• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bin in die Jambafalle getappt

hhzapfel

Pomme Etrangle
In Gutem Glauben, bei der 12 Tage Geschenke Aktion von iTunes wäre tatsächlich Alles, was da angeboten wurde, gratis, habe ich unter anderem auch die Wallpaper von Jamba genommen. Jetzt erscheinen auf meiner Debitel-Rechnung 4 Mal Mobiles Bezahlen für Jamba mit einer 5-Stelligen Ziffernfolge je 4,99€.

Kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Harry

P.S.: Falls ich hier Falsch bin, bitte in die Richtige Ecke verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

das_micha

Leipziger Reinette
jamba? ich hab eigentlich alles geladen (ausser die Xavier Naidoo sache) aber was mit jamba ist mir nicht aufgefallen.
Würde das also nicht zwingend auf die 12 Tage geschichte zurückführen.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Jamba?

So was war bestimmt nicht dabei.

Generell sollten da schon die Alarmglocken angehen, wenn man sowas liest.
Ausser man hat zuviel Geld. ;)

makf

Tydemans Early Worcester
Ich kenne mich nicht ernsthaft mit dem Thema Recht aus, aber ich habe mal folgendes mitbekommen:

Wenn man denen einen Widerspruch schickt, mit der Aussage, dass der Kauf/Vertragsabschluss durch einen nicht geschäftsfähigen Kunden (bis 18 Jahre) zustande gekommen ist, ist der Vertrag nichtig. Ob man damit auch Geld zurückfordern kann, oder nur das Abo gekündigt bekommt weiß ich nicht. Vielleicht haben hier andere Erfahrung...

In der Geschenke-Aktion von Apple ist mir nichts von Jamba aufgefallen, würde eher überprüfen, ob Kinder, Geschwister oder man selbst eventuell soetwas abgeschlossen hat.

purzel

Melrose
Hier mal die Übersicht, was es bei dieser Aktion alles gab:

18.12.2010: Kylie Minogue – A Christmas Gift
26.12.2010: Fettes Brot – FBTV
27.12.2010: Stromberg – Weihnachtsspecial
28.10.2010: Xavier Naidoo – Ich brauche Dich
29.10.2010: iOS app – Fishing Kings​
30.10.2010: eBook – Cobra von Frederick Forsyth​
31.12.2010: Michael Bublé​
01.01.2011: Movie – My big fat greek summer​
02.01.2011: iOS app – Baphomets Fluch​
03.01.2011: Roger Cicero – Live aus München​
04.01.2011: TV Geschenkpaket​

• Two and a half men
  • Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten
  • Gossip girl
05.01.2011: iOS app – Mirror’s Edget
06.01.2011: Gentlemen – Live Session

hhzapfel

Pomme Etrangle
Ich habe sonst nichts aus dem I.Net geladen. Bei Jamba waren die Wallpaper. Die gab es 4 mal in der Zeit, immer verschiedene.

purzel

Melrose
Apple hat in dieser Aktion nichts von Jamba angeboten. Nur das o.a.

hhzapfel

Pomme Etrangle
Scheint also doch nicht aus dieser Ecke zu kommen. Werde deshalb die Überschrift ändern in: Bin in die Jambafalle getappt

hhzapfel

Pomme Etrangle
Wo kann ich denn erkennen, was diese Kosten genau ausgelöst hat (Verlauf der entsprechenden Sitzung, welcher Download...). Wo finde ich beim iPhone 4 den Ordner download?

smoe

Roter Winterkalvill
Was war das denn für ein Sache mit den wallpaper von jamba? Das klingt mir eher nach der Ursache.

hhzapfel

Pomme Etrangle
Im Dezember hatte ich das iPhone 4 ganz neu, keine Erfahrung mit dem Gerät, mangels iPhone 3. Aber ich weiß sicher, das ich nie etwas angeklickt habe, was mit Kaufen/Preis/Bezahlen/Bezahlung bestätigen oder einem gut lesbaren Hinweis auf 4,99€ versehen war!

das_micha

Leipziger Reinette
hast du auch ganz sicher nicht! zumindest nicht im appstore! denn alle käufe über den appstore und auch inappkäufe werden über den appstore abgerechnet.
Da es aber bei dir auf der telefonrechnung auftaucht hast du wohl an anderer stelle nen bock geschossen.

Wenn Du aber mal google bemühst, wirst du feststellen das es mehrere Fälle gibt. Die Leute beschreiben folgendes Szenario: kostenlose App geladen, vermeindlich versehentlich auf nen Banner geklickt und auf ner Website von Jamba gelandet.

z.b. hier mal lesen: http://www.ipod-forum.de/ipod-touch-und-iphone/iphone-allgemein/24001-jamba-abzocke/

hier noch ein szenario für das jamba bekannt ist. klingelts da vieleicht?
http://www.android-hilfe.de/smallta...abo-ohne-zutun-meinerseits-abgeschlossen.html

Bananenbieger

Golden Noble
Für die Zukunft: Premiumdienste beim Mobilfunkanbieter sperren lassen.

hhzapfel

Pomme Etrangle
Die Lösung des Problems für diese Abonements: SMS an 33333 mit dem Wort "Stopalle". Habe ich gerade hier gefunden.