Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildschirmzeit, zeigt falsche Daten an (höchstwahrscheinlich)?

ericsony

Erdapfel
Hey zusammen,

nun ich komme direkt zum Thema.
Ich hatte lt. Bildschirmzeit-Diagramm eine Whatsapp Nutzung von 21 Minuten im Bereich 13-14 Uhr, lt. Batterieverbrauch jedoch nur 1. Minute Vordergrund. Wichtig ist zu erwähnen, dass kein anderes Gerät, weder IPad, noch MacBook mit dem Konto verbunden sind. Ich nutze ein IPhone 11 (IOS 18.1.1). Was meint ihr woran liegt das & welcher der Zeiten kann ich nun trauen?

Andyxmas

Gloster
Also die Bildschirmzeit ist in letzter Zeit fast nicht zu gebrauchen bzw. relativ häufig völlig verbuggt.

Ich nutze die für die Nutzungs"überwachung" meines Sohnes. bzw um seinen Medienkonsum ein wenig in Zaum zu halten.

Ich hatte schon so Dinge wie:
  • 12h iMessage Nutzung durch ihn angeblich > kann aber tatsächlich nicht sein da in der Zeit das Handy bei uns im Wohnzimmer auf der Ladestation stand und im Flugmodus war und er definitiv im Bett
  • gab schon Tage wo garkeine Nutzung mehr angezeigt wurde oder stellenweise total unsinnige Werte
  • Mein Sohn darf ein bestimmtes Spiel pro Tag 1h nutzen > Er macht das Spiel an > PAPAAAAAAAAA wieso hast du das gesperrt > da war angeblich schon die 1h abgelaufen > kann aber tatsächlich nicht sein da wir alle gemeinsam davor unterwegs waren und da wäre das tatsächlich aufgefallen wenn er "heimlich" gezockt hätte
  • auch ich hab mir mal testweise diese Bildschirmzeit eingerichtet um mich mal zu "überwachen" wie lange man am Handy hängt > Selbst da passt relativ häufig so einiges nicht > 4h iMessage / Whatsapp / Facebook während meiner Arbeitszeit > kann absolut nicht sein da mein Handy während der Arbeitszeit in einem abgeschlossenen Spind liegt.
  • --- hier weitere Beispiele einfügen ---
Ich bin der Meinung das die Bildschirmzeit / Familienzugriffe irgendwie sehr stiefmütterlich durch Apple behandelt werden. Bei jedem iOS Update ist irgendwas daran kaputt oder funktioniert nicht sinnvoll.

Fazit:
Bildschirmzeit ist eher BildschirmSchätzEisen.

• Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Tydemans Early Worcester
Bildschirmzeit und Batterieverbrauch sind beide verbuggt meiner Meinung nach.

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Bei mir stimmen die Zeiten geräteübergreifend, nahezu Sekunden genau.