• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bildervorschau (Icon) trotz Alias

m.a.r.y.

Golden Delicious
Registriert
12.02.11
Beiträge
6
Hallo!

Ich würde gern meine Fotos in Ordnern verwalten, was auch bisher sehr gut klappt. Wenn ich aber von einigen ausgewählten Fotos die Aliasse in einen extra Ordner lege (kopieren will ich ungern wegen dem Speicherplatz), dann funktioniert die Vorschau-Ansicht nicht mehr :(
Hier ist ein Bild davon: die drei oberen Dateien sind Aliasse, das untere ist eine "normale" Datei. Nur bei der unteren zeigt das Icon die Vorschau.
Foto.jpg

Jetzt meine Frage: kann man irgendwie einstellen, dass auch bei einem Alias das Icon die Vorschau zeigt? Das wäre toll! Oder ist es gar nicht möglich?

Danke für Eure Hilfe!
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ich denke nicht, dass das möglich ist. Dafür haben sich die Entwickler Dinge wie iPhoto einfallen lassen, die exakt für solche Zwecke genügen ;)

Gruß Jackston
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann man irgendwie einstellen, dass auch bei einem Alias das Icon die Vorschau zeigt?
Nein. Aber du kannst ein Programm verwenden, das schon vor dem Erstellen des Alias nicht das Icon des Programms, sondern den extrahierten Inhalt des Zielobjekts als "Custom Icon" einfügt - und zwar beim Originalbild. Ein Alias übernimmt das dann.
(Merke: "Symbolvorschau" <> "Custom Icon" - ersteres wird dynamisch aus dem tatsächlichen Inhalt erzeugt, letzteres ist ein statischer, angehefteter Schnappschuss. Zwar veränderbar, aber nur manuell, nicht automatisch.)

Wie das geht?
Entweder mit niedlichen GUI-Gimmicks wie zB "ThumbsUp", oder auch supersimpel per Terminal:
Code:
sips -i  [I]"/Pfad(e)/zu die Bilda.irgendeinformat"[/I]
(Das auf den Alias anzuwenden bringt nix - geht net)
 

m.a.r.y.

Golden Delicious
Registriert
12.02.11
Beiträge
6
Dankeschön!

Danke Rastafari! Das werde ich gleich ausprobieren. Schön, dass es da auch ein Programm gibt, dass diese Arbeit übernimmt ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vergiss aber nicht, dass diese netten Bildchen aus Performance- und Kompatibilitätsgründen u.U. in einem nicht komprimierenden Format angelegt sind - anders gesagt, die knallen mglws. richtig rein, die können manchmal sogar grösser ausfallen als die Originaldatei!
Also überleg dir das gut. :)

(Sry, hätte ich vllt gleich erwähnen sollen... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

m.a.r.y.

Golden Delicious
Registriert
12.02.11
Beiträge
6
Achso.... dann könnte ich ja gleich Kopien machen und mir die Arbeit mit den Aliassen sparen. Ich probiere es mal aus und falls die Dateien zu groß werden, lass ich das sein.
Vielleicht gebe ich iPhoto ja noch eine Chance ;)

Gruß,
m.a.r.y.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nicht gleich in Panik verfallen. Die Betonung liegt bei "unter Umständen" und "möglicherweise".
Das CLI-Tool "sips" legt diese Bildchen nicht in ihrer maximal möglichen Grösse, und auch ohne Bildpyramide an, dazu auch noch im sehr wohl kompressionsfägen PICS-Resourcenformat... da sind Grössen von 50-100 KB pro Alias zu erwarten.
Andere Programme die das gleiche tun, benutzen aber gerne mal ein internes Format, das etwa einem unkomprimierten TIFF entspricht, mitsamt einem Bilderstapel der bis zur maximal möglichen "Huge Icon" Grösse von 512x512 Pixeln raufgeht. Dann kann so ein Alias schon mal so um 1 MB ausfallen. Und das ist dann schon mehr als ein typisches JPEG aus der einfach gehaltenen 08/15-Knipse...
 

m.a.r.y.

Golden Delicious
Registriert
12.02.11
Beiträge
6
Die ersten Aliasse sind fertig *freu* und nur maximal 400 KB groß. Damit bin ich schonmal zufrieden :)
Habe ThumpsUp benutzt, was sich sehr leicht bedienen lässt. Da kann man aber noch einiges Einstellen und evtl. die Dateigröße noch etwas niedriger schrauben.
Fazit: Problem gelöst *yeah*