• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[ATV 4K] Bildqualität doch nicht so extrem gut?

  • Ersteller Mitglied 213105
  • Erstellt am

Mitglied 213105

Gast
Dieese extrem gute Bildqualität wie manche User hier und in anderen Foren behaupten sehe ich nicht. Hatte davor eine Shield TV und sehe da zum Apple TV 4K keinen Unterschied. Hatte auch Kodi direkt am Sony TV und auch da ist es die selbe Qualität. Hatte die Box genau deswegen gekauft eigentlich weil das Bild angeblich so gut sein soll. Diese Demo Videos als Bildschirmschoner sehen aber klasse aus.
 

Mitglied 105235

Gast
Gut das Abspielgerät ist ein ATV aber was ist nun dein Medium welches du abspielen willst? Ein Rip über Kodi? Ein ausgeliehener Film direkt aus der Apple Mediathek? Etc. etc.

Wenn das Medium eine schlechte Qualität hat, kann auch ein ATV keine wunder bewirken.

Zumal die extrem gute Bildqualität immer relativ ist, denn du weißt nicht was die anderen als gut ansehen. Finden sie das Bild gut wenn es nur so von Farben strotzt oder wenn die Farben natürlich aussehen oder wenn es richtig hoch aufgelöst ist das man keine Pixel mehr sieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 213105

Mitglied 213105

Gast
Stimmt das ist natürlich relativ zu sehen aber etwas mehr hatte ich dann doch erhofft. Hab mir ein paar Demo Videos geholt in verschiedenen Auflösungen sowohl mit HDR und DV also auch normal in FullHD mit unterschiedlicher Bitrate.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Bei mir ist das Bild ausgezeichnet, nutze allerdings kein Kodi oder ähnliche Medienverwaltung, in der Regel kauffilme/Serien oder streams.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.329
Ich verstehe nicht ganz, was du erwartet hast. Dasselbe Ausgangsmaterial wird auf den verschiedenen genannten Systemen nicht großartig anders aussehen. Mal abgesehen davon, dass das Apple TV 4K-Auflösung unterstützt. Keine Ahnung, wie das bei Shield und Kodi ist - und ob dein Fernseher überhaupt 4K kann.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Was guckst du an? Wie hoch ist die Bitrate? Bei HEVC bzw H265 sollte die Blu Ray oder halt HD Film 3,500 Kbits mindestens haben, der Film wäre 2 bis 3 GB gross. Apple verwendet beim gekauftem iTunes Film, leider das veraltete H264 immer noch. Da müsste die Bitrate bei 4,500 / 5.000 Kbits sein, und der Film müsste 3 bis 5 Gb gross sein. Desto höher die Bitrate, desto besser die Qualität. Allerdings reicht bei H265 eine Bitrate, die für H264 nur für 720P reichen würde. Noch mehr sogar, H265 3,500 Kbits sind bei H264 bisschen über 6000 Kbits

Also. Wenn du ein iTunes Film gekauft hast, ist er immer H264. Wenn du es via Platte abspielst, bzw. Privatfreigabe oder gekaufter Film. Immer H264. Ausser, der Film ist in 4K. Da Apple TV 4K nur streamt, bzw. die Datei kannst du nicht auf iTunes haben. Wenn du dir ein Film Gekauft hast auf 4K, bekommst du nur die Full HD als Download. 4K erlaubt Apple nicht, als Datei auf der HDD oder SSD, da gibt es irgendwelche Lizenzprobleme.

Die Bitrate da kann man deswegen nur spekulieren, die müsste bei 15,000//20,000. Kbits liegen bei HEVC H265. Ich schätze, ähnlich wie bei der Konkurrenz. Bei Apple TV 4K ist sehr wichtig, das dein Bildmodus richtig eingestellt ist, Apple TV 4K hat unzählige Bildsignaleinstellungen, die meisten braucht man ned.

Bei Apple TV4K kann man sehr viel Falsch machen, warum Apple soviel anbietet, liegt vermutlich an den verschiedenen Standards, HDR, Dolby Vision. Full HD. H264, H265. usw. Pal NTSC, unterschiedliche Bildraten usw.

Ich persönlich kaufe mir keine Filme mehr bei iTunes, auch wegen der Qualität. Oft ist der Ton nur Stereo. oder die Bildqualität ist teilweise durch schlechtem Codec schlecht konvertiert. Alle Filme die Apple anbietet sind eigentlich nur Blu Rays, wo sie selbst umwandeln, das mache ich nun lieber selber. Anleitungen möchte ich nicht geben, wegen der Rechtslage.

Aber meine iTunes Sammlung hat eine Bessere Qualität als die vom Store. Und ich brauche weniger Speicher, weil HEVC benutze und nicht das veraltete H264. H265 hat auch ne bessere Qualität. Und braucht trotzdem weniger Speicher. Allerdings brauchst du auch Apple TV4K. Programme kann man Legal im App Store erwerben, für Metadaten der Filme benutze ich iFlicks 2, für Umwandeln Handbrake (Kostenlos) oder iVI 4.
 
Zuletzt bearbeitet: