• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bilder Zuschneiden in Stapelverarbeitung

Skopi

Golden Delicious
Hallo,

ich möchte einen Stapel von Bildern per Stapelverarbeitung zuschneiden.
Ich stelle mir das so vor, dass zunächst eine Auswahl der Bilder erfolgt.
Danach wird jedes einzelne Bild angezeigt und es kann aus einer vordefinierten Auswahl von Verhältnissen (2:3, 3:2 3:4, 4:3, usw.) ein CROP-Filter über das Bild gelegt werden. Die Größe soll natürlich skalierbar bleiben, das Seitenverhältnis jedoch konstant. Drückt man ok, soll das Bild entsprechend zugeschnitten und im vorgegeben Format gespeichert werden - danach ab zum nächsten Bild.

Hierfür suche ich ein einfaches Tool unter MAC OS 10.6.
Unter Windows nutze ich bislang Fixfoto für genau diese Aufgabe.
Für den Apfel habe ich bislang nichts Vergleichbares gefunden.

Mit der Vorschau lassen sich zwar Bilder mehr oder weniger im Batch-Betrieb zuschneiden, jedoch leider nur mit freien Seitenverhältnis.

Sind Euch gute Tool zum Batch zuschneiden für den MAC bekannt?

Für jedwede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüße Skopi

MacAlzenau

Golden Noble
Graphicconverter erlaubt Batchbearbeitungen von Bildern. Ob exakt das geht, was du willst, weiß ich allerdings nicht (u.a. weil mir nicht ganz klar wird, was du machen willst).

Skopi

Golden Delicious
Hallo,

danke für den Tipp. Ich werde mir den Graphicconverter ansehen.
Um mein Vorhaben ist im Prinzip ganz einfach.
Ich habe von diversen Freunden Bilder in unterschiedlichen Seitenverhältnissen bekommen.
Diese sollen gemeinsam auf eine Webseite.
Ich möchte die Bilder möglichst effizient:
- rotieren fall notwendig (dies sollte verlustfrei via EXIF und verlustbehaftet durch neuberechnung möglich sein -> websicher)
- zuschneiden (mit immer dem gleichen Seitenverhältnis, aber die Bildausschnitt soll wählbar, sein)
- Bildgröße angleichen
Das ganz soll möglichst automatisch erfolgen, abgesehen von der Auswahl des auszuschneidenen Bildbereiches.
Jedes Bild möchte ich nur einmal anfassen müssen. Daher suche ich nach einem Toll, das alles kann.

Danke,
Skopi

Skopi

Golden Delicious
Der Graphicconverter kann zwar mit der Mehrfachkonvertierung zwar viel,
scheinbar aber nicht das Zuschneiden bei wählbaren Bildausschnitt.