[MacBook Air] Bildschirm in MacBook deaktivieren

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hallo,
mein MacBook Air ist an einem externen Monitor angeschlossen. Nun möchte ich den MacBook-Bildschirm im aufgeklapptem Zustand deaktivieren (hat thermische Gründe). "Deaktivieren" heißt nicht die Helligkeit herunter regeln. ;)

Ich hatte gedacht, das sei super einfach! Aber nach stundenlangem Suchen im Netz, erfüllt keine der sonderbaren Lösungen meine Anforderungen. Es gibt eine bezahlbare App, die das kann. Ist das ansonsten wirklich nicht anders lösbar?!

Ich nutze macOS Ventura.

Danke im Voraus
Steffo
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Das wird auch mit einer gekauften App nicht funktionieren. Klappe das Book doch einfach zu und nutze eine externe Tastatur.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ich nutze eine externe Tastatur. Ich will das Display wie gesagt aus thermischen Gründen offen lassen und möchte auch keine Diskussion daraus machen.
Wenn das nicht geht, ist das eine Sache. Ich möchte allerdings keine Meinung hören, dass ich das nicht brauche oder dass ich etwas falsch mache oder sonstiges Fanboy-Gerede.
Ernsthafte Hilfe weiß ich hingegen zu schätzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Da der Bildschirm intern verdrahtet ist, ist das nicht möglich was Du willst. Es ist schlicht nicht vorgesehen.
Wer kein internes Display will, darf sich keines kaufen.

Du kannst aber mittels SwitchResX ein Display-Set erstellen, wo das integrierte Display inaktiv ist. Das ist dann schwarz, keine Darstellung, aber nicht so, dass es nichts tut (in dunkler Umgebung schimmert es noch etwas).
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Da der Bildschirm intern verdrahtet ist, ist das nicht möglich was Du willst. Es ist schlicht nicht vorgesehen.
Wer kein internes Display will, darf sich keines kaufen.
Das hat nichts mit interner Verdrahtung zu tun! Elektrische Komponenten können nämlich auf Treiber-Ebene ausgeschaltet werden, sodass sie elektronisch nicht mehr angesteuert werden. Es ist schlicht eine Option, die auf macOS nicht angeboten wird. Unter Linux und Windows, ist das kein Problem beim Notebook das Display auszuschalten, wenn man einen externen Monitor nutzt.

Wenn ich hingegen einfach nur das Display herunter regle, kann ich mit der Maus immer noch ungewollt im MacBook-Display landen.

Und es ist auch absolut hochnäsig mir zu sagen, wie ich etwas zu nutzen habe. Ich habe wie gesagt, nicht um Meinungen gebeten. Ich akzeptiere deine Meinung, aber reibe mir nicht deine unter die Nase, wenn ich nach einer konkreten Lösung frage. Vor allem, gab es auch keinen Warnhinweis, dass so ein simples Feature von macOS nicht unterstützt wird, weil mir Apple Workflows diktieren will. - Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass so etwas basales nicht geht.

Das interne Display nutze ich, wenn ich es brauche und möchte es ausschalten, wenn ich es nicht brauche. Scheint, dass das zu viel verlangt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Vor allem, gab es auch keinen Warnhinweis, dass so ein simples Feature von macOS nicht unterstützt wird.
Wieso sollte es einen Warnhinweis geben? Wo kann da etwas gefährlich werden?
Soll da beim Anschließen eines externen Displays ein Popup aufploppen? Oder soll dir jemand vor dem Kauf eines Rechners alles auflisten, was nicht möglich ist, obwohl du der Meinung bist, das müsse machbar sein?
Da gäbe es bei den aktuellen Macs viel wichtigere Informationen, eben zur Nicht-Erweiterbarkeit, teilweise Nichtaustauschbarkeit von Komponenten, Problemen beim Start von externen Volumes et cetera...
Ich habe wie gesagt, nicht um Meinungen gebeten.
Vielleicht ist ein Forum dann der falsche Platz.
Du bekommst kostenlose Hilfe, da musst du akzeptieren, daß manchmal auch Tipps und Meinungen kommen, die dir nicht gefallen.
Und manchmal laufen Diskussionen auch total aus dem Ruder, ist halt so.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
geht's Dir gut? Du hast gefragt, was Du willst und ich habe gesagt, es ginge nicht. Was ist daran hochnäsig? Der Punkt ist, es geht nicht. Da brauchst Du mir nicht Arroganz vorwerfen, wenn die Antwort a) nicht das ist, was Du hören willst und b) Du es sowieso besser weißt.

Wenn Du das willst, kauf was anderes, wo es geht, die Info hast Du ja nun.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Zumindest beim MacBook Pro gab / gibt es genau dafür eine Lösung.
Habe ich Jahre lang genutzt.

Google selbst, denn die Hilfe hier willst Du ja offensichtlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und Henshman

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Zumindest beim MacBook Pro gab / gibt es genau dafür eine Lösung.
Habe ich Jahre lang genutzt.

Google selbst, denn die Hilfe hier willst Du ja offensichtlich nicht.
Nein, genau das suche ich und keine Meinung wie "Klapp doch einfach den Deckel" zu oder "Wieso kaufst du dir dann ein Laptop?".