• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bildfunktion in Photoshop

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hi,

da ich gerade neu mit Photoshop anfange umd mich fleissig in einige Tutorials einlesen, fallen immer mehr Fragen an. Mich würde zum Beispiel einmal im Groben interessiere wie man bei diesem Hier die roten Wellen macht und im Baum die weissen Linien bzw. Spitzen macht. Kann man solche Funktionen überhaupt mit Photoshop machen? Werden die zuerst vorgezeichnet und dann eingescannt? Erfordert so etwas jahrelange Übung oder bekommt man sowas mit ein bisschen Übung hin. Wenn ich z.b. solche Linien oder Wellen mit dem Pinsel oder mit dem Freiform Zeichenstift einfach Zeichne, sehen die Linien immer billig aus, nie aber so schön wie auf dem Bild. Hab es schon mit jede Menge Effekten probiert, aber es funktioniert einfach nicht. Vielleicht hat jemand direkt zu diesem Bild ein paar Tips. Ich lese parallel jede Menge Tutorials, bin trotzdem für jeden Tip dankbar, da sich doch viele Tutorials auf Schriften oder Buttons beziehen.

Vielen Dank im Vorraus!

KayHH

Gast
Moin wAxen,

spiel mal etwas mit dem Werkzeug rum das so aussieht wie die Feder eines Füllfederhalters.

Gruss KayHH

duderino

Prinzenapfel
Hi, diese Wellen kannst du mit sogenannten Pfaden erstellen. Die Funktion kommt eigentlich aus Illustrator und wurde aber schon in einer frühen Version in PS implentiert. Um die Pfadwerkzeuge zu bedienen brauchst du keine große Erfahrung aber ein bisschen Geschick ist schon nötig.

Ich bin mir sicher dass du ein gutes Tutorial im Netz finden wirst.

Edit: Ich schätz mal dass dein Bild nicht mit PS erstellt wurde. Sieht eher nach einem Vektorprogramm aus. Natürlich ist es trotzdem möglich solche Bilder auch mit PS zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hi Duderino,

ja hab ein Screenshot von einem Vectorprogramm angehängt. Ähnelt sich schon irgendwie findest nicht? Vor allem der Baum etc.

Anhänge

• inkscape-0.42-CVS-effects.png
    inkscape-0.42-CVS-effects.png
    171,1 KB · Aufrufe: 119

Dante101

Ralls Genet
Ich denk eher, dass es doch mit Photoshop gemacht wurde, wenn man sich den Ebeneneffekt "Schein nach aussen" ansieht.

Gruß
D.

duderino

Prinzenapfel
"Schein nach aussen" gibt es aber auch bei Illustrator.
Steht unter Filter->Stilisierungsfilter

Bin mir eigentlich sicher dass das Bild mit Illu gemacht wurde.

Dante101

Ralls Genet
Da hast Du schon recht, aber aufgrund der krakeligen Kanten deutet das Beispiel (meiner Meinung nach) auf Photoshop hin. Aber egal, das Ziel kann man mit beiden Programmen erreichen.

LG
Daniel

duderino

Prinzenapfel
Ja, die Möglichkeiten hat man auf jedenfall mit beiden Programmen.