• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bildverkleinerung mit welcher Software? Oder lieber gar nicht?

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Liebes Forum,

ich habe eine Bibliothek mit fast 300 GB an Fotos. Es wird langsam eng extern und intern. Jetzt habe ich einige Programme wie "iSlim Photo" entdeckt, sie versprechen eine Reduzierung der Grösse ohne Qualitätsverlust. Stimmt das?! Ich kann mir vorstellen, dass der Prozess irgendetwas wegnimmt, was man auf kleinen Displays nicht gleicht wahrnimmt, was man aber später, bei z.B. grossflächigen Ausdrucken oder Darstellungen, doch wieder sieht und braucht.

Was haltet ihr von diesem Programmen? Hilfreich oder Hände weg? Vielen Dank.

Grüsse

Seb
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also bevor ich mir ein Programm hole was an meinen Fotos rumpfuscht lege ich lieber noch 50€ drauf und hole mir eine 2TB Festplatte. iSlim Photo erzeugt wenn ich das richtig sehe auch nur eine verkleinerte Fotobibliothek in der die Bilder eben nur die maximale Auflösung deines MacBooks haben. Willst du diese dann allerdings ausdrucken etc. bräuchtest du wieder die hochauflösende Variante. Für deinen Fall also weniger sinnvoll, da du dann die doppelte Datenmenge hättest.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Habe ich mir schon gedacht, dass es die Daten wegnimmt, die du später vielleicht wieder brauchst. Werde doch in eine grössere externe Lösung investieren. Danke für Deinen Tipp!!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich würde dir auch von der Verkleinerung abraten. Du verlierst Bildinformationen und wirst dich sicherlich in ein paar Jahren darüber ärgern, deine Bilder so "beschnitten" zu haben.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Grundsätzlich kannst Du die Bilder auch mit "Vorschau" verkleinern. Das ist aber nur sinnvoll wenn Du Bilder per Mail in die Pampa schickst. Und auch dafür solltest Du dann eine Kopie verwenden.

Pampa = da wo kein DSL und 3G sein tun
 

Mitglied 39040

Gast
Ich möchte Dir, unendliche Schleife, nicht zu nahe treten, aber:
aus meiner Sicht ist das Beste, was man beim Vorliegen vieler Bilder überhaupt tun kann, dies rigoros zu sichten und Ausschuß zu entsorgen!

300 GB an Fotos müssen ja aberzehntausende Bilder sein – soviel „Keepers“ hat kein Photograph zu bieten. Und wenn doch: Festplatten kosten doch heute fast nix mehr.

Verkleinern ist keine Lösung, wenn die Bilder auch nur halbwegs speichernswert sind!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Du musstest natürlich wieder die beste Antwort geben. Streber! ;)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Jenso hat doch einfach nur das in wunderbare Worte gepackt, was wir gedacht haben und vor lauter Faulheit nicht tippen wollten...
;)
 

Mitglied 39040

Gast
Ihr Schmeichler!

Ich druck mir nun Eure Worte aus und hänge sie mir gerahmt über mein Sofa (also neben den röhrenden Hirschen).
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Das ist aber nur sinnvoll wenn Du Bilder per Mail in die Pampa schickst. Und auch dafür solltest Du dann eine Kopie verwenden.
Ich verkleinere auch Kopien fürs Publizieren auf der Website auf 800x600. Dafür verwende ich die Bordmittel des Mac. Ich habe einen Ordner mit dem Namen "SkalierBox" und diesen mit einer kleinen Ordneraktion versehen. Wenn ich die Bilder (auch mehrere auf einmal) dort rein kopiere erscheint ein Dialog der nach der Größe fragt... die Voreinstellung ist 800.

Vielleicht ist das ja von Interesse.

11910161bb.jpg
 
  • Like
Reaktionen: strandvej