• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bildschirmkalibrierung DTP94 funktioniert nicht ...

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich habe für mein Macbook pro einen externen Bildschirm von Eizo mit der Kalibrierung DTP94.
Nun habe ich die Software installiert und wollte das Programm starten, dabei kommt die Fehlermeldung, dass der Monitor nicht gefunden werden kann (siehe Screenshot).
Wie ist das möglich, ich arbeite doch mit diesem Bildschirm. Notebook ist mit einem Mini DVI Port verbunden. Ist da noch eine spezielle Verbindung notwendig ?

Noch eine Frage, in der Beschreibung steht

"verwenden Sie niemals den Saugnapf auf einem LCD Monitor oder einem anderen Monitor ohne Glasbildschirm. Der Sagnapf sollte nur auf Monitoren mit Lichtschutzhaube ..... "

wie ist das verstehen ? Ich kann doch nirgendwo anders als am Bildschirm den Saugnapf anbringen. Oder brauche ich diesen überhaupt nicht. Der Kalibrationsteil liegt eh gut auf dem Bildschirm auf ?

Danke für Eure Hilfe.

Toni.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-02 um 12.20.23.png
    Bildschirmfoto 2011-06-02 um 12.20.23.png
    26 KB · Aufrufe: 79

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Wie ist das möglich, ich arbeite doch mit diesem Bildschirm. Notebook ist mit einem Mini DVI Port verbunden. Ist da noch eine spezielle Verbindung notwendig ?

Welchen Monitor hast Du denn genau?

wie ist das verstehen ? Ich kann doch nirgendwo anders als am Bildschirm den Saugnapf anbringen. Oder brauche ich diesen überhaupt nicht. Der Kalibrationsteil liegt eh gut auf dem Bildschirm auf ?

Na Du sollst den Saugnapf vom DTP94 nicht am Display festmachen sondern irgendwo anders am Monitor zB an der Lichtschutzblende ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wird der DTP94 nicht per USB angeschlossen oder irre ich mich da?
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
ja korrekt, ich habe das Verbindungskabel zwischen Monitor und Bildschirm schon gefunden.
Der erste Schritt hat funktioniert. Die Kalibration hat jetzt ordnungsgemäß gestartet. Es hatte auch den Anschein, dass alles OK wäre, nur am Ende ist eine Fehlermeldung gekommen (siehe Screenshot).
Ich habe 2 Durchgänge gemacht, immer die gleiche Fehlermeldung.

Was habe ich falsch gemacht ?

Danke. Toni.

P.s.: am Anfang kam die Auswahl "Photography, Graphic" bzw. "Printing" - ich habe Printing gewählt. Für mich bedeutet das, ich will den Bildschirm für den Druck kalibrieren - ist das korrekt ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-02 um 18.11.56.png
    Bildschirmfoto 2011-06-02 um 18.11.56.png
    53,9 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2011-06-02 um 18.06.27.png
    Bildschirmfoto 2011-06-02 um 18.06.27.png
    67,9 KB · Aufrufe: 73

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
die 5000k-Angabe lässt darauf schließen, dass die Printing-Option das Bild wärmer macht, das Weiß also papierähnlicher wird.

5000 halte ich persönlich aber für arg warm/gelblich – ich benutze am CinemaDisplay softwareseitig irgendwas zwischen 5400-5800, alles dadrunter ist dann zu arg.
 

vaneh

Golden Delicious
Registriert
18.08.10
Beiträge
9
MBP mid 2010 mit DTP94 kalibrieren

Kann mir jemand erklären wie ich mein MBP 15 am besten mit iColor Display und DTP94 kalibriere? Besondere Schwierigkeiten machen mir die Einstellungen die man zu Beginn festlegen soll: Messmethode (? nur Profilierung oder Softwarekalibrierung für Flachbildschirme?) und die Berücksichtigung des WLED Displays (ist in meinem Mid 2010 MBP ein Hires Antiglare LTN154MT07 TN Panel von Samsung): Soll ich das WLED Cinema Display auswählen damit die Software von der wled Beleuchtung nicht irritiert wird. Das Handbuch hält sich da sozusagen etwas bedeckt: Weißt auf die Notwendigkeit hin, klärt aber ansonsten nicht weiter auf...

Und dann wären da noch die Fragen wie man das Gamma am besten einstellt und den Weißpunkt.

Würde mich sehr (!) freuen, wenn mir da jemand eine gute Anleitung oder Tipps hätte! Vermute eigentlich, dass ich mit den Fragen hier nicht der erste bin kann aber leider nix finden im Forum. Danke im voraus!!

Was ich bis jetzt habe, scheint noch nicht richtig zu sein, jedenfalls ist bei imaging ressource noch deutlich das innere Quadrat als dunkler zu erkennen: einfach hier nachschauen dann seht ihr was ich meine.

Schöne Grüße
vaneh