ja, man sollte das nicht so sehen, dass der Mac mit einer Apple-ID verknüpft wäre. Es ist eher die Gegenrichtung:

In der Vergangenheit hat eine fremde Apple-ID einmal diesen Computer zur Wiedergabe von iTunes-Medien freigeschaltet, die mit dem Kopierschutz "Apple FairPlay" geschützt sind. Diese fremde Apple-ID passt nicht zur Apple-ID, mit der der aktuelle Benutzer im Moment in iTunes angemeldet ist, bzw. mit der das aktuell abzuspielende Medium gekauft wurde.

Sehr interessant. Hilft aber keinen Millimeter weiter!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
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Sehr interessant. Hilft aber keinen Millimeter weiter!

Warum denn das nicht? Es liegt ein Problem mit Apples Kopierschutz vor, und zwar ein Konflikt zwischen dem abzuspielenden Medium, der Freischaltung dieses Computers und dem in iTunes angemeldeten Benutzer.

Hier kann niemand wissen, welcher der drei Faktoren auf diesem Computer falsch sein könnte.

Wenn der Computer in der Vergangenheit von jemand anders zur Medienwiedergabe genutzt wurde und derjenige das in Zukunft nicht mehr tun wird, drückt man auf "Übertragen" und das Problem ist gelöst.

Wenn das nicht der Fall ist, drückt man auf "Abbrechen" und prüft, ob mit dem abzuspielenden Medium oder der iTunes-Anmeldung etwas nicht stimmt.
 
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Scoutout

Goldparmäne
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Warum denn das nicht? Es liegt ein Problem mit Apples Kopierschutz vor, und zwar ein Konflikt zwischen dem abzuspielenden Medium, der Freischaltung dieses Computers und dem in iTunes angemeldeten Benutzer.

Hier kann niemand wissen, welcher der drei Faktoren auf diesem Computer falsch sein könnte.

Wenn der Computer in der Vergangenheit von jemand anders zur Medienwiedergabe genutzt wurde und derjenige das in Zukunft nicht mehr tun wird, drückt man auf "Übertragen" und das Problem ist gelöst.

Wenn das nicht der Fall ist, drückt man auf "Abbrechen" und prüft, ob mit dem abzuspielenden Medium oder der iTunes-Anmeldung etwas nicht stimmt.

Das ist doch erstmals eine Ansage. Danke! Ich finde, dass man hier nicht mit seinem semiprofessionellen Wissen glänzen muss, sondern einfache und nachvollziehbare Lösungen präsentiert. Ist klar, wenn Angaben zur Behebung fehlen wird nachgefragt. Ich halte es hier so und habe schon einigen geholfen und mir wurde schon vielfach geholfen klar, deutlich, schnörkellos. Ich bin froh gibt es Apfeltalk!
Dankeschön!
 
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MacAlzenau

Golden Noble
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Ich finde, dass man hier nicht mit seinem semiprofessionellen Wissen glänzen muss, sondern einfache und nachvollziehbare Lösungen präsentiert.
"Semiprofessionelles Wissen" ist bei Marcel schon nahe an einer Beleidigung. Also das "semi".

Und wie detailliert oder wie simpel ein Lösungsvorschlag sein muß… tja, das ist halt schwierig abzuschätzen. Mal reicht ein kleiner Hinweis, mal muß man Schritt für Schritt erläutern. Das kann man vorher schwer abschätzen, und da kaum jemand Textbausteine für alle möglichen Probleme vorrätig hat (außer vielleicht dem klassischen "Kein Backup, kein Mitleid!" :)) finde ich es völlig normal, statt lange was zu tippen, erstmal kurz zu antworten. Nachhaken ist ja (fast) immer problemlos möglich.
Denk auch daran, daß mancher Zeitgenosse sein Problem in zig Foren gleichzeitig vorstellt, und dann ist's einfach doof, wenn man viel Zeit in eine mittlerweile vielleicht überflüssige Antwort steckt.
Meistens klappt's ja auch mit der Einschätzung, manchmal steht halt auch jemand trotz mehr als grundlegenden Wissens bei einem bestimmten Thema auf irgendeiner Leitung.
 

Scoutout

Goldparmäne
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"Semiprofessionelles Wissen" ist bei Marcel schon nahe an einer Beleidigung. Also das "semi".

Ich wollte, bewahre mich der Buzzelmann, niemandem auf die Füsse treten!!! Ich wollte einzig zum Ausdruck bringen, dass es nicht viel bringt, wenn man Hintergründe erklärt, aber keine taugliche Lösung mitliefert. Natürlich gibt es Probleme, bei denen etwas weiter ausgeholt werden muss. Und für mich als „Interessierter“ ist das auch wertvoll, weil ich dadurch das eine oder andere ableiten kann. Wir wollen hier nun nicht in Polemik verfallen und ich will nochmals unterstreichen, dass mir hier schon etliche Male tatkräftig geholfen wurde und dafür bedanke ich mich!