• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bilder von NAS auf MAC anzeigen

housebub

Golden Delicious
Hallo!
Ich habe seit gestern ein Macbook Air.

Mit meinem NAS habe ich mich schon verbunden. Wenn ich dort (die Bilder sind in einer Ordnerstruktur) die Bilder anschauen möchte, muss ich jedes einzelne öffnen. Nicht wie gewünscht mit den Pfeiltasten das nächste anschauen.

Geht das irgendwie?

Und kann ich die Fotos (als Datei) auf dem NAS lassen und trotzdem auf dem Mac anschauen in einer Art Mediathek?
Sprich Verknüpfungen und Thumbnails sind auf dem Mac, wenn ich die Datei aber öffne, öffnets die vom NAS

Hoffe ihr versteht wie ich meine :)

double_d

Baumanns Renette
Wenn ich dort (die Bilder sind in einer Ordnerstruktur) die Bilder anschauen möchte, muss ich jedes einzelne öffnen. Nicht wie gewünscht mit den Pfeiltasten das nächste anschauen.
Wenn Du ein Bild aus dem Ordner im Finder markierst und es mit der Leertaste "öffnest", kannst Du anschließend auch mit den Pfeiltasten durch die Bilder des Ordners navigieren.

Und kann ich die Fotos (als Datei) auf dem NAS lassen und trotzdem auf dem Mac anschauen in einer Art Mediathek?
Nicht nur in einer "Art" Mediathek, sondern tatsächlich in einer Mediathek.
Schau Dir das Programm FOTOS (Bestandteil von OS X) mal an und beschäftige Dich ein bis zwei Minuten damit. Dort wirst Du so gut wie alles finden, was Du in Deinem Beitrag als Wunsch aufgezählt hast.

housebub

Golden Delicious
Bei PHOTOS werden dann meine Bilder aber auf die SSD vom MBA kopiert oder? Ich will sie auf dem NAS lassen und das MBA so leer wie möglich zu lassen

Noch ne kurze Offtopic//
Ich lad grad übern Appstore die 10.11 und die dauert bei mir so 45min. Kann ich da wo einstellen das das Air nicht in den Standby oder Ruhestand oder was das ist wechselt?

Bildschirm aus nach 2-3min ist ja nach okay aber dass dann der DL stoppt gefällt mir nicht

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Zu 1.
Fotos, Einstellungen, Allgemein

Den Haken vor importieren wegnehmen.

zu 2.
Systemeinstellung, Energie sparen,

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-03-30 um 13.58.42.png
    Bildschirmfoto 2016-03-30 um 13.58.42.png
    181,4 KB · Aufrufe: 143

housebub

Golden Delicious
Das wird doch dann nur in netzbetrieb so gehandhabt dann oder?
Weil es nur da erscheind, nicht wenn ich oben bei Akku bin

double_d

Baumanns Renette
Man kann beides unabhängig voneinander einstellen.

Aber jeweils mit der entsprechenden Auswirkung.

Ansonsten gibt es ein schönes kleines Progrämmchen namens Caffein für OS X, welches mit nur einem Klick temporär die Energieeinstellungen aushebelt und den Mac wach hält.

housebub

Golden Delicious
Nochmal weil ichs nochnet ganz checke:

Ich mach bei Fotos-Einstellungen den haken bei importieren weg,
Ich gehe auf meine nas via finder und ziehe die bilder via drag/drop in die Fotos-App

Die Bilder sind doch dann aber auch lokal auf dem Mac und verbrauchen Speicherplatz? Oder?

2.
Gibts es ne Möglichkeit dass die Foto-App meinen NAS/Bilder Ordner überwacht und sobald neue Fotos drin sind ich diese auch in der FotosApp sehe?

double_d

Baumanns Renette
Ich mach bei Fotos-Einstellungen den haken bei importieren weg,
Ich gehe auf meine nas via finder und ziehe die bilder via drag/drop in die Fotos-App

Die Bilder sind doch dann aber auch lokal auf dem Mac und verbrauchen Speicherplatz? Oder?
Die Thumbnails sind lokal in der Fotos Mediathek gespeichert und nehmen jedes für sich ein paar kbyte weg, richtig.
Aber das hält sich in Grenzen. Die originalen Fotos bleiben wo sie sind.
Das erkennst Du daran, dass bei einem Sekundärklick auf das Bild in Fotos im Kontextmenü der Eintrag "Verknüpfte Datei im Finder anzeigen" erscheint. Bei Bildern die lokal in der Mediathek liegen, fehlt dieser Eintrag.

Du kannst aber auch die gesamte Fotos-Mediathek auslagern auf den NAS.
Lohnt sich aber nur, wenn der eh immer an ist.

Gibts es ne Möglichkeit dass die Foto-App meinen NAS/Bilder Ordner überwacht und sobald neue Fotos drin sind ich diese auch in der FotosApp sehe?
So eine Funktion kenne ich nicht aus den Standardfunktionen für Fotos.
Aber es gibt eine Möglichkeit (ich habe es nicht alles durchgelesen) mittels Automator solche Szenarien zu bewerkstelligen.
Schaust Du hier mal rein. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. ;)

housebub

Golden Delicious
Danke! Beides funktioniert !

(Das mit dem Automator lass ich erstmal sein)