• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildschirm friert ein

Alex go

Golden Delicious
Hey Leute,
Ich hab mir vor kurzem ein MacBook air (13 Zoll, Arbeitsspeicher: 8 GB 1600 MHz DDR3, Prozessor: 2,2 GHz Intel Core i7,
Grafikkarte: Intel HD Graphics 6000 1536 MB, Anfang 2015) zugelegt.
Hauptsächlich benutze ich den Laptop zum arbeiten. Manchmal spiele ich damit auch, auch wenn es kein Gaming Laptop ist.
Die Spiele:
Minecraft: Version 1.8.3 (mit texture pack, sonst nichts)
League of legends
(beides auf ´fast´ niedrigster Grafik)
Ich hab mir auch mal einen Modlauncher für Minecraft gedownloadet (FeadTheBeast, falls das jemanden was sagt)
da konnte man im Spiel einstellen, wie viel Arbeitsspeicher zugeteilt werden soll und da habe ich damit es nicht ruckelt den zugriff von 2 GB auf 6GB hochgestellt. Ich hab aber alles gelöscht, was mit diesem Modlauncher zu tun hat.
Um auf den Punkt zu kommen: beim spielen friert der Bildschirm einfach ein. Manchmal läuft der ton noch und ich kann die Maus noch bewegen, in letzter zeit sind auch kleinere Vierecke zu sehen. Tastenkombinationen funktionieren nicht, alles was mir übrig bleibt ist auf den Powerknopf zu drücken :(
Ich hab die Festplatte überprüft ob da was nicht gestimmt hat aber mir wurde alles als ´in Ordnung´ gemeldet.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich überlege ob ich den Laptop einschicken soll, die Garantie ist noch drauf, aber mir wäre es lieber wenn ich das umgehen könnte.
Mit freundlichen Grüßen Alex

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Wenn du sonst keine Probleme hast liegt's doch an Minecraft... und das wirkliche Powerpacket ist das MBA jetzt nun auch ned wirklich.

Alex go

Golden Delicious
Die System Anforderungen erfüllt das MBA eigentlich...
Im internet hab ich schon öfters von solchen Problemen gelesen bei denen das gleiche nur beim ganz normalen Surfen passiert, jetzt hab ich halt Angst, dass das dann auch passiert. Ich hab auch nicht vor, nur weil ein spiel nicht funktioniert das einzuschicken. Nur wenn dahinter etwas größeres steckt werde ich es richten lassen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Mit Neustart und (laaaange) gedrückter "D"-Taste kommst du in den Hardware-Test, falls du erst mal selbst reinschauen willst.

Auch wenn Software der deutlich häufigere Verursacher ist.

Wie man in den ganzen "Hilfe, mein Mac ist zu langsam"-Threads sehen kann, gibt es auch Möglichkeiten den Software-Problemen entgegen zu treten.

Alex go

Golden Delicious
Ich hab mal den Hardwaretest durchgeführt, alles in Ordnung. Aber danke für den Tipp ;)

doc_holleday

Signe Tillisch
RAM-Fehler kann es immer geben. Auch wenn die nicht sooo übermäßig häufig sind.

Um RAM zu testen braucht man viel Zeit, da das über einen langen Zeitraum laufen muss, um aussagekräftig zu sein.

Suche mal nach "rember" und Anleitungen dazu; das ist so ein Tool um RAM zu testen.

Alex go

Golden Delicious
Was ich noch vergessen hab zu sagen: der Bildschirm friert nicht immer ein, nur manchmal.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn es immer nur bei deinem Klimper-Spielchen passiert wird es wohl seine Ursache auch bei deinem Klimper-Spielchen haben, oder? Da besonders OS X den Speicher nahezu immer sinnvoll belegt zieht das Argument das er sonst nicht genutzt wird leider nicht.

Alex go

Golden Delicious
Tja, das hab ich mir auch schon überlegt, hättest du dir aber denken können und wenn du mal ein bisschen nachforschst wirst du schnell fündig und siehst sofort, dass die ´klimper-Spielchen´ normalerweise ohne Probleme laufen...
Deswegen hab ich hier überhaupt gefragt, da wahrscheinlich ein größeres Problem dahinter steckt, vielleicht der RAM.