• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildschirmzeit-Fehler unter iOS18?

ChristianK

Stina Lohmann
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.022
Guten Morgen,

wir stellen seid dem Upgrade auf iOS 18 auf dem iPhone von unserem Sohn (iPhone 13 mini) einen komischen Bug fest.
Sein Gerät ist über die Bildschirmzeit reguliert, die Einstellungen waren vor dem Upgrade schon aktiv.

Wenn er nachts sein iPhone ausschaltet, wird teilweise Bildschirmzeit hinzugefügt ... d.h. die Bildschirmzeit zeigt an, dass das Gerät die ganze Nacht gelaufen ist bzw. aktiv war. Es ist aber definitiv ausgeschaltet. Meist ist er der Meinung, dass Spotify noch läuft, eine App, die er unbegrenzt nutzen kann.

Kennt ihr diesen Bug? Wisst ihr wie man ihn beheben kann?
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.690
Das Thema hatten wir aktuell gerade. Jemand schilderte, dass trotz ausgeschaltetem Gerät, das BZ-Balkendiagramm in der betreffenden Zeit graue Balken anzeigt. Das scheinen Systemdienste zu sein, wenn die Farbgebung der Balken bspw analog mit Speichergrößen ist, wobei das natürlich auch unlogisch scheint, wenn das Gerät aus ist.
 

ChristianK

Stina Lohmann
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.022
Hier ein Screenshot. Gerät war von 0:00 - 6:00 Uhr und 07:00 - 12:00 Uhr definitiv ausgeschaltet!


IMG_2165.jpeg
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.690
jepp, sah dort ähnlich aus. Es wäre zu klären was die grauen Balken eigentlich sagen sollen. Vllt soll das auch der (neue) Indikator für "Aus" sein? D.h. müsste Apple ja eigentlich beantworten können (Support-Mail?). Solange dadurch die Kontingente nicht falsch berechnet werden erstmal ignorieren, da ihr ja wisst, dass das Teil aus war... diese grauen Balken habe ich hier zwar auch, aber stets nur anteilig, vermutlich weil wir die Geräte nicht gänzlich ausschalten. Ich werde das mal testen.
 

ChristianK

Stina Lohmann
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.022
Ja das Kontingent wird dadurch falsch berechnet ... also die Funktion ist dadurch unbrauchbar.
Und es sind ja nicht nur graue Balken. Über Nacht war er ja blau = Spotify!

Grauer Balken heißt sonst: Gerät ist eingeschaltet aber keine App in Benutzung (z.B. HomeScreen wird angezeigt).
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.690
Jo, seltsam. Als Gegenprüfung würde ich das Gerät mal anlassen (nur eins auf seinerA-ID?). "Leider" kann ich das hier nicht bestätigen. Aber wie gesagt die Geräte sind, bis auf Akku leer immer an. Das umfasst bei uns ein iPad OSlatest, ein altes iPhone SE OSmax, mein iPhone SE 2 iOSlatest. BZ hat unbegrenzte Apps und ansonsten Beschränkungen.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
47
Ich habe das gleiche Problem. Seit IOS 18 habe ich eine durchschnittliche Nutzungsdauer von mehr als 15 Stunden. Sowohl IPhone als auch IPad. Einzig der Mac scheint hiervon nicht betroffen zu sein.
Alle Updates wurden zeitnah hintereinander durchgeführt.
Die Bildschirmzeit zeigt graue Balken bei ausgeschaltetem Handy. Die Zeit der Apps passt nicht mit der Bildschirmzeit überein.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Bildschirmzeit auch bei nicht Verwendung mitgezählt wird.