• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildschirm wird regelmäßig dunkel

PhantomKid

Erdapfel
Registriert
02.08.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor zwei Monaten habe ich mir das aktuelle iPad gekauft. DIe automatische Helligkeit habe ich deaktiviert. Trotzdem wird die Bildschirmhelligkeit ab und zu einfach komplett dunkel. An manchen Tagen gibt es da kein Problem, dafür an anderen 1-2 mal. Ich muss dann die Helligkeit manuell wieder höher stellen. Einmal ist die Helligkeit sogar von alleine auf ganz hoch gesprungen und ich musste sie wieder manuell runter regeln.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Björn
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich habe ein ähnliches, aber wohl doch leicht anderes Problem: die Bildschirmhelligkeit wird von selbst reduziert, in den Einstellungen ist sie aber weiterhin auf Maximum. Dann wird es wieder heller, dann wieder dunkler, im Abstand von vielleicht 10 Sekunden bis 2 Minuten. Kann das ein Hitzeproblem sein? Wir sind im Urlaub und hier ist es gerade sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhantomKid

Erdapfel
Registriert
02.08.21
Beiträge
2
@mainzer999 ja iOS ist aktuell. Version 14.7.1 ist installiert. Ich starte das iPad regelmäßig neu. Habe ich mir irgendwann mal angewöhnt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich habe ein ähnliches, aber wohl doch leicht anderes Problem: die Bildschirmhelligkeit wird von selbst reduziert, in den Einstellungen ist sie aber weiterhin auf Maximum. Dann wird es wieder heller, dann wieder dunkler, im Abstand von vielleicht 10 Sekunden bis 2 Minuten. Kann das ein Hitzeproblem sein? Wir sind im Urlaub und hier ist es gerade sehr warm.

Weiß da keiner was dazu?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.567
Passiert das drinnen oder draußen? Kann da irgendein Sensor, der die Helligkeit anpasst, Amok laufen oder je nach Lichteinfall kurzfristig scheinbar falsche Informationen bekommen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Das war draußen, aber das iPad lag still da und die Helligkeit hat sich immer wieder verändert.

Wird die Helligkeit über die Kamera gesteuert oder worüber wird die Umgebungshelligkeit gemessen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Das war draußen, aber das iPad lag still da und die Helligkeit hat sich immer wieder verändert.

Wird die Helligkeit über die Kamera gesteuert oder worüber wird die Umgebungshelligkeit gemessen?
ich glaube ja. Bei mir wird es nicht regelmäßig dunkel/hell, aber in Nachtstunden ist die Helligkeit mitunter komplett aufgedreht, während man manchmal am Tag nichts erkennen kann. Irgendwie kann man den Automatismus wohl auch kalibrieren (mal die Bordsuche anwerfen), aber ich denke, gerade wenn man die Warmlicht-Automatik und die Helligkeitsautomatik an hat, sollte man überlegen, zumindest letztere auszuschalten und selber zu steuern -- ist ja nur ein Wisch ins Kontrollzentrum.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Das hab ich probiert, macht aber keinen Unterschied. Laut Kontrollzentrum ist die Herrlichkeit immer auf Maximum, auch wenn das iPad dunkler geworden ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Kann ich am iPhone 11 bestätigen, meiner Meinung nach ein Hitze Problem. Wenn ich auf dem iPhone CIV spiele, wird es nach einiger Zeit merklich dunkler, bei gleichen Lichtverhältnissen. Die Helligkeitsregelung ist immernoch auf max.

Erst wenn das Gerät wieder ein bisschen kühler geworden ist, ist die maximale Helligkeit wieder verfügbar.
Lange schafft das iPhone 11 dies nicht, find ich ziemlich nervig und eigentlich auch Mist von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Beim iPhone habe ich das jetzt auch, wenn ich Apple Music verwende. Apple Music scheint immer noch ein massives Problem mit hohem CPU-Verbrauch zu haben. Unterwegs fast unbrauchbar. Und dafür zahle ich jeden Monat 15 €. Bin etwas angenervt.