• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bin ich der einzige Apple User der ein einfaches Bildverarbeitungsprogramm sucht???

thghh

Meraner
Hallo,

ich bin nach nun einigen Wochen/Monaten etwas angenervt von Apple und OSX.

Ich finde keine Möglichkeit einfach nur Bilder schnell zu drehen, die Grösse zu ändern usw.

Ich habe GIMP probiert was allerdings keine Netzwerklaufwerke erkennt und viel zu umfangreich ist
Ich habe Xeee probiert das kein Durchblättern in Verzeichnissen mit der Tastatur erlaubt
iPhoto was alles kann nutzt sein eigenes Format

usw.

Gibt es für OSX kein einfach Programm was neutral mit allen Laufwerken einfachste Bildbearbeitungen zulässt wie z.B. Irfanview und die Veränderungen einfach neutral wieder zurückschreibt?

Ich möchte doch einfach nur die Urlaubsbilder schnell durchklicken, drehen und eventuell automatisch eine Bildoptimierung durchführen und dann die Änderung wieder auf der Karte zurückschreiben und zwar so, dass die Metainformationen nicht geändert werden wie z.B. das Aufnahmedatum

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Danke

Thorsten

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Schau mal auf den Homepages der Digicam-Hersteller. Die bieten teilweise auch Mac-Software an.

Member 82452

Gast
Drehen, grösse ändern und andere Kleinigkeiten kann doch "Vorschau".

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Macintosh HD
- Programme
-- Vorschau.app

Erfüllt genau die von Dir gestellten Anforderungen! :)

ra1ner

Reinette de Champagne
Vorschau

Ich bin jetzt eher der professionelle Adobe-Nutzer, aber 2-3 Kilo-Euro wolltest Du ja nicht in die Hand nehmen. :) Abseits dieser Grafikschlachtschiffe: Einfache Operationen kann bereits das Programm "Vorschau", sogar gar nicht so wenige:

Farbkorrektur
Größenkorrektur (Maße, Auflösung)
Drehen
Spiegeln
Farbprofile zuweisen
Meta-Informationen bearbeiten (Schlagworte, Beschreibung, etc.)

Mit Automator kannst Du sogar alle diese Funktionen skripten, ohne eine Zeile Code zu schreiben. Beispielsweise ist es möglich, in ganzen Verzeichnissen Bilder zu skalieren, Farbprofile zuzuweisen usw.

Ich finde das schon gar nicht so schlecht. Beschäftige Dich mal näher mit Vorschau, es kann mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Auch bei PDF-Dateien geht einiges: Seiten drehen, löschen, verschieben und beschneiden. Für einfache Operationen schmeiße ich gar nicht erst Photoshop oder Acrobat an.

R.

TexanSteak

Pomme Miel
auch ich kann mich nur anschließen:
Vorschau!

Weg mit der Windows-Denkweise "Die gratis Mini-Zusatzprogrämmle können doch nix taugen" - im Mac OS steckt wirklich so viel drin, selbst nach nun über 3 Jahren intensiver Nutzung entdecke ich immer wieder neues, hilfreiches! Wozu hast Du Dir Gimp geholt oder Xee?
Entdecke erst mal den Mac und Du wirst sehen, dass Dir viele Bordmittel wahrscheinlich mehr bieten, als Du ihnen im Moment erst zutraust ;)

thghh

Meraner
WOW so einfach kann es sein!

Danke Vorschau macht ja das was ich will

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
WOW so einfach kann es sein!

Danke Vorschau macht ja das was ich will

Oh Mann... ;)

Aber immer erst auf Apple schimpfen.

Übrigens: ein cooles Programm ist "Pixelmator". Enthält weitgehend die Standart Photoshop Funktionen, aber kann kostenlos benutzt bzw. für einen 2-stelligen Betrag erworben werden. Sogar die Bedienung ist fast identisch.

rothi

Antonowka
Die rudimentären Dinge kann iPhoto auch.
Ansonsten Pixelmator, GraphicConverter oder Photoshop Elements.
Aber VORSICHT: Bei allen genannten Programmen muss man sich einarbeiten. Mindestens 1Stunde! ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Also für Drehen und Größe-ändern muß man sich definitiv keine fünfzehn Sekunden "einarbeiten".

hoopaholic

Jamba
Wie schaut's mit Picasa aus? Gute Kombination aus Bildbetrachter und einfacher Bearbeitung.

Seras

Aargauer Weinapfel
Nebenbei kann man bei Xee mit der Tastatur durchblättern: Bild vor . Bildzurück ,