• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Bildschirm hängt bei MacBook Pro, 13 Zoll

anna2808

Erdapfel
Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun schon seit längerem (ca. 3 1/2 Jahre) ein MacBook Pro, 13 Zoll, und bis jetzt bin ich sehr zufrieden gewesen und habe nie Probleme gehabt. Jedoch bleibt mir, nun schon seit ein paar Wochen, öfters mal der Bildschirm hängen oder er flackert. Dies passiert vor allem bei Online-Videos oder beim scrollen.
Wenn der Bildschirm dann hängt und ich zum Beispiel die Dashboard-Taste drücke, ist wieder alles normal, jedoch passiert dieses Hängen und Flackern nach einigen Sekunden oder Minuten wieder.
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, um mein Problem zu veranschaulichen ;)Bildschirmfoto 2014-05-13 um 20.32.40.pngBildschirmfoto 2014-05-13 um 20.20.50.png Bildschirmfoto 2014-05-13 um 20.20.44.png Bildschirmfoto 2014-05-13 um 20.20.27.png Bildschirmfoto 2014-05-13 um 20.19.44.png

Hier noch ein paar Daten meines Macs:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHzBildschirmfoto 2014-05-13 um 20.32.40.pngBildschirmfoto 2014-05-13 um 20.20.50.png Bildschirmfoto 2014-05-13 um 20.20.44.png Bildschirmfoto 2014-05-13 um 20.20.27.png Bildschirmfoto 2014-05-13 um 20.19.44.png

Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir irgendwie helfen kann, denn selbst beim schreiben dieses Textes, hat der Bildschirm schon dreimal geflackert oder blieb hängen ;)

salome

Golden Noble
Bitte starte einmal im Safe mode (Shift Taste halten bis der Balken erscheint, Geduld haben) und dann wieder normal (dauert ebenfalls länger). Dann arbeitest du wie du es gewohnt bist. Tritt das Übel wieder auf, schaust du auf die Uhr, öffnest die Konsole (Ordner Dienstprogramme, heißt Konsole.app) und schaust in "Alle Meldungen" in der linken Spalten nach der Uhrzeit, die du dir gemerkt hast. Die wenigen Zeilen, die da zu sehen sind , poste hier mit Code.
Dann kannst du EtreCheck laden und das Ergebnis der Prüfung ebenfals mit Code hier posten.
Bis sich jemand meldet morgen früh, kannst du auch den Hardwaretest machen, denn im Grunde vermute ich, dass deine Grafikkarte verantwortlich ist. Das könnte aber auch in der Konsole sichtbar sein.
Hardwaretest: Start mit D bis das Testloge erscheint.
Salome

• Like
Reaktionen: anna2808

anna2808

Erdapfel
Vielen Dank für diesen Tipp.
Ich habe den Mac im Safe Mode gestartet und ein bisschen gesurft um zu sehen, ob noch Probleme auftreten. Alles lief super und es war kein flackern mehr zu sehen. Dann habe ich es mit den Online-Videos probiert und diese liefen leider nur sehr langsam und abgehackt. Habe den Mac dann also noch mal neu gestartet (diesmal nicht im Safe Mode) und es treten seitdem wirklich keine Probleme mehr auf. Falls doch noch etwas passieren sollte, weiss ich ja jetzt, was ich zu tun habe.
Vielen lieben Dank noch mal!!
Anna

salome

Golden Noble
Dann scheint es doch nicht die Grafikkarte zu sein, wenn sich das Problem tatsächlich gelöst hat.
Im Safe Mode werden diverse Caches gelöscht und auch kleinere Reparaturen erledigt.
Die 3rdParty Kext sind dabei ausgeschaltet. Möglicherweise hat das das Fehlen eines solchen Video verlangsamt.
Du könntest noch EtreCheck laden und das Ergebnis der "Prüfung" hier Posten. Das machst du mit Code, damit man die Wurst durch Scrollen leichter lesen kann und sehen, ob ein als Störenfried bekanntes Tool dabei ist.
Salome