• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bildgröße

Gertrud

Golden Delicious
Hallo zusammen, ich hoffe, die Frage ist noch nicht so oft gestellt worden. ( Hab im Moment nichts dazu gefunden)
Gibt es ein Programm für Mac, mit dem man Bilder skalieren kann, um sie zu verkleinern das nicht zu teuer ist ?
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hätte. :)
Gruß, Gertrud

Macbeatnik

Golden Noble
Eingebaut in OS X ist z.B. Vorschau.app oder auch die Möglichkeit mittels Automator.app dir einen Ablauf, Programm oder auch Dienst zu erstellen, der Bilder skaliert( oder umbenennt oder dreht oder Formate ändert etc.).
Ansonsten gibt es massig Freeware, z.B. einfach mal bei www.macupdate.com vorbeischauen.

Gertrud

Golden Delicious
Vielen Dank für deine Tipps. Da ich grade erst mit mac angefangen habe, arbeite ich mich noch ein. Das Vorschau.app lässt sich irgendwie nicht öffnen, was mach ich falsch ?

Ragnir

Adams Parmäne
Naja, Vorschau öffnet sich automatisch, wenn Du z.B. ein Bild auf Deinem Rechner öffnest.

Als kostenlose Alternative zu diversen Bildbearbeitungsprogrammen könntest Du Dir mal Pixler anschauen, damit kann man wahrscheinlich noch mehr machen, als Du momentan brauchst.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

möchte mich als Mitleser bei Ragnir herzlich für den Tipp mit Pixlr bedanken, da geht wirklich einiges mehr als etwa mit iPhoto:
a020.gif
!

@ Gertrud noch, nur, weil: "gerade erst mit dem mac angefangen...":

Ein in Vorschau geöffnetes Bild (mit Kopie arbeiten,wenn das Originalbild erhalten bleiben soll) kannst du über "Werkzeuge" skalieren, Farbe bearbeiten (Größenkorrektur, Farbkorrektur) - bei der Größe eigene wählen oder eine der vordefinierten Verkleinerungen, usw.
Beschneiden funktioniert übrigens andersrum, als es man es von vergleichbaren Win-Anwendungen (MS Picture Manager etc.) gewohnt sein mag- ist zunächst ja ausgegraut- da musst du erst mit dem Cursor (wird zum Kreuz) im Bild den zu erhaltenden Bildbereich aufziehen > Werkzeuge >Beschneiden (das nun aktiviert ist).
(cmd+Z macht natürlich alles wieder rückgängig)
Vorschau kann dein Bild auch, wie auch jedes Dokument, über den Druckdialog als PDF speichern, drucken, usw. - ist ein rechter "Tausendsassa"...
;)

Gruß und viel Spass noch mit dem Mac beim nach-und-nach Herausfinden, was alles geht (bin selber noch in der Phase, die endet wahrscheinlich nie...)
-frischling

Gertrud

Golden Delicious
Das mit der Vorschau hab ich jetzt geschnallt, hurra !! Geht wirklich prima, danke noch mal allen für die Tipps.
@Ragnir : Genau so, wie du geschrieben hast, ging sehr gut ! ;)
Pixler werd ich auch mal austesten.

@apfelfrischling : Ja, mir geht's auch so,macht aber auch nen Riesenspaß, was das Äpfelchen so alles kann.:)