• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bilder wie in "Vintage Camera App"

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Hallo,

habe im App Store die App "Vintage Camera" gesehen und die Screenshots dazu... Mir gefällt der Effekt bei Bild 1 und 3.
Ist sowas noch mit heutigem Stand machbar, ohne Photoshop?

thexm

Beauty of Kent
Ja - mit "Vintage Camera"?! Verstehe die Frage nicht ganz. Wieso sollte es denn nicht mehr möglich sein, so etwas "mit heutigem Stand" zu machen?

mfg thexm

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Tut mir leid, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe... :(

Meine natürlich nicht mit einem iPhone sonder einer normalem Kamera/ DSLR

Es kann viele Ursachen haben... Kenne mich da nicht so aus, aber der Film, Objektiv, Prozessor... War ja alles anders ;)

Max

thexm

Beauty of Kent
Das ist ein einfacher Effekt, wie es ihn in zahlreichen Fotobearbeitungs-Anwendungen gibt. Mit Photoshop ist das natürlich schwerer hinzukriegen als durch einen einfachen klick bei diesen vorgefertigten Effekten. Bei Photo Booth müsste es den Effekt auch geben - an sonsten mit irgendeiner Bearbeitungssoftware. Google doch einfach mal danach.

mfg thexm

EDIT: In GIMP z.B. http://blog.tigion.de/2008/07/16/howto-vintageretro-effekt-und-vignettierung-mit-gimp/

• Like
Reaktionen: iConste

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Ok danke :) Sowas aber direkt mit der Kamare zu schießen ist aber nicht mehr möglich (ausser iPhone App natürlich ;) )?

thexm

Beauty of Kent
Ach so meinst du das... Nein - jedenfalls nicht, wenn du keine alte Kamera hast und die Bilder vergilben lässt ;) - aber wozu willst du die Bilder denn direkt so haben? Wenn dir der Effekt gefällt kannst du ihn ja auch nachträglich machen. Und GIMP ist ja sowieso kostenlos.

mfg thexm

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
ich werfe mal ein, dass man das z.B. mit analogen Kameras mit qualitativ "minderwertigen" plastik linsen analog ziemlich einfach hinkriegen kann.

schau dir z.B. mal meine Holga Bilder an. So einen effekt direkt ohne bearbeitung mit einer DSLR zu erzeugen dürfte sicher nicht einfach sein (warum sollte man das auch wollen). Und es gibt genüged Filter-presets, die das erzeugen. So z.B. die mit Color Efex Pro von Nik. oder eben händisch wie in dem verlinkten tutorial.

iConste

Châtaigne du Léman
CameraBag Desktop aus dem Mac AppStore ist vielleicht etwas für dich? Ich hab die App noch nicht getestet und bei 11,99€ solltest du es dir überlegen, aber ich denke sie entspricht deinen Anforderungen und dies auf schnelle Weise.

Ist aber wie gesagt nicht direkt mit der Kamera, dann eher Phalanx1984s Hinweis.

mzl.zekvsphs.800x500-75.jpg

Zuletzt bearbeitet:

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Danke sehr.
Finde den Effekt schön und vorallem passend für die Bilder deren Motiv auch schon älter ist ;)
Schade dass es nicht direkt machbar ist aber mit Programmen kann ich das dann auch erreichen :)

Gruß Max

Rechtschreibfehler wegen:
Sent from my iPhone using Tapatalk :p

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
@iConste: kein ding :)
@XmaX182: mir fiel da grad wieder ein, dass einer im DSLR-Forum mal versucht hat sowas ooc hinzukriegen, mit Linseverkraten und farbfolien davorkleben etc. aber ich denke für den Effekt ist das mit der Software einfacher. Da kannst du dann auch selbst enscheiden wie stark du den Effekt haben willst.

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Noch eine Frage...

Und zwar wie heisst der erste "Effekt"...
Vignettierung ist ja der mit abgedunkelten Ecken und der eine mit den Rot/Blau Farben? Habe da nichts gefunden in Google, bzw. weiss nicht genau wonach ich suchen soll :)

Gruß Max

kayone

Zabergäurenette
CameraBag Desktop aus dem Mac AppStore ist vielleicht etwas für dich? Ich hab die App noch nicht getestet und bei 11,99€ solltest du es dir überlegen, aber ich denke sie entspricht deinen Anforderungen und dies auf schnelle Weise.

Ist aber wie gesagt nicht direkt mit der Kamera, dann eher Phalanx1984s Hinweis.

Kann das App empfehlen. Bin auch großer Fan von diesem Look und man bekommt den wirklich gut damit hin, siehe hier:

Home Sweet Home by Can_Not_Stop, on Flickr

Ich finde das ist 11 Euro wert, vorallem vollkommen unkompliziert und einfach.

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Wow, sieht echt nicht schlecht aus :)