• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildschirmauflösung zweiter Monitor

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
Hallo zusammen,


Ich hab mir das neue MacBook Pro bestellt, welches allerdings erst Ende des Jahres kommt.

Ich möchte mir einen zweiten Monitor zulegen und bin aber völlig verwirrt bezüglich der Bildschirmauflösung.


Das neue MacBook Pro ist ein 13 Zoller und hat die Bildschirmauflösung von 2560 x 1600 Pixeln.

Unterstützte skalierte Auflösungen (Was auch immer das genau bedeutet):

1680 x 1050

1440 x 900

1024 x 640


1) Wenn ich nun einen Full HD Monitor anschließe, hat er die Auflösung 1.920 x 1.080. Kann dieser trotzdem korrekt angeschlossen werden, obwohl diese Auflösung unter den „unterstützten Auflösungen“ nicht aufgeführt ist?


2) Falls ja: wenn ich richtig informiert bin, ist Full HD ein 16:9 Format. Lieber noch würde ich einen 16:10 Monitor haben. Wird ein Bild am 2. Monitor generell einfach nur gestretcht oder habe ich dann wirklich auch mehr Inhalt bei der Bildschirmhöhe zur Verfügung, wenn ich 16:10 anschließe?


3) Verstehe ich richtig, dass selbst ein 24 Zoll Full HD Monitor letztendlich „kleiner“ ist als der Laptop Bildschirm vom MacBook mit 13 Zoll?

Hier stehen ja 2560 x 1600 Pixel gegenüber Full HD mit 1.920 x 1.080. Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich auf dem 24 Zoll trotzdem weniger "Inhalt“, weil es ja viel weniger Pixel sind!?


Danke für eure Hilfe.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.434
Zu 1) und 2): Die Auflösung des Bilds des externen Monitors ist völlig unabhängig von der Auflösung des internen Displays (die du ganz oben beschrieben hast). Einen Full HD-Monitor betreibst du mit Full HD-Auflösung; das selbe gilt für die Bildformate.

In der Regel betreibt man den externen Monitor nicht als gespiegeltes Display des internen Displays, sondern als erweiterte Anzeige, d.h. beide zeigen andere Desktops und dies eben mit der für den jeweiligen Monitor optimalen Auflösung und mit dem passenden Format. Verzerrt wird da nichts.

Zu 3): Das interne Display skaliert das Bild entsprechend deiner Vorgabe. Die native Auflösung (2560x...) wird nur genutzt, um dies schärfer zu machen. Es zeigt z.B. bei 1440x900 "weniger" an, als der Full HD-Monitor, aber das mit viel mehr Pixeln.

Nur zur Sicherheit: Externe Monitore betreibt man i.d.R. in ihrer nativen Auflösung und nicht skaliert (Ausnahme: 4k/5k-Displays).
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
Hallo,
Vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Ja, 2.monitor wäre natürlich nicht gespiegelt, sondern als 2.display.

Jetzt wird mir einiges klar.

Die externen Displays werden also automatisch erkannt und auch die Bildschirmgrösse automatisch angepasst!?

Folgende App
http://displaymenu.milchimgemuesefach.de/index.html
Wird dann nicht gebraucht? Ist diese nur für das MacBook Display?

Danke
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.434
Der externe Monitor wird praktisch immer automatisch erkannt und in der richtigen Auflösung betrieben. Eine manuelle Einstellung der Auflösung ist mit solchen Tools möglich, aber normalerweise überflüssig.

Ich habe dieses Progrämmchen auch und in den letzten 4 Jahren noch nicht ein Mal benutzt, obwohl mein MacBook schon sehr viele verschiedene Monitore und Beamer gesehen hat.