• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Bildschirm wird plötzlich Blau

Junkiey

Erdapfel
Hi,
ich habe ein MBP 15" März 2011 und seit letzter Woche ein merkwürdiges Phaenomen auf mein MBP. Das erstemal trat das Problem auf, als ich für FireFox ein Plugin installiert, welches mir ermöglichen sollte, PDF-Dokument im Browser zu lesen. Ich also dieses Plugin runtergeladen installiert, FF neugestartet und plötzlich verschwindet alles vom Bildschirm und es erscheint ein hellblauer Hintergrund (sowei beim Starten). Als erstes dachte ich das System ist eingefroren, dem war aber so nicht. Über die Tastenkombi CMD+ESC ließ sich Front Row starten und durch das anschließende drücken von Esc, landete ich wieder auf dem Desktop. Leider sehe ich dann immer nur für ca. 10sek den Desktop und das spielchen geht von vorne los. Erst nach einem Neustart tauchte das Problem nicht mehr auf. Ich also in der Annahme, das es das Plugin sein müsste es deinstalliert und habe gehofft es wäre ruhe. Dem war leider nicht so, dass Problem besteht leider weiterhin. Es passierte mir gerade erst wieder, als ich ein Bild aus iPhoto rausgezogen habe oder beim Schreiben dieses Beitrages. Mittlerweile weiß ich, das ein AB- und Anmelden reicht, um das Problem kurzfristig ruhig zu stellen. Ich habe nach diesem Problem schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe keine Lust das System neu aufzuspielen.:(

Wenn euch irgendwas an Info's fehlt um mir besser zu helfen, werde ich die natürlich sofort nachreichen, danke schonmal im Vorraus!

knikka

Carmeliter-Renette
Der Bildschirm wird normalerweise kurz hellblau, wenn ein externer Monitor angesteckt wird. Arbeitest Du mit einem zusätzlichen externen Monitor? Dann hat vielleicht die Monitorbuchse oder das Kabel einen Wackelkontakt, so dass Dein Mac "denkt" es wäre der Monitor ab- oder angesteckt worden.

Junkiey

Erdapfel
Stimmt so sieht der Bildschirm aus, nur das nix angesteckt ist in diesen Momenten und er halt in dem Zustand verhart.

knikka

Carmeliter-Renette
Wenn Du Pech hast, hast Du einen verbogenen Kontakt im Monitoranschluss.

Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :) Ich würde erst einmal einen SMC Reset machen.

Unter den Symptomen bei dem man den SMC Reset anwenden sollte steht bei Apple auf der Supportseite "Grafik:
Ein Computer, der den Bildschirm-Synchronisationsmodus unterstützt, schaltet diesen nicht wie erwartet ein bzw. aus.
Ein Computer, der den Bildschirm-Synchronisationsmodus unterstützt, schaltet diesen zu unerwarteten Zeitpunkten ein oder aus."
, wobei das zweite bei Dir ja so ungefähr passen sollte.

Da auch im PRAM Daten zur Auflösung, Farbtiefe und Monitoren gespeichert sind, kann auch ein PRAM Reset nicht schaden.

Und wenn Du schon so schön dabei bist, repariere mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte Deiner Startfestplatte.

Und, zu guter Letzt würde ich einmal ausprobieren, das aktuellste Comboupdate von der Apple Supportseite auszuführen, falls es am Betriebssystem liegt. Das kann ich leider nicht verlinken, weil ich keine Kristallkugel besitze ( :-D ), und somit nicht wissen kann, mit welchem Mac OSX Du arbeitest (10.6 oder 10.7)

Junkiey

Erdapfel
Ich arbeite mit 10.6.8! Auf Bildschirm-Sync Modus wäre ich ja nie alleine gekommen ;) Das Probiere ich gleich mal aus und führe die genannten Schritte durch.

Junkiey

Erdapfel
Cool, lade mir das gerade mal fix runter. Hätte gedacht, dass ich sowas über die normale Softwareakt. mitziehe? Bis jetzt trat das Problem auch nicht mehr auf, aber das heißt ja immer nix ;) Ich sag schonmal ganz lieb danke für die tolle Hilfe. Wenn es ruhig bleibt, werde ich dies auch hier nochmal posten.

knikka

Carmeliter-Renette
Du hast Dir die Updates auch schon über das normale Softwareupdate gezogen :) Das Combo Update beinhaltet nämlich sämtliche Updates seit der Urversion von OSX 10.6.0. Aber es hilft oft bei den merkwürdigsten Problemen, dieses nochmals zu installieren, da es z.B. in Deiner Installation eventuell kaputte Systemdateien dann ersetzt.

Vielleicht trat es auch deswegen nicht mehr auf, weil der SMC Reset schon geholfen hat?