• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildschirm defekt? Foto ist angehängt. Bitte mal abschätzen

Pongz

Golden Delicious
Registriert
28.08.11
Beiträge
6
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen das ich ein Bildfehler oben rechts in der Ecke bei meinem Imac haben. Von was kann das kommen. Er ist nicht runtergefallen oder so. Letztes Update war vor drei Monaten bei Gravis - habe ich mir noch 4 GB Arbeitsspeicher gekauft. Könnt ihr mal bitte abschätzen was das sein könnte und ob das schlimmer werden kann?



IMG_1782.jpg
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac12,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB
 
Zuletzt bearbeitet:

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Kenne mich nicht aus, aber die Seriennummer und uuid würde ich glaube nicht posten
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Magnet in der Nähe? Oder sonstwie starke Magnetfelder?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Verzerrungen aufgrund eines Magnetfeldes bei einem LCD-Display? Dachte das gibt es nur bei Röhrenbildschirmen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das kommt von einer Verformung im Panel hat dein Mac mal was auf die Kante bekommen? Sieht aus als ob das Panel in der Ecke verzogen ist bzw. unter Spannung steht.

mfg
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dachte, das mal gesehen zu haben. Auch bei einem Nicht-Röhrenmonitor... Allerdings sind LCDs da unempfindlicher.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei einem Röhrenmonitor tritt der Effekt auf, weil dahinter eine Braun'sche Röhre steckt. Die schießt Elektronen auf eine beschichtete Scheibe, die dann leuchtet. Der Elektronenstrahl wird mit Elektromagneten gesteuert und deswegen kann man einen Röhrenmonitor mit einem von außen einwirkenden Magnetfeld stören.

LCD und LED liegt eine völlig andere Technik zugrunde (elektrische Ansteuerung von Flüssigkristallen, LED's) und diese sind damit auch praktisch nicht mehr mit einem Magneten zu stören.
 

Pongz

Golden Delicious
Registriert
28.08.11
Beiträge
6
Also an der Außenhülle ist kein Kratzer. Hatte jetzt paar Monate einen alten Röhrenmonitor neben dem Imac stehen aber der Effekt ist ja nur oben in der Ecke und die Röhre war auch nur ganz selten an. Könnte das sein, dass die wo der Arbeitsspeicher und die Festplatte ausgebaut wurde bei Gravis da dran gekommen sind und sich die Folie irgendwie vom Display gelöst hat?
 

Pongz

Golden Delicious
Registriert
28.08.11
Beiträge
6
Hat man in dem Fall Garantie? Also es ist ja kein äußerlicher Schaden zu erkennen und die bei Gravis waren als letztes dran...aber das ist halt schon zwei oder drei Monate her.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Da du das unter Desktop-Macs postest gehe ich davon aus, dass es sich bei deinem Mac um einen iMac handelt? Einen ähnlichen Effekt habe ich bei meinem iMac auch. Es handelt sich um Staubeinschlüsse entweder zwischen Glasscheibe und Display oder im Display selber, da beides nicht staubdicht ist. Ein Defekt ist das nicht, eher ein unschöner Effekt.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist eine undichte Scheibe... und Luft/Staub Einschlüsse. Woher ich das weiß... letzte Woche genau deswegen beim Apple Service gewesen bei einem iMac...

Der iMac hatte aber Apple Care und daher innerhalb der Garantiezeit. Außerhalb der Garantie, müsste man prüfen wie kulant Apple da reagiert...
 

Pongz

Golden Delicious
Registriert
28.08.11
Beiträge
6
Ich habe eine iMac - steht doch im ersten Post. Danke Leute für euer Feedback. Ich denk mal das dann beim Festplattenwechsel Staub zwischen die Displayfolie und Display gekommen sein muss. Wird für mich schwer werden nach zwei Monaten das zu bemängeln