• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bildgröße (in Mb) verringern!

Nameless

James Grieve
Hallo Apfeltalker,

ich weiß ich habe leider keine Fotos vorzustellen aber ein Freund von mir würde gerne ein paar Bilder bei Flickr hoch laden die aber leider noch größer wie 10 Mb sind ( Format: jpg)!
Wie kann ich die Dateigröße verkleinern bzw. welches Format braucht am wenigsten Speicherplatz.

Und ja ich habe Google benutzt aber leider ist mir keine passende Suchanfrage eingefallen :eek:

Vielen Dank,

Nameless

Bananenbieger

Golden Noble
Auflösung verringern und/oder JPEG-Komprimierungsfaktor verändern.

Nameless

James Grieve
Ich bin immer wieder davon überrascht wie schnell man hier eine Antwort bekommt!

Vielen Dank!

Wie kann man den JPEG-Komprimierungsfaktor verändern?

Bananenbieger

Golden Noble
Null Problemo.

Normalerweise findet man beim Speichern/Exportieren eine entsprechende Option. Je nach Programm heißt die entsprechende Option anders (Quality... , Compression... usw.)

Nameless

James Grieve
Nochmals vielen Dank...

Ich werde dann berichten, ob ers geschafft hat ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Bei jedem halbwegs akzeptablen Bildverarbeitungsprogramm gibt es beim Speichern eine Funktion, mit der man via Schiebregler (neudeutsch: Slider) die jpge-Qualität verändern kann.
Ich empfehle da gerne den GraphicConverter – nach Zahlen einer Sharerwaregebühr funktioniert das auch für ganze Ordner oder sonstige Auswahlen, zusammen mit diversen anderen Funktionen.