• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bildschrim richtig einstellen-kalibrieren??

Ben1993

Alkmene
Registriert
28.11.10
Beiträge
34
Guten Abend zusammen,

habe jetzt endlich nach langem hin und her und einem neuen Bildschirm die Verbindung zwischen Monitor und MacBook hinbekommen.

Die Eckdaten:
MacBook Mid 2010
Samsung Sync Master 2370 HD LED
HDMI Verbindung

Eine Bild- sowie Tonübertragung funktioniert problemlos, allerdings ist die Darstellungsqualität nicht so, wie ich mir das ganze vorstelle. Die Farben sind eher wie Bonbon-Farben, der Kontrast zu hoch und die Auflösung auch relativ pixelig.
Eingestellt habe ich 1080p und 60Hz. Das MB ist bei der Verbindung immer geschlossen, sodass nur der Samsung Bildschirm aktiv ist.
Habe schon versucht über das Apple Programm den Monitor zu kalibrieren, jedoch wird das ganze eher schlechter als besser.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was ich machen kann um eine bessere und auch eine so gute Bildqualität hinzuzaubern wie es möglich wäre?!

Wäre euch sehr sehr dankbar!!

Viele Grüße,
der Ben aus München
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Schonmal die Einstellungsmöglichkeiten direkt am Monitor selber ausprobiert?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moin Ben, ohne Dich entäuschen zu wollen, aber das Hauptproblem steht vor Dir. Die von dir bemängelten Punkte sind, gemäß des MS-Sprichworts "It's not a bug, it's a feature", die Charateristiker des Bildschirms. Werbeaussage Samsung "Mega Farbe, Mega Kontrast Mega Erlebnis"
Das ist eine "Entertainmentkiste" durch und durch. ein Kontrastverhältnis von 5mio:1 ist in meinen Augen für nen Monitor Wahnsinn, ausser man kommt aus asiatischen Gefilden und steht auf neonbonbonfarben und kontraste.

Das Apple Programm ist schön und gut, aber bei deinem Monitor eher "suboptimal". Die Hauptarbeit musst du an Deinem Monitor direkt machen. Wie ich das sehe ist der nicht softwareseitig zu kalibrieren. Musst also ins Monitormenü gehen und da rumschrauben. Ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn du an die Farben musst da sich RGB genau gegenteilig zum Tuschkastenprinzip verhält. Soll heissen: verringerst du beispielsweise nur grün wird das bild rotstichig, ziehst du blau raus wird es gelb usw. einfach mal mit rumspielen und dort primär erstmal schauen was kontrast und sättigung sagen. Final kannste nochmal schauen ob du übers appleprogramm noch etwas feintuning reinbekommst.
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Ich glaub die Lösung für dein Problem zu haben. Ich habe selbst den SyncMaster P24070HD und stand - soweit ich deine Beschreibung richtig verstanden habe - vor gleichem Rätsel. Du musst in die Einstellungen des Monitors gehen. Dort unter dem Menüpunkt "Eingang" auf "Name bearbeiten" gehen. Für HDMI musst du den Name "DVI PC" (aus der Liste auswählbar) vergeben. Keine Ahnung warum das so sein muss, aber dann ist's auch endlich HD! ;)

Ich bin selbst daran verzweifelt...hoffe dir damit bei deinem Problem geholfen zu haben!
 

Ben1993

Alkmene
Registriert
28.11.10
Beiträge
34
Nein wie geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das man einfach auf DVI PC umbenennen muss, steht ja in der Anleitung drin, aber dass das ganze so einen enormen Unterschied macht, hätte ich nie und nimmer Gedacht!!!!
War also wirklich alles nur eine Einstellungssache am Bildschirm!! Aber komplett alles ohne Abstimmen???!!!! Genial!!!!!!

Hab grad das Farbprofil wieder auf Standart eingestellt und die kalibrierten Profile wieder gelöscht; jetzt hat der Bildschirm iMac Qualität.. Zumindest Objektiv :D
Jetzt macht das Arbeiten daran auch wieder wirklich Spaß!!! Vorher wars halt so: Naja, ist halt größer, aber schöner war es aufjedenfall immer am kleinen Bildschirm. Aber jetzt: 1A SPITZE!!!!!

Vielen Dank für die doch so banale Hilfe! Ist wirklich ein super Forum!
 

Ben1993

Alkmene
Registriert
28.11.10
Beiträge
34
Jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen:
Vorher konnte ich nur mit dem HDMI Kabel Bild (wenn auch in schlechter Qualität :D) und Ton übertragen. Nach der Umstellung funktioniert das nicht mehr. Wenn ich beim Mac das HDMI Port als Ausgabegerät wähle, gibt es mir die Info, dass das ausgewählte Gerät keine Ausgabesteuerrung hat.
Kann man das trotzdem irgendwie einstellen?