• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildstörungen über Display Port an iMac 24"

mad_mox

Golden Delicious
Registriert
16.06.11
Beiträge
7
Seit einigen Tagen treten an meinem Ferseher extreme Pixelfehler und Bildstörungen auf. Es kommt sogar vor, dass das Bild komplett ausfällt.
Der Fernseher ist als Externer Monitor an meinem 24" iMac mit ATI RadeonHD2600 angeschlossen. Dazwischen hängt noch ein AV-Reciever.

Diese Störungen treten nur auf wenn der iMac die Quelle ist. Alle anderen Quellen (BluRayPlayer etc.) funktionieren einwandfrei. Daher schließe ich eine Fehlfunktion des Fernsehers aus. Auch die Eingänge am Reciever habe ich mehrfach vertauscht, immer ist der iMac das Problem.
Das Kabel habe ich bereits durch ein neues ersetzt, ohne Erfolg.
Aus dem Mac geht ein Displayport DVI Adapter (ebenfalls schon getauscht) und dann geht das DVI - HDMI Kabel in den Reciever. Ich habe auch keine Neuen Geräte wie Handy, WLAN Router o.Ä. welche das Bild stören könnten.

Am Display des iMac selbst sind keinerlei Bildfehler oder Störungen zu erkennen nur am externen Display.
Habe mittlerweile auch den mac direkt am Fernseher angeschlossen (ohne Reciever dazwischen) aber auch das führte nicht zum erfolg.

Was mir aufgefallen ist: Diese grünen Pixel und Bildfehler treten vor allem bei braunen, grauen oder blauen also dunkleren Farben auf. Es ist fast nie das gesamte Bild betroffen.

Wenn ich den Standard Schreibtischhintergrund eingestellt habe kann man erkennen, dass es auch häufen entlang von Farbverläufen auftritt.

Was kann ich tun? Was kann es sein?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
schonmal geschaut ob das dvi->hdmi ne macke hat? das hatte ich damals bei einer vergleichbaren adaptierung.
hast du die möglichkeit mal einen monitor, ohne den hdmianschluss direkt über dvi anzuklemmen um das auszuschliessen?
 

mad_mox

Golden Delicious
Registriert
16.06.11
Beiträge
7
Also das DVI --> HDMI ist ein Kabel kein gesteckter Adapter. Habe dieses Kabel aber wie oben geschrieben bereits getauscht durch ein ganz neues und wesentlich kürzeres (um auch die Länge als Fehlerquelle auszuschließen)

Die Möglichkeit mit dem Monitor habe ich zur Zeit leider nicht, da ich selber keinen habe und keiner meiner in der Nähe wohnenden Freund einen besitzt.

Ich dachte es könnte vllt. an der Graka oder am display Port liegen?
 

mad_mox

Golden Delicious
Registriert
16.06.11
Beiträge
7
Scheinbar hat keiner Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht?
 

mad_mox

Golden Delicious
Registriert
16.06.11
Beiträge
7
Habe bei bestehnder Konfiguration mal den Imac durch das MacBook Pro meiner Freundin ersetzt und alles funktionierte einwandfrei.

Es muss also am iMac liegen. Ich weiß nicht weiter. Auch Gravis konnte mir bisher nicht helfen. Das darf doch echt nicht wahr sein.