• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Bildschirm-Splitting

Miki1943

Golden Delicious
Registriert
06.12.19
Beiträge
9
Hallöchen,
Catalina, 10.15.6 WIE kann ich zwei Dokumente auf dem
Bildschirm haben (Texte), um sie miteinander zu vergleichen?
Nur: beide Dokus sind zrtf, also mit Nisus-Writer hergestellt,
oder beide Dokus sind pdf. Das scheint nicht zu funktionieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.325
Verstehe das Problem nicht. Man kann doch praktisch jedes beliebige Fenster neben jedes andere beliebige Fenster legen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
In der Tat sollte man meinen, dass das problemlos geht. Bei manchen Programmen muss man im Menü "Fenster" einstellen, dass mehrere geöffnete Dokumente nebeneinander und nicht hintereinander dargestellt werden.
 

Miki1943

Golden Delicious
Registriert
06.12.19
Beiträge
9
Ich verstehe es auch nicht. Beim Anklicken "Grün" oben links, verschiebe ich die gewünschte Seite z.B. nach links (oder rechts). OK. ABER: das zweite DOKU kann ich nicht mehr öffnen. Auf der anderen Hälfte erscheint "Kein Fenster verfügbar".
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.325
Kann es sein, dass du den Vollbildmodus meinst und nutzt? Wenn ja: keine Ahnung, wie man da eine Split-Screen-Ansicht für mehrere Programme hinbekommt. Den Modus nutze ich praktisch nie.

Ich nutze einfach zwei reguläre Fenster nebeneinander. Die kann man entweder händisch in Form ziehen oder eine Drittanbieter-Software (bei mir HyperDock; gibt aber Alternativen) für das Fenster-Management im Windows-Stil nutzen.

Am Rande: hält man die Optionstaste (= ALT) gedrückt, während man auf den grünen Knopf klickt, wird das Fenster auf die Größe eingestellt, die macOS anhand des Inhalts als angemessen ansieht. Das kann einem dann passen oder auch nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Es werden eigentlich die anderen offenen Programme Vorgeschlagen die auf der anderen Seite genutzt werden können. Sollte ein Programm 2x benötigt werden, so muss das Programm aber 2x vorher schon geöffnet sein, mit Tabs/Reiter kann dieser Modus nicht arbeiten.
 

ApfelSchnack

Golden Delicious
Registriert
05.10.18
Beiträge
9
Miki,
damit dieses macOS Feature richtig funktioniert, musst du zuerst BEIDE Dokumente öffnen . Also

1. Beide Dokumente öffnen

2. Den kleinen grünen Kreis (Button) oben links des einen Dokuments anklicken und die Maus gedrückt halten.

3. Jetzt wird die linke oder die rechte Hälfte des Bildschirms bläulich gefärbt, je nachdem in welcher Hälfte das geöffnete Dokument war. Zieh das Dokument auf die bläulich gefärbte Fläche und lass die Maustaste los.

4. Jetzt genügt es gewöhnlich, einfach irgendwo auf das andere geöffnete Dokument zu klicken. Da du den Bildschirm bereits geteilt hast, ahnt der Mac, was du vorhast und platziert automatisch das zweite Dokument dort, wo du es haben willst. Oder mit anderen Worten, du brauchst häufig nicht einmal zu ziehen, klicken genügt schon.

5. Wenn du Nisus Writer Pro benutzt, kannst du die beiden original Nisus Dokumente in Split View horizontally oder vertically direkt in Nisus miteinander vergleichen. Das hat den großen Vorteil, dass du dann auch in Nisus „Synchronize Scrolling“ aus dem View Menü aktivieren kannst. Seiten werden dann synchron bewegt. Um kurzfristig das Synchronize Scrolling zu stoppen, drücke und halte das CommandKey fest.

6. In Nisus Writer Pro kannst du auch zwei Dokumente mit dem Makro „DocComp“ vergleichen. Das Makro zeigt dir alle Abweichungen in Farbe an. Du kannst einstellen, ob das Makro absatzweise oder satzweise vorgehen soll oder ob nur einzelne Wörter verglichen werden sollen. Am übersichtlichsten wird es, wenn du einzelne Wörter vergleichst.
 

Miki1943

Golden Delicious
Registriert
06.12.19
Beiträge
9
Vielen Dank, Apfelschnack😇. Ich habe das Problem schon ganz vergessen - und funktioniert hat es bisher gar nicht so gut. Aber jetzt! Besten Dank für die Zugabe betr. Nisus Writer! Die Kunst ist nicht allein, Dinge zu wissen, sondern diese plausibel zu erklären, wie Du es gemacht hast. Besten Dank! M.
 

Mitglied 87291

Gast
Oder du holst dir das BetterTouchTool.

Damit funktioniert das Window-Snapping wie bei Windows, meiner Meinung nach eine deutlich durchdachtere Variante.