• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmzeit bei Kinderkonto: Webseiten komplett freigeben

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Moin,

Ich suche nach einer Möglichkeit meinem Sohn in Safari die benötigten Webseiten für Schule und Verein komplett freizugeben ohne das die Limits greifen aber scheinbar geht das gar nicht?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Habe es jetzt nicht komplett durchgespielt aber unter „Limit hinzufügen“ > „Sonstiges“ > ganz unten „Websites“ kannst du ein Limit für bestimmte Domains definieren.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Wie du schon schreibst kann man dort ein Limit für bestimmte Webseiten festlegen aber ich will ja genau das Gegenteil.
Hier könnte ich nur ein Limit von 23 Stunden 59 Minuten festlegen und dann deaktivieren das am Ende des Limits blockiert werden soll…
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich komme hier immer noch nicht ganz klar bzw. funktioniert es nicht wie es soll:

ich habe unter App-Limits für "Alle Apps & Kategorien" für alle Tage der Woche das Zeitkontingent eingestellt was unser Sohn fürs Handy hat, läuft diese ab muss er mehr Zeit anfordern weil "Am Ende d. Limits blockieren" aktiviert ist.
Das funktioniert perfekt.

Jetzt habe ich ein zusätzliches App-Limit für "Mail" und ein paar Webseiten eingerichtet die immer funktionieren sollen, allerdings kann man ja dort maximal 23 Std. 59 Min. für jeden Tag einstellen, "Am Ende d. Limits blockieren" ist dort deaktiviert.

Trotzdem muss er für diese Webseiten etc. mehr Zeit anfordern, kann man nicht ein zusätzliches Limit für eine App und Webseiten einrichten bzw. vielleicht habe ich ja einen Denkfehler?!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wie du schon schreibst kann man dort ein Limit für bestimmte Webseiten festlegen aber ich will ja genau das Gegenteil.
Hier könnte ich nur ein Limit von 23 Stunden 59 Minuten festlegen und dann deaktivieren das am Ende des Limits blockiert werden soll…
Das sind ja Tageslimits... du blockierst zuerst komplett und gibst dann ein Limit für die gewünschten Websites frei. Wenn du wirklich möchtest, dass dein Sohn den ganzen Tag, i.S.v. 24h, Safari mit bestimmten Website nutzen kann, dann geht das nur indem du 23h59min einstellst. Ich schätze aber deine Formulierung "komplett" bedeutet nicht das er wirklich 24h die Website nutzen wird. Realistisch scheint eher sowas wie 8 bis 12h oder?

Jetzt habe ich ein zusätzliches App-Limit für "Mail" und ein paar Webseiten eingerichtet die immer funktionieren sollen, allerdings kann man ja dort maximal 23 Std. 59 Min. für jeden Tag einstellen, "Am Ende d. Limits blockieren" ist dort deaktiviert.

Trotzdem muss er für diese Webseiten etc. mehr Zeit anfordern, kann man nicht ein zusätzliches Limit für eine App und Webseiten einrichten bzw. vielleicht habe ich ja einen Denkfehler?!

Mail würde ich eher unter "Immer erlauben" definieren. Den letzten Satz verstehe ich ehrlicherweise nicht so ganz.
Man kann ALLES blockieren, oder man blockiert zunächst alles und wählt im Untermenü die Apps/Kategorien ab die ein anderes Limit bekommen sollen und definiert (wieder eine Ebene höher) dafür explizite Limits.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Das sind ja Tageslimits... du blockierst zuerst komplett und gibst dann ein Limit für die gewünschten Websites frei. Wenn du wirklich möchtest, dass dein Sohn den ganzen Tag, i.S.v. 24h, Safari mit bestimmten Website nutzen kann, dann geht das nur indem du 23h59min einstellst. Ich schätze aber deine Formulierung "komplett" bedeutet nicht das er wirklich 24h die Website nutzen wird. Realistisch scheint eher sowas wie 8 bis 12h oder?
Da hast Du Recht, mit 24h wollte ich halt umgehen das er irgendwann am Tag bevor seine sowieso auch konfigurierte "Auszeit" aktiv wird wieder keinen Zugriff auf die Website hat und wollte deswegen eben 24h.

Mail würde ich eher unter "Immer erlauben" definieren. Den letzten Satz verstehe ich ehrlicherweise nicht so ganz.
Man kann ALLES blockieren, oder man blockiert zunächst alles und wählt im Untermenü die Apps/Kategorien ab die ein anderes Limit bekommen sollen und definiert (wieder eine Ebene höher) dafür explizite Limits.
Das habe ich mir auch schon überlegt mit Mail unter "Immer erlauben", da bin ich noch hin- und hergerissen, irgendwie braucht er Mail jetzt erstmals eigentlich nur weil er Mannschaftsführer in seinem Verein ist aber generell wollte ich Mail eigentlich nicht freischalten wobei man das denke ich nicht einschränken kann?!

Wenn ich aber bei ALLES blockieren die Websites komplett rausnehme hat er ja generell Zugriff auf alles im Internet, da brauche ich ja dann kein Limit mehr extra machen?!
Ich dachte mir mit dem oben von dir nicht verstandenem Satz eigentlich so:
Ich sperre unter ALLES generell erst mal alle Websites und schalte dann die welche er für den Sportverein benötigt mit einem extra Limit wieder frei. DAS klappt aber irgendwie nicht weil er für alle benötigten Websites trotzdem noch mehr Zeit anfordern muss weil Limit unter "Alles" abgelaufen ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das habe ich mir auch schon überlegt mit Mail unter "Immer erlauben", da bin ich noch hin- und hergerissen, irgendwie braucht er Mail jetzt erstmals eigentlich nur weil er Mannschaftsführer in seinem Verein ist aber generell wollte ich Mail eigentlich nicht freischalten wobei man das denke ich nicht einschränken kann?!
Du kannst zusätzlich die Kontakt anschwänzen mit denen er kommunizieren darf (Kontaktliste). Da könnte man zB einen Verteiler definieren der die ganze Mannschaft umfasst. Aber letzteres ist nur Spekulation. Alternativ muss man die Kontaktliste pflegen.


Wenn ich aber bei ALLES blockieren die Websites komplett rausnehme hat er ja generell Zugriff auf alles im Internet, da brauche ich ja dann kein Limit mehr extra machen?!
Ich dachte mir mit dem oben von dir nicht verstandenem Satz eigentlich so:
Ich sperre unter ALLES generell erst mal alle Websites und schalte dann die welche er für den Sportverein benötigt mit einem extra Limit wieder frei. DAS klappt aber irgendwie nicht weil er für alle benötigten Websites trotzdem noch mehr Zeit anfordern muss weil Limit unter "Alles" abgelaufen ist.
Nein alles > blockieren und Mail wie auch Websites mit extra Limit versehen. Aber wie gesagt, ich habe das nicht durchgetestet, aber ich denke so ist es gedacht und sollte funktionieren.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Du kannst zusätzlich die Kontakt anschwänzen mit denen er kommunizieren darf (Kontaktliste). Da könnte man zB einen Verteiler definieren der die ganze Mannschaft umfasst. Aber letzteres ist nur Spekulation. Alternativ muss man die Kontaktliste pflegen.
Was meinst du mit anschwänzen? Betrifft die Kontaktliste auch die App Mail, ich dachte da geht es nur um die Telefonieren und Nachrichten App?

Nein alles > blockieren und Mail wie auch Websites mit extra Limit versehen. Aber wie gesagt, ich habe das nicht durchgetestet, aber ich denke so ist es gedacht und sollte funktionieren.
Nein so funktioniert es ja eben nicht weil ich es so versucht habe, siehe oben.
Ich vermute aber es liegt auch daran das ich generell bei alle blockieren eine Zeit von 1 Stunden 30 Minuten eingestellt habe als Limit jeden Tag und wenn diese Zeit vorbei ist geht leider keine App mehr auch nicht wenn ich diese mit extra Limit noch mal auf 23 Stunden 59 Minuten stelle.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@Rosie

kA wie das zurecht korrigiert wurde... einschränken. Kontakte (anhand ihrer Adresse/Nummer) einschränken, also auf eine bestimmte Kontaktliste beschränken.

Wenn du zunächst alle Apps beschränkst, kannst du anschließend Mail in Produktivität und Finanzen wieder abhaken. Safari und Websites kann ich jetzt leider nicht testen, da Söhnchen samt Gerät abwesend.

ps. Kann aber auch sein das ich euer Szenario nicht in Gänze erfasst habe. ;)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
@_macminimal

Das Problem bei Websites ist z.B. auch das wenn ich die bei alle Apps beschränken raus nehme sind auch alle zukünftigen Websites nicht mehr drin sprich er hätte dann bei neuen Websites unbeschränkte Zeit da neue erstmals eingegebene Websites dort immer mit gelistet werden.

Na ja auf den Punkt gebracht ist unser Szenario:
Alle Apps und Kategorien sollen jeden Tag ein Zeitlimit von 1h 30min haben, Mail und Safari (nur ausgewählten Webseiten) sollen aber dagegen von diesem Limit ausgeschlossen sein und immer funktionieren wenn er es braucht.

Der Nachteil übrigens wenn man aus einer Kategorie eine App ausklammert ist das sämtliche in Zukunft geladene Apps aus dem AppsStore auch ausgeschlossen sind da nicht mehr "Alle" aktiviert ist in dieser Kategorie.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
ok, das mit den Websites muss ich testen und schauen wie man das lösen könnte, da kann ich zZ nix weiter sicheres zu sagen, der zweite Teil ist in der Tat blöd. Möglich das nicht alle Szenarien abbildbar sind.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich komme hier seit Tagen auf keinen grünen Zweig, hier mal meine Einstellungen:

Warum schaltet sich Safari und diese Websites trotzdem nach 1h 30 min ab und es muss eine Anfrage gestellt werden?
 

Anhänge

  • 897E1963-F4B6-43A8-B704-5A822D4A986B.png
    897E1963-F4B6-43A8-B704-5A822D4A986B.png
    551,1 KB · Aufrufe: 3
  • 9A9D96BD-E988-4263-9D58-CAB1B7FDA83A.png
    9A9D96BD-E988-4263-9D58-CAB1B7FDA83A.png
    699,1 KB · Aufrufe: 3
  • 1F1A4F9F-5788-4696-BD36-A29B305C2513.png
    1F1A4F9F-5788-4696-BD36-A29B305C2513.png
    308 KB · Aufrufe: 3
  • DD5954DF-8D43-41DD-AAAB-55882CE08C1B.jpeg
    DD5954DF-8D43-41DD-AAAB-55882CE08C1B.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet: