Hallo,
ich möchte einen Stapel von Bildern per Stapelverarbeitung zuschneiden.
Ich stelle mir das so vor, dass zunächst eine Auswahl der Bilder erfolgt.
Danach wird jedes einzelne Bild angezeigt und es kann aus einer vordefinierten Auswahl von Verhältnissen (2:3, 3:2 3:4, 4:3, usw.) ein CROP-Filter über das Bild gelegt werden. Die Größe soll natürlich skalierbar bleiben, das Seitenverhältnis jedoch konstant. Drückt man ok, soll das Bild entsprechend zugeschnitten und im vorgegeben Format gespeichert werden - danach ab zum nächsten Bild.
Hierfür suche ich ein einfaches Tool unter MAC OS 10.6.
Unter Windows nutze ich bislang Fixfoto für genau diese Aufgabe.
Für den Apfel habe ich bislang nichts Vergleichbares gefunden.
Mit der Vorschau lassen sich zwar Bilder mehr oder weniger im Batch-Betrieb zuschneiden, jedoch leider nur mit freien Seitenverhältnis.
Sind Euch gute Tool zum Batch zuschneiden für den MAC bekannt?
Für jedwede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüße Skopi
ich möchte einen Stapel von Bildern per Stapelverarbeitung zuschneiden.
Ich stelle mir das so vor, dass zunächst eine Auswahl der Bilder erfolgt.
Danach wird jedes einzelne Bild angezeigt und es kann aus einer vordefinierten Auswahl von Verhältnissen (2:3, 3:2 3:4, 4:3, usw.) ein CROP-Filter über das Bild gelegt werden. Die Größe soll natürlich skalierbar bleiben, das Seitenverhältnis jedoch konstant. Drückt man ok, soll das Bild entsprechend zugeschnitten und im vorgegeben Format gespeichert werden - danach ab zum nächsten Bild.
Hierfür suche ich ein einfaches Tool unter MAC OS 10.6.
Unter Windows nutze ich bislang Fixfoto für genau diese Aufgabe.
Für den Apfel habe ich bislang nichts Vergleichbares gefunden.
Mit der Vorschau lassen sich zwar Bilder mehr oder weniger im Batch-Betrieb zuschneiden, jedoch leider nur mit freien Seitenverhältnis.
Sind Euch gute Tool zum Batch zuschneiden für den MAC bekannt?
Für jedwede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüße Skopi