• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bildschirmfoto-Speicherort mit Terminal geändert

nakata

Erdapfel
Hallo Leute,

ich verwende einen Mac OS X 10.6.8 und wollte für ein Projekt den Speicherort für Bildschirmfotos ändern und habe aufgrund eines Tipps in einem Forum diesen Befehl in das Fenster des Terminals eingegeben:

defaults write com.apple.Screencapture location /Users/samirafux

das Ganze habe ich mit Enter bestätigt, doch danach fand ich neu gemachte Bildschirmfotos nicht mehr, weder auf meinem Schreibtisch noch im Benutzer-Ordner. Ich finde die neuen Bildschirmfotos nicht einmal mehr mithilfe der Finder-Suche.

Mittlerweile möchte ich meine Screenshots einfach nur wieder am Schreibtisch haben, ich fürchte, sie sind im Orbit verschwunden, bitte helft mir! :-[

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Was du wohl erreichen wolltest (nämlich, dass die Shots in deinem User-Verzeichnis landen), geht mit:
Code:
defaults write com.apple.screencapture location ~; killall SystemUIServer

Rückgängig auf die Standardeinstellung machst du das ganze mit:
Code:
defaults delete com.apple.screencapture location; killall SystemUIServer

nakata

Erdapfel
Danke für deine rasche Hilfe,
hab beide Codes ausprobiert, es hat aber nicht geklappt. Es ist alles beim Alten, ich finde die Screenshots immer noch nicht.

nakata

Erdapfel
Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen, vielleicht ist das ja ausschlaggebend:
Als ich den ersten Code probiert hab, hab ich anstatt deiner Welle einen Pfad zu einem Ordner eingegeben,
das war doch auch so gemeint, oder?

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Als ich den ersten Code probiert hab, hab ich anstatt deiner Welle einen Pfad zu einem Ordner eingegeben,
das war doch auch so gemeint, oder?
Nein, du kannst tatsächlich die "Welle" eingeben; die steht schon für deinen Benutzerordner. Wenn du einen Ordner innerhalb deines Benutzerordners angeben möchtest, hängst du den Pfad einfach hinten an: "~/Screenshots" zum Beispiel. Bitte auch Groß-/Kleinschreibung beachten.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Den SystemUIServer zu treten tuts nicht. Neu anmelden ist gefragt.

nakata

Erdapfel
Also ich habe jetzt alle Code-Kombinationen durch, mit Welle, mit Pfad, den Code zur Standardwiederherstellung,
habe mich mehrmals neu angemeldet, hab den Arbeitsspeicher gereinigt, doch es hat sich nichts geändert.
Finde die Shots nicht mehr, muss das Bildschirmfoto-Programm zur Hilfe nehmen, mit dem geht es, doch nur mit der
Tastenkombination funktioniert es nach wie vor nicht.

Mein letzter Ausweg wäre eine Systemwiederherstellung
da ich vor 4 Tagen ein Backup gemacht habe, was meint ihr dazu?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn du in der betreffenden Einstellungsdatei noch irgendwas anderes verbockt hast könnte es haken.
Du kannst sie einfach in den Papierkorb schubsen und dich neu anmelden, dann hast du mit Sicherheit den Urzustand wiederhergestellt.
Findest du unter
${HOME}/Library/Preferences/com.apple.screencapture.plist