Hi, ich suche ein Programm mit dem ich Bilder verwalten kann. So an die 100-300 pro Tag.
Ich brauche eine schnelle und übersichtliche Vorschau der Bilder und eine Möglichkeit Daten wie Namen und Stichpunkte schnell hinzuzufügen (und zwar möglichst bei mehreren Bildern gleichzeitig).
Das Programm sollte möglichst günstig sein, da mir kaum Geld zur Verfügung steht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
hallo,
am einfachsten, sichersten und schnellsten geht das mit adobe lightroom.
beim import der bilder kannst du "presets" verwenden, die bereits alle wichtigen metadaten enthalten, beispielsweise copyright.........
so kannst du auch für verschiedene fotografen einzelne presets anlegen.
das hinzufügen der stichwörter geht direkt beim import auf tastenklick, bzw. vollautomatisch, falls du immer das gleiche "preset" verwendest.
ebenso ist es möglich, schon beim import der bilder presets für deren "entwicklung" anzulegen, beispielsweise automatischer weißabgleich, belichtungskorrektur, rauschkorrektur, schärfen, oder eine kombination aus allen möglichkeiten.
so kannst du beispielsweise für unterschiedliche iso-einstellungen unterschiedliche presets anlegen (rauschkorrektur).
das anlegen solcher dinge geht denkbar einfach- du nimmst ein beispielbild, stellst die gewünschten parameter ein, und speicherst es als vorlage- mit dem titel (beispielsweise "high iso").
wenn du jetzt deine kamera an den rechner steckst, kommt im importdialog die auswahlmöglichkeit deines metadatenfeldes und deiner gewünschten entwicklungseinstellung.
zusätzlich kannst du für jeden import direkt metadaten- also suchbegriffe- eingeben, beispielsweise: sport, formel1, monaco, ferrari......
diese eingabe bleibt bis zu einer änderung gespeichert- du kannst also zwischendurch die kamera abhängen, oder mit einer anderen fotografieren- und hast beim nächsten import die gleichen einstellungen.
der import sollte zudem in "datumsordner" erfolgen, da du so die möglichkeit hast, einen ordner nach erstellungsdatum aufzurufen, alle bilder zu markieren und sämtliche metadatan auf einmal zu übertragen.
mfg, martin