• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[14 Sonoma] Bildschirm erweitern - wie automatisch wiederherstellen?

OS 14 Sonoma

Ijon Tichy

Clairgeau
Die Funktion, den Bildschirm z. B. auf ein iPad zu erweitern, finde ich ich total praktisch. Früher habe ich dazu Duet Display verwendet, was auch genial war.

Nun habe ich ein kleines Problem: wenn mein das Macbook den Bildschirmschoner aktiviert und ich anschließend weiterarbeiten will, ist die Bildschirmerweiterung nicht mehr aktiv und ich muss sie jedes Mal manuell aktivieren. Das ist unschön (und bei Duet war das, so weit ich mich erinnern kann, nicht so).

Gibt es da eine Einstellung, die ich vielleicht nicht gefunden habe, oder einen anderen Trick, das zu vermeiden?

Macbook und iPad sind per Kabel verbunden, falls das eine Rolle spielen sollte.

Wuchtbrumme

Golden Noble
was heisst „per Kabel verbunden“? Die Voraussetzung dafür ist aktiviertes, selbes WLAN und dieselbe iCloud-ID. Dass sich das abschaltet ist im WLAN-Betrieb nicht so.

Ijon Tichy

Clairgeau
Ich verbinde mit USB-C, weil die Verbindung dann stabiler ist und damit mit der Akku des iPads nicht unterwegs schlapp macht.

Nur über WLAN deaktiviert sich das nicht? Dann versuche ich es mal so.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich verbinde mit USB-C, weil die Verbindung dann stabiler ist und damit mit der Akku des iPads nicht unterwegs schlapp macht.

Nur über WLAN deaktiviert sich das nicht? Dann versuche ich es mal so.

lass es mich so sagen: ich verwende Sidecar. Das funktioniert auch nach Bildschirmschoner (in den Ruhezustand geht mein Mac Studio eigentlich nicht) und das funktioniert ständig, daraus schloss ich das.

Ijon Tichy

Clairgeau
Hm, seltsam, aber wahr: ohne Kabel klappt es auch nach Bildschirmschoner bzw. Bildschirmsperre.

Danke!

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
hatten wir nicht vor einiger Zeit die Diskussion mit dem nicht funktionierenden Feature "allow accessories to connect"?

Ijon Tichy

Clairgeau
Hm, ich meine der Bug ist schon lange behoben, oder nicht?