• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildschirm 5K alle paar Minuten ein- und ausschalten schädlich?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Kann es am Mac Schaden anrichten, wenn ich den Bildschirm alle paar Minuten schwarz werden lasse, und dann nach einigen Minuten wieder die Anzeige hervor hole?

Ich denke, auf Dauer ist das ein kleiner Beitrag zum Stromsparen, da der 5K ja wesentlich mehr Strom Frist, als frühere Geräte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
ui, jetzt lege ich mal Popcorn bereit. Dazu gibt es mindestens so viele Ansichten wie Leute, die Du befragst.

Meiner Meinung nach - da ist Deine Frage samt Thread-Titel ein wenig missverständlich - muss man zwischen Ausschalten und Dunkelschalten unterscheiden. Den Bildschirmschoner mit Nicht-einbrennenden Bildern, aktiv bewegend oder gar dunkel, ist sicherlich nicht verkehrt. Elektronischen Geräten sollte man aber den thermischen Stress durch ständiges Strom-Aus/Strom-An (also: Aus- und Einschalten) ersparen. Wenn ausschalten, dann wenigstens so, dass das Gerät Zeit hat, sich herunterzukühlen, und im Idealfall nicht sofort wieder eingeschaltet wird. My $0,02.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Naja bei älteren TFT-Aktivmatrix (zum Beispiel 30" ACD ) würde ich das nicht machen.... die dinger brauchen doch recht viel Strom im vergleich zu einem neuen LCD.... Aber auch da liegt das Problem an der Hintergrundbeleuchtung... die verträgt das häufige Eein/aus nicht so....
Der iMac5k wird ja mit LED's ausgeleuchtet. Aber trotzdem empfehle ich das aus unter anderem über mir genannten Punkten nicht unbedingt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Also besser "Monitor ausschalten" auf 1/2 Stunde oder 1 Stunde einstellen. Verstehe ich euch da richtig?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ich lass in der Zeit einfach einen Bildschirmschoner laufen :D gibt ja recht schöne.....
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich wollte ja Strom sparen. Ein Bildschirmschoner verbraucht ja noch mehr Strom, als wenn ich mir den Schreibtisch anzeigen lasse.