• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[14 Sonoma] Bildershow als Bildschirmschoner?

OS 14 Sonoma

isidor

Fießers Erstling
Hallo Gemeinde!
Die Idee ist den Bildschirmschoner in Form einer Diashow ausgesuchter Bilder zu gestalten. Am besten sollte der Bildschirmschoner hier direkt auf ein Album in Fotos zugreifen. In der Anleitung von Apple steht genau wie das geht, bzw. gehen sollte:
--> https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchle95c1370/14.0/mac/14.0 (Sonoma)
Leider bekomme ich es trotzdem nicht hin.

Ganz am Ende der Punkt 4 lautet: "Klicke auf das Einblendmenü und wähle "Fotomediathek“ aus. Mein Einblendmenue sieht allerdings aus wie auf dem angehängten Screenshot und ich kann nichts ausser "Farben" auswählen.

Mir fehlt jede Idee was hier schief läuft und wie ich eine Fehlersuche beginnen könnte. Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal!

1736620122609.png

isidor

Fießers Erstling
Vielen Dank für mitlesen und Gedanken machen!
Mit Ordner kann ich ein Verzeichnis auf dem Filesystem auswählen. Als Diashow werden dann alle darin enthaltenen Bilder hergenommen. Das funktioniert auch, ist aber nicht ganz was ich suche.

MacAlzenau

Golden Noble
Die gewünschten Bilder in einen eigenen Ordner kopieren - eventuell klappt es auch, wenn man dot nur Aliasse oder Symlinks anlegt.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ist die Foto-Mediathek in der Fotos.app als Systemmediathek ausgewählt?

Bei mir (auch Sonoma) erscheint an der Stelle des Screenshots unter der Zeile mit "Ordner auswählen ..." noch eine zweite Zeile mit "Fotomediathek ..." über die man dann zur Albenauswahl kommt.

• Like
Reaktionen: u0679 und isidor

isidor

Fießers Erstling
@doc_holleday
Jau, Treffer versenkt! Genau das war's. Obwohl ich auf dem betroffenen MacBook, meine Fotos-Karriere mit einer jungfräulichen Mediathek begonnen hatte, ist diese dann wohl nicht automatisch die Systemmediathek. Den Klick noch schnell ausgeführt und schon klappt's. Der Punkt ist jetzt da. 😀
Jetzt ist auch klar, dass das ausgegraute Standardsammlungen kein Übersetzungsfehler ist ... 😝

@MacAlzenau - so hatte ich das bisher gelöst. In der Vergangenheit war das praktikabel, da ich in iPhoto einen Schwung Bilder mit einem Gang in ein kleineres Format exportieren konnten. Diese Funktionalität scheint es in Fotos nicht mehr zu geben und die exportierten Bilder hätten in jetzt wohl die etwas übertriebene volle Auflösung. Auf der Suche nach dem besten Weg, bin ich auf die Funktionalität und das Problem gestoßen.
Vielen Dank an Euch allle!

Nachtrag
Ich habe mich geirrt. Fotos kann genau wie iPhoto auch in einem Arbeitsgang die Größe der einzelnen Bilder während des Exportes verringern. Die Option versteckt sich nur im Dialogfeld und muss "ausgeklappt" werden. Das hatte ich nicht versucht, da ich diesen Punkt nicht unter "Fotoart" vermutet hatte. Und dort war wunschgemäß "jpeg" bereits ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet: