• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Bildgröße (in Mb) verringern!

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Hallo Apfeltalker,

ich weiß ich habe leider keine Fotos vorzustellen aber ein Freund von mir würde gerne ein paar Bilder bei Flickr hoch laden die aber leider noch größer wie 10 Mb sind ( Format: jpg)!
Wie kann ich die Dateigröße verkleinern bzw. welches Format braucht am wenigsten Speicherplatz.

Und ja ich habe Google benutzt aber leider ist mir keine passende Suchanfrage eingefallen :eek:

Vielen Dank,

Nameless
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auflösung verringern und/oder JPEG-Komprimierungsfaktor verändern.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Ich bin immer wieder davon überrascht wie schnell man hier eine Antwort bekommt!

Vielen Dank!

Wie kann man den JPEG-Komprimierungsfaktor verändern?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Null Problemo.

Normalerweise findet man beim Speichern/Exportieren eine entsprechende Option. Je nach Programm heißt die entsprechende Option anders (Quality... , Compression... usw.)
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Nochmals vielen Dank...

Ich werde dann berichten, ob ers geschafft hat ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.666
Bei jedem halbwegs akzeptablen Bildverarbeitungsprogramm gibt es beim Speichern eine Funktion, mit der man via Schiebregler (neudeutsch: Slider) die jpge-Qualität verändern kann.
Ich empfehle da gerne den GraphicConverter – nach Zahlen einer Sharerwaregebühr funktioniert das auch für ganze Ordner oder sonstige Auswahlen, zusammen mit diversen anderen Funktionen.